• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Homeserver für Unraid mit Jellyfin und Homeassistant

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgenden Mini-PC herumliegen: Fujitsu FUTRO S930. Ich hatte noch 8 GB Arbeitsspeicher + 256 GB mSATA SSD-Platte da und habe sie eingebaut.
Nach einem Umzug habe ich das gute Stück nun in Betrieb genommen und bin auf den Geschmack gekommen.

Was betreibe ich damit?
Hauptsächlich Unraid und darauf dann Homeassistant und Jellyfin als Mediaserver.

Bei Plex hat der Server komplett gestreikt. Jellyfin spielt zumindest 1080p Filme zuverlässig ab.
Möchte ich aber 4K Filme abspielen streikt der Server (wahrscheinlich auf Grund von Transcoding) leider komplett.

Ich hätte daher gerne etwas leistungsfähigeres. Könnt ihr mir für meinen Einsatzzweck etwas empfehlen?

Die eierlegende Wollmilchsau wird es für einen schmalen Taler wahrscheinlich nicht geben, aber dennoch würde ich folgendes begrüßen:
  • Leiser Betrieb, Fanless - oder leise Lüfter? Der Server steht bei mir mit auf dem Schreibtisch
  • Betrieb: 24/7
  • Preis: max. 300 EUR. Gern auch gebraucht
  • Steckplatz für 1 oder 2 SSDs (M2 o.ä) (da Unraid vom Stick bootet, brauche ich intern nur einen Steckplatz für eine SSD für den Cache)
  • Kleine Bauform (wenn möglich)
  • Optional: Steckplatz für 2,5" HDD
Ich danke euch vorab.

Viele Grüße

tiny, mini, micro sind deine schlagworte
ein gebrauchter
dell optiplex micro
hp elide desk mini
lenovo thinkcenter tiny
such dir was aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Horzt
Tiny/Mini/Micro für Server wurde bereits erwähnt.

ABER:
Du erwähnst Unraid und SSD Cache.
Das macht keinen Sinn, wenn du nicht auch Festplatten hast.

Ist das Ziel also wirklich nur ein Server, oder soll das dann doch eher in Richtung NAS mit Serverdiensten laufen?
Denn dafür sind so Tine/Mini/Micro PCs nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Horzt und Col. Jessep
Grundlegend eine Intel CPU mit iGPU für Hardwaretranscoding nehmen.
Mit AMD geht das zwar auch, aber mit Intel ist es soviel besser ausgereift.
Eine SSD als Cache brauchst du nicht. Wenn die Daten (Medien, Container, etc.) eh auf der SSD liegen ist das ausreichend schnell, versprochen!

Ein Intel N100 meistert bei mir Plex, Tautulli, PiHole+Tailscale, Immich & SFTPGo so entspannt. (N100, 12GB RAM, 512GB SSD mit Proxmox)
Homeassistent kommt vermutlich bald noch dazu mit ein paar Spielerein. Ich denke nicht dass der PC dann ernsthaft an seine Grenzen kommt.

Bist du bspw. AliExpress abgeneigt? Dort wird man sicherlich fündig. Ein 2,5" Slot ist eher selten, weil "altes" Format/Schnittstelle. Habe jedenfalls auf die Schnelle keinen Mini-PC damit gefunden beim Stöbern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horzt und Azghul0815
Wenn du die Frage von @Zeroflow zum NAS Thema mit Nein beantwortest, dann kann ich dir den RAM König empfehlen.

https://www.ram-koenig.de/lenovo-tc-m720q-tiny-i5-8400t/9035-8ddr4-256m2

Habe selber zwei Lenovo tiny von ihm mit unraid. Allerdings hatte ich noch DDR4 Sodimm rumfliegen für 2x8GB.

Edit:

Auf YouTube findet man coole Videos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Horzt und SpiII
Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten! Am Server hängt momentan eine externe 4 TB 2,5" Non-SSD via USB3. Wenn es der Platz im Gehäuse zulässt, würde ich dort noch eine 4 TB Festplatte unterbringen. Die SSD-Preise sind mir für solche Größen noch etwas hoch.

Datensicherheit im Sinne von Raid benötige ich für die großen Dateien nicht. Wenn Unraid samt Homeassistant irgendwie gesichert werden, wäre das gut.

Kommen eure Vorschläge dennoch in Betracht?
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Grundlegend eine Intel CPU mit iGPU für Hardwaretranscoding.
Mit AMD geht das zwar auch, aber mit Intel ist es viel besser ausgereift.
Eine SSD als Cache brauchst du nicht. Wenn die Daten (Medien, Container, etc.) eh auf der SSD liegen ist das ausreichend schnell, versprochen!

Ein Intel N100 meistert bei mir Plex, Tautulli, PiHole+Tailscale, Immich & SFTPGo so entspannt. (N100, 12GB RAM, 512GB SSD mit Proxmox)
Homeassistent kommt vermutlich bald noch dazu mit ein paar Spielerein. Ich denke nicht dass der PC dann ernsthaft an seine Grenzen kommt.

Bist du bspw. AliExpress abgeneigt? Dort wird man sicherlich fündig. Ein 2,5" Slot ist eher selten, weil "altes" Format/Schnittstelle. Habe jedenfalls auf die Schnelle keinen Mini-PC damit gefunden beim Stöbern.

Mit AliExpress hatte ich bisher keinerlei Berührungspunkte, verschließe mich aber nicht komplett dagegen. 2,5" ist kein Muss, eher Optional. Zur Not hänge ich noch eine weitere externe Festplatte dran, wenn der Platz nicht reicht.

Col. Jessep schrieb:
Wenn du die Frage von @Zeroflow zum NAS Thema mit Nein beantwortest, dann kann ich dir den RAM König empfehlen.

Habe selber zwei Lenovo tiny von ihm mit unraid. Allerdings hatte ich noch DDR4 Sodimm rumfliegen für 2x8GB.

Edit:

Sieht interessant aus. Aber ist das auch geeignet für das Hardware-Transcoding?

Zuletzt bearbeitet:
Horzt schrieb:
Sieht interessant aus. Aber ist das auch geeignet für das Hardware-Transcoding?
Ja, solange du kein Material in AV1 vorliegen hast.

Wenn Fanless wichtig ist, dann werfe ich noch den Dell Wyse 5070 in die Runde.

Azghul0815 schrieb:
Was muss von was nach was trankodiert werden?
ich würde ja einen Intel N100 empfehlen.
Der transkodiert mit Quicsync quasi alles Problemlos

Das ist eine gute Frage 🙃 Ich nutze die Jellyfin App auf meinem Samsung TV mit Tizen Betriebssystem. Ich habe gelesen, dass Samsung beispielsweise kein DTS Sound unterstützt und dort schon etwas transcodiert wird? Weiter geht es mit Untertiteln, welche auch irgendwie transcodiert werden müssen?
Das Material liegt meist im *.mkv oder *.avi-Format vor.
Ich habe nicht wirklich viel (Fach)wissen in dieser Richtung. Ich möchte einfach nur das es funktioniert.

Sykehouse schrieb:

Wenn Lüfter verbaut sind und diese im Leerlauf leise sind, ist es auch kein Problem. Wenn ich vorm Fernseher sitze, höre ich den Server eh nicht laufen.
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:

Dein Vorschlag sieht interessant aus. Ziemlich günstig. Muss dort noch etwas aufgerüstet werden?

Col. Jessep schrieb:

Edit:

Interessant ist, dass er so vielseitig ist und anscheinend eine 2,5" Platte platz findet.
Eine separate Grafikkarte benötige ich doch für mein Vorhaben sicher nicht? Das würde sicher auch den Stromverbrauch unnötig nach oben treiben?

Horzt schrieb:
dass Samsung beispielsweise kein DTS Sound unterstützt und dort schon etwas transcodiert wird?
Sound wird umgewandelt, brauch aber nicht so viel Last und geht so oder so über die CPU. Ich hab keine DTS Quellen mehr und mein JF bzw. Plex lief auf dem Samsung gut. Nutze nun aber JF mit der Shield.

Ich würde vor dem 8400er lieber nen N100 nehmen.
keine meiner Filme auf dem JF Server wird zu Hause transkodiert, nur wenn ich Unterwegs bin und die Bandbreite nicht reicht auf meinem Smartphone wird umgewandelt.

Deshalb ist es wichtig, zu wissen, was dein Quellmaterial ist und was dein TV nativ unterstützt. Alles was der TV nativ unterstützt, wird nicht angefasst. Wenn es dann ruckelt, dann liegts eher an der Bandbreite

• Gefällt mir
Reaktionen: Horzt, Col. Jessep und SpiII
Horzt schrieb:
Das ist eine gute Frage 🙃 Ich nutze die Jellyfin App auf meinem Samsung TV mit Tizen Betriebssystem. Ich habe gelesen, dass Samsung beispielsweise kein DTS Sound unterstützt und dort schon etwas transcodiert wird?
Geht wenn dann über die CPU, braucht aber wenig Leistung. Kannst du also vernachlässigen bzw. ist nicht der Rede wert bei der CPU Wahl. Idealerweise nutzt du nur Codecs und Formate, die nahezu alle Geräte unterstützen. (E)AC3 oder AAC zum Beispiel.

Horzt schrieb:
Weiter geht es mit Untertiteln, welche auch irgendwie transcodiert werden müssen?
Je nachdem welche Formate vom Client/Abspieler nicht unterstützt werden. Textuntertitel bspw. im SRT Format müssen eigentlich nicht ins Bild eingebrannt werden. PGS dann vermutlich schon. Wenn das dann der Fall ist, wird das Bild vermutlich unnötig transcodiert, nur weil ein paar Untertitel angezeigt werden müssen. Und eben leider die komplette Laufzeit, und nicht nur die Szenen mit Untertiteln. > Das wäre mal ein krasses Feature :D

Horzt schrieb:
Eine separate Grafikkarte benötige ich doch für mein Vorhaben sicher nicht? Das würde sicher auch den Stromverbrauch unnötig nach oben treiben?
Intel CPU mit iGPU. Die iGPU wird dann zum Transkodieren genutzt. Die hat ausreichend Power.
Alles ab der 8000er Intel Reihe aufwärts kannst du nehmen.

Der Dell Wyse wäre meiner Meinung nach nur eine Option, wenn du zwingend einen internen 2,5" Schacht haben willst. Ansonsten lieber was aktuelleres wie ein Intel N100 (oder andere seiner Generation: N95, N150, N200, etc.), wie es @Azghul0815 schon sagt.
Lieber eine modernere CPU anstelle eines 2,5" Slots der "nice2have" wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horzt, Col. Jessep und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Sound wird umgewandelt, brauch aber nicht so viel Last und geht so oder so über die CPU. Ich hab keine DTS Quellen mehr und mein JF bzw. Plex lief auf dem Samsung gut. Nutze nun aber JF mit der Shield.

Ich würde vor dem 8400er lieber nen N100 nehmen.
keine meiner Filme auf dem JF Server wird zu Hause transkodiert, nur wenn ich Unterwegs bin und die Bandbreite nicht reicht auf meinem Smartphone wird umgewandelt.

Deshalb ist es wichtig, zu wissen, was dein Quellmaterial ist und was dein TV nativ unterstützt. Alles was der TV nativ unterstützt, wird nicht angefasst. Wenn es dann ruckelt, dann liegts eher an der Bandbreite

Wie finde ich zuverlässig Infos über mein Quellmaterial heraus und was mein TV unterstützt?
Ich nutze diesen TV: https://www.samsung.com/de/support/model/GQ75QN95BATXZG/

Wirklich Probleme bereiten momentan nur BlueRay Rips im 4K Format. Die Files sind teilweise 75gb groß. Server, TV, PC usw. sind via Gigabit LAN angeschlossen. Netzwerktechnisch sollte es keine Probleme geben.

1080p Filme machen keinerlei Probleme. Egal ob Untertitel oder nicht und auch DTS Sound bereitet keine Probleme. Die CPU Last liegt dann so bei ca. 20%.

SpiII schrieb:
Geht wenn dann über die CPU, braucht aber wenig Leistung. Kannst du also vernachlässigen bzw. ist nicht der Rede wert bei der CPU Wahl. Idealerweise nutzt du nur Codecs und Formate, die nahezu alle Geräte unterstützen. (E)AC3 oder AAC zum Beispiel.

Je nachdem welche Formate vom Client/Abspieler nicht unterstützt werden. Textuntertitel bspw. im SRT Format müssen eigentlich nicht ins Bild eingebrannt werden. PGS dann vermutlich schon. Wenn das dann der Fall ist, wird das Bild vermutlich unnötig transcodiert, nur weil ein paar Untertitel angezeigt werden müssen. Und eben leider die komplette Laufzeit, und nicht nur die Szenen mit Untertiteln. > Das wäre mal ein krasses Feature :D

Intel CPU mit iGPU. Die iGPU wird dann zum Transkodieren genutzt. Die hat ausreichend Power.
Alles ab der 8000er Intel Reihe aufwärts kannst du nehmen.

Der Dell Wyse wäre meiner Meinung nach nur eine Option, wenn du zwingend einen internen 2,5" Schacht haben willst. Ansonsten lieber was aktuelleres wie ein Intel N100 (oder andere seiner Generation: N95, N150, N200, etc.), wie es @Azghul0815 schon sagt.
Lieber eine modernere CPU anstelle eines 2,5" Slots der "nice2have" wäre.
Das mit den Codecs und Formaten ist gut zu wissen. DolbySourround und Athmos usw. funktionieren mit dem Codecs dann trotzdem?

Mit den Untertiteln muss ich mich dann wohl mal beschäftigen. Eigentlich nutze ich nur die Untertitel, die an den "nicht deutschen Stellen" erscheinen. "Forced Subs" oder wie auch immer.

Also halte ich Ausschau nach Hardware mit Intel N100 CPU's.

Horzt schrieb:
Wirklich Probleme bereiten momentan nur BlueRay Rips im 4K Format. Die Files sind teilweise 75gb groß. Server, TV, PC usw. sind via Gigabit LAN angeschlossen. Netzwerktechnisch sollte es keine Probleme geben.
Der TV hat nur ne 100mbit NIC drin. Mit overhead wirds da schon eng.
75GB auf nen 105 Minuten Film sind 95 Mbit

Der TV kann eigentlich alles an Videocodecs.

• Gefällt mir
Horzt schrieb:
Wie finde ich zuverlässig Infos über mein Quellmaterial heraus und was mein TV unterstützt?
Ich nutze diesen TV: https://www.samsung.com/de/support/model/GQ75QN95BATXZG/
Ab Seite 189: https://downloadcenter.samsung.com/...1-22795C-620_EM_OSNDVBEUB_EU_DEU_231121.0.pdf
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ75QN95BATXZG/

Horzt schrieb:
Dateigröße klingt nach Remux, also 1:1 Kopie und der TV hat nur 100mbit LAN.
"Netzwerktechnisch sollte es keine Probleme geben." > Ja doch.

Horzt schrieb:
Das mit den Codecs und Formaten ist gut zu wissen. DolbySourround und Athmos usw. funktionieren mit dem Codecs dann trotzdem?
Ja, aber DolbyAtmos geht beim umwandeln verloren. Stört aber eigtl auch nicht, weil du vermutlich eh kein echtes Atmos-Setup (mit zich Lautsprechern) nutzt, oder?
7.1 im AAC Codec sollte vollkommen ausreichen.

Horzt schrieb:
Mit den Untertiteln muss ich mich dann wohl mal beschäftigen. Eigentlich nutze ich nur die Untertitel, die an den "nicht deutschen Stellen" erscheinen. "Forced Subs" oder wie auch immer.
Ja sind forced Subtitles (Subs) / erzwungene Untertitel.

Behältst du die riesen Dateien oder löschst es nach dem Schauen? Kannst halt unfassbar viel Speicher sparen wenn du umwandelst, sofern du die Daten länger behalten willst. Da kann man dann auf die passenden Formate und Codecs wechseln. Mit den passenden Settings hörst und siehst du keinen Unterschied. Ist aber etwas Arbeit und Zeit die man investieren muss.
PLEX kann auch umwandeln ("Optiomieren"). Ist eher sehr simpel gehalten und man kann wenig anpassen, wäre aber auch eine Idee. Wie gut die Ergebnisse sind weiß ich aber nicht.

1769336144824.png1769336066962.png1769336106236.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Der TV hat nur ne 100mbit NIC drin. Mit overhead wirds da schon eng.
75GB auf nen 105 Minuten Film sind 95 Mbit

Der TV kann eigentlich alles an Videocodecs.
Die 75gb habe ich beispielweise bei "Der Hobbit" oder bei "Herr der Ringe". Das sind wenige Klassiker, welche ich in so großen Dateien vorliegen habe. Auch gehen die Filme jeweils in Richtung 180 Minute. Bandbreitentechnisch sollte das eigentlich klappen? Die restlichen Filme sind max. 20 gb groß.

SpiII schrieb:
Danke fürs Heraussuchen. Auf die Idee hätte ich auch kommen können.

SpiII schrieb:
100mbit LAN am TV. Dateigröße klingt nach Remux, also 1:1 Kopie.
Ja genau. Das ist wie gesagt nur bei wenigen Titeln wie der Herr der Ringe Saga der Fall, da das meine Lieblingsfilme sind. Sinn und Unsinn der großen Datein sei mal dahingestellt. Wenn sie jetzt aber derart große Probleme bereiten muss ich drüber nachdenken sie zu verkleinern.

SpiII schrieb:
Ja, aber DolbyAtmos geht beim umwandeln verloren. Stört aber eigtl auch nicht, weil du vermutlich eh kein echtes Atmos-Setup (mit zich Lautsprechern) nutzt, oder?
Doch, ich habe physische Atmos-Lautsprecher im Setup.
SpiII schrieb:
Behältst du die riesen Dateien oder löschst es nach dem Schauen? Kannst halt unfassbar viel Speicher sparen wenn du umwandelst, sofern du die Daten länger behalten willst. Da kann man dann auf die passenden Formate und Codecs wechseln. Mit den passenden Settings hörst und siehst du keinen Unterschied. Ist aber etwas Arbeit und Zeit die man investieren muss.
PLEX kann auch umwandeln ("Optiomieren"). Ist eher sehr simpel gehalten und man kann wenig anpassen, wäre aber auch eine Idee. Wie gut die Ergebnisse sind weiß ich aber nicht.

Anhang anzeigen 1700315Anhang anzeigen 1700313Anhang anzeigen 1700314
Das ist eine gute Frage. Die wenigen Titel werde ich vermutlich behalten, die anderen Titel werden deutlich kleiner sein.
Plex würde ich ungerne wieder nutzen. Ich finde Jellyfin ist eine richtig gute Alternative zu Plex. Umwandeln würde ich dann irgendwie extern, mittels Programm XYZ.

Was ist denn beispielsweise hiervon zu halten?
Alibaba

Oder hiervon?
eBay

Da ich den Arbeitsspeicher noch herumliegen habe, wäre das auch eine Alternative? 8gb sollten doch ausreichen, oder?

Werde ich dennoch Probleme bei den großen Formaten bekommen?

SpiII schrieb:
Behältst du die riesen Dateien oder löschst es nach dem Schauen? Kannst halt unfassbar viel Speicher sparen wenn du umwandelst, sofern du die Daten länger behalten willst
Ich würde halt AV1 oder HEVC rippen...ja Bildqualität geht etwas runter. Aber ob das auffällt...
Alternativ mal Wlan versuchen.

• Gefällt mir
Horzt schrieb:
Die 75gb habe ich beispielweise bei "Der Hobbit" oder bei "Herr der Ringe". Das sind wenige Klassiker, welche ich in so großen Dateien vorliegen habe. Auch gehen die Filme jeweils in Richtung 180 Minute. Bandbreitentechnisch sollte das eigentlich klappen? Die restlichen Filme sind max. 20 gb groß.
Achso, sollte dann passen.

Horzt schrieb:
Ja genau. Das ist wie gesagt nur bei wenigen Titeln wie der Herr der Ringe Saga der Fall, da das meine Lieblingsfilme sind. Sinn und Unsinn der großen Datein sei mal dahingestellt. Wenn sie jetzt aber derart große Probleme bereiten muss ich drüber nachdenken sie zu verkleinern.
Hmm erstmal abwarten.

Horzt schrieb:
Doch, ich habe physische Atmos-Lautsprecher im Setup.
Ja belassen wir es dabei. Keine Lust zu erklären wie echtes/natives Atmos funktioniert^^

Horzt schrieb:
Plex würde ich ungerne wieder nutzen. Ich finde Jellyfin ist eine richtig gute Alternative zu Plex. Umwandeln würde ich dann irgendwie extern, mittels Programm XYZ.
Vermutlich ist JF sogar die bessere Alternative als PLEX^^. Vllt kann JF auch "Optimieren". Ansonsten wäre bspw. Handbrake, StaxRip oder RipBotx264 eine entsprechende Lösung fürs Umwandeln. > Braucht aber etwas Rechenpower wenns nicht 3 Tage dauern soll.

Horzt schrieb:
Was ist denn beispielsweise hiervon zu halten?
Alibaba

Oder hiervon?
eBay

Da ich den Arbeitsspeicher noch herumliegen habe, wäre das auch eine Alternative? 8gb sollten doch ausreichen, oder?
Der von Aliexpress sieht ganz gut aus. Wäre ausreichend.
Der von eBay ginge natürlich auch. Wenn du DDR4 SO-DIMM und eine M.2 NVMe rumliegen hast.
Allerdings wäre der von Aliexpress günstiger und hätte mehr RAM. SSD ließe sich da notfalls auch wechseln.
Der Leistungsunterschied ist da gar nicht der Rede wert, so gering wie der ist.

Horzt schrieb:
Werde ich dennoch Probleme bei den großen Formaten bekommen?
Nein. Notfalls kann Jellyfin ja umwandeln. Die JF App auf dem TV und der JF Server kommunizieren miteinander und handeln unterstützte Codecs aus. Mal einfach gesprochen.

• Gefällt mir
Geht alles, aber brauchen
SpiII schrieb:
Keine Lust zu erklären wie echtes/natives Atmos funktioniert^^
Zumal Atmos ja auch bei stereo was bringt.
Ist ja immerhin Objekt basiertes Audio 😜
SpiII schrieb:
Mehr als ausreichen.
Evtl auch direkt über ein NAS nachdenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Horzt und SpiII
SpiII schrieb:
Ja belassen wir es dabei. Keine Lust zu erklären wie echtes/natives Atmos funktioniert^^
Wie gesagt, ich bin in der Thematik nicht so bewandert. Es soll einfach funktionieren 😬 Was ich sagen kann: Es steht auf den Front-Stereo Lautsprechern je ein Dolby-Atmos Lautsprecher, welcher auch über einen eigenen Kanal am Receiver angeschlossen ist und über die Decke reflektieren soll. Ob es was bringt: Keine Ahnung. Ist nur ein Kompromiss in der Mietswohnung.

SpiII schrieb:
Vermutlich ist JF sogar die bessere Alternative als PLEX^^. Vllt kann JF auch "Optimieren". Ansonsten wäre bspw. Handbrake, StaxRip oder RipBotx264 eine entsprechende Lösung fürs Umwandeln. > Braucht aber etwas Rechenpower wenns nicht 3 Tage dauern soll.
Mein Desktoprechner ist schon etwas in die Jahre gekommen.
CPU: i7-8700K @ 5000 Mhz und dazu eine RTX4080 und 32GB RAM. Reicht das?

Ich würde es aber erst probieren, wenn der neue Server dann noch Probleme macht. Danke schon Mal für die Software Vorschläge.

SpiII schrieb:
Der von eBay ginge natürlich auch. Wenn du DDR4 SO-DIMM und eine M.2 NVMe rumliegen hast.
Allerdings wäre der von Aliexpress günstiger und hätte mehr RAM. SSD ließe sich da notfalls auch wechseln.
Der Leistungsunterschied ist da gar nicht der Rede wert, so gering wie der ist.
Der von MSI (ebay) hätte zudem den Vorteil, dass ich dort noch eine 2,5" Platte reinbekomme?
Wären die 8 GB RAM, die ich noch habe ausreichen, oder sollte ich eher auf 12/16 GB gehen? Dann würde ich wahrscheinlich zu dem von Ali greifen. Wie ist deine/eure Erfahrung mit AliExpress? Habe ich trotzdem eine Weile Freude damit?

Azghul0815 schrieb:
Zumal Atmos ja auch bei stereo was bringt.
Ist ja immerhin Objekt basiertes Audio 😜
Öhm.... ja! 😛

Azghul0815 schrieb:
Mehr als ausreichen.
Evtl auch direkt über ein NAS nachdenken?
Was hätte das denn für Vorteile gegenüber einem klassischen Mini-PC?
Eine Redundanz bzw. Datensicherung im Sinne von Raid brauche ich für die Filme usw. eher nicht.
Meine anderen Daten liegen in der Cloud.

Gut. Dann hat sich das NAS erledigt.
Du machst dir zu viel Sorgen. Transkodieren auf GPU braucht nicht so so viel Leistung.
Kann auch an der JF App für den Samsung liegen. Die Samsung SOCs und Tizen sind halt mehhhh....
Jeder FireTV Stick hat mehr Power.
Ich hatte ne Zeitlang Plex auf nen s95D laufen...das war auch keine Freude...
Nutz wieder Jellyfin mit externen Abspielgerät, ne Nvidia Shield Pro.

Was ich eigentlich sagen will...Ein N100 mit SSD und 8GB RAM reichen dicke, das Ding kann parallel sogar 4x 4k streams transkodieren ohne Lags

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Horzt
Zurück
Oben