Kaufberatung HTPC Mainboard

HobelRobel

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

ich bräuche mal Rat bei der Kaufentscheidung zwischen 2 Mainboards und insbesondere bei dem verbauten Onboard-Sound Chipsatz.

Ein guter Freund hat mich darum gebeten ihm einen ordentlichen HTPC zusammenzustellen. Der soll an seinen neuen 32"LCD von Philips.

Planung zur Zeit:

Asus M3A78-EM oder GigaByte GA-MA78GM-S2H
AMD Athlon X2 4850e Boxed
4 GB DDR2
WD 5000AAKS 500GB
LG GGC-H20L mit Blue Ray Untersützung
Enermax Pro82+ 385W oder Seasonic S12II-380HB
Gehäuse wahrscheinlich was von Silverstone
BS: Vista Ultimate 64Bit

Beim Mainboard kann ich mich nicht entscheiden. Ausstattungsmäßig sind beide fast identisch. Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich auch nicht einen Hersteller bevorzugen, da ich mit Asus und Gigabyte bislang sehr gut gefahren bin.
Beim Sound gibts jedoch Unterschiede:

Asus = Realtek ALC1200
Gigabyte = Realtek ALC889A

Von den Anschlüssen sehe ich keinen Unterschied, wichtig ist nur ein optischer Digitalausgang, um den Ton über einen AV-Receiver auszugeben.
Welcher wäre nun besser ?

Achso, alternative Systemvorschläge sind gerne wilkommen :)

Hi hab mir neulich selbst die Combo Asus M3A78-EM & X2 4850e gekauft kann nur sagen ich bin sehr zufrieden damit. 4GB ram find ich fast uebertrieben aber kost ja nix^^
ich wuerd dir das ASUS empfehlen weil Display Port (fuer was auch immer der in zukunft gut sein wird)und Express Gate einem minibetriebssystem um kurz mal zu surfen usw.
sind nun nich die Hammerfeatures aber da das M3A78-EM mehr oder weniger der nachfolger vom M3A78-EMH ist, scheinen alle kinderkrankheiten sofern vorhanden gewesen ausgemerzt.

sound laesst sich natuerlich schwer vergleichen wenn man nur eins hat aber der laesst keine wuensche offen

Ich hab das Gigabyte schon sehr oft verbaut und bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gesammelt.
Keine defekte oder sonstigen Probleme.

MfG

Bei beiden kann man relativ bedenkenlos zugreifen, verwenden ja den gleichen Chipsatz. Wichtig ist eigentlich nur die Ausstattung, Board-Layout und der Support.

Zurück
Oben