Kaufberatung HTPC mit E350

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir ein HTPC zusammenzustellen, oder versuche es zumindest :D

Was erstmal als sicher gilt ist, das ich zu einen Mainboard mit aufgelötetem E350 greifen werde. BD-Rips flüssig abspielen -> Damit kein Problem!

Zu welches der 15 gelisteten Mainboards ich greifen werde habe ich noch nicht entschieden, jedoch haben die passiv gekühlten Boards schon einmal einen dicken Pluspunkt. HDMI und Audioausgang über HDMI oder Toslink oder Koax ist Pflicht(min. 5.1). Die Frage ist, wie die Tonqualität über HDMI(wenn der Ton überhaupt mit übertragen wird) oder Toslink/Koax ist, da ich mit diesen Übertragungswegen bisher noch keine Erfahrungen habe(AV-Receiver wird gleichzeitig mit angeschafft, Betrieb wahrscheinlich mit Linux).

Nun habe ich mich das erste mal im meinen Leben gefragt, ob ich mir nicht ECC-RAM kaufen sollte, die 2 oder 4gb die man braucht kosten ja nicht die Welt :D Lohnt es sich, oder sollte ich mir das Geld lieber sparen?

Die schwierigste Frage die sich mir stellt ist die nach dem Gehäuse inkl. Netzteil. Zum einen sollte dieses klein, kompakt und hübsch anzuschauen sein(am liebsten DVD-Player-Größe, aber keine Pflicht :evillol:), zum anderen sollte da mindestens noch eine 2,5" Platte und ein 5,25" BluRay-Laufwerk platz finden. Ein integrierter IR-Empfänger ist nicht unbedingt vonnöten, da ich bereits einen IR-RC6-Empfänger besitze(MCE-kompatibel). Auch frage ich mich wie das mit dem Einschalten per Fernbedienung läuft(Logitech Harmoni). Mein Board vom Desktoprechner im Bios hat bspw. eine Einstellung, das dieser auf Signale am USB-Port wartet und wenn welche ankommen hochfährt. Oder gibt es diese Funktion schon mit im Gehäuse, praktisch Einschaltknopf über IR-Fernbedienung betätigen?

Über die Anbindung weiterer Fesplatten grübel ich noch. Da ich in ferner Zukunft mehrere TB(10tb aufwärts + Spiegelung) benötige, drängt sich ein NAS förmlich auf. Dabei wäre mir ein NAS eigentlich schon wieder zu viel des Guten. Lieber hätte ich eine Lösung, bei der ich einen Raid-Controller + Festplatten in einem Gehäuse(notfalls Eigenbau, verschwindet eh im Schrank) habe und dieses direkt am HTPC anschließe. Die Frage ist, ist sowas realisierbar? Anschluss müsste dann mindestens über USB3 oder eSATA(zwecks BD-Inhalte) laufen(+ Stomverbindung?) Aber diesen Punkt kann man erst einmal vernachlässigen. Vorerst wird nur eine weitere 3,5"-Platte angeschlossen und hinters Gehäuse gelegt.

Naja, bis auf die Frage nach dem Gehäuse und der jetzt nicht so wichtigen Frage zur Festplattenanbindung sollte es doch schnell beantwortet sein. Ich freue mich über jede Antwort! :)

Bevor ich nach mein Budget gefragt werde: Mainboard ist egal welches der 15 gelisteten :D Ram ist eh spottbillig. Gehäuse max 50€, lieber viel weniger, aber ich weiß halt überhaupt nicht, was es da so gibt(ich nehme auch gerne Listen mit Gehäusen entgegen, habe bei gh nur nichts gefunden)... Zur Festplattenanbindung brauche ich keine genauen Produktvorschläge, die Frage richtet sich mehr nach der Technik :)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ich habe mir mal sehr viel Mühe gegeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus...

Also mein Vorschlag fürs Gehäuse wäre dieses hier

Passen sogar 2x 3,5" HDDs/oder ein Display und ein normales 5,25" LW rein ;-)

Sputnik

Das Gehäuse finde ich gar nicht so schlecht, die 65W sollten auch reichen :) Ich sehe grad das sich bei mir ein Fehler eingeschlichen hat, ich meinte natürlich auch ein 5,25"-Laufwerk ;)

1. ECC nützt dir sowieso nichts
2. auch die passiv gekühlten Boards (ASUS) müssen aktiv gekühlt werden durch Gehäuselüfter sonst wird es der APU auch zu warm
3. als Gehäuse solltest du dir mal das Antec Fusion micro anschauen

bei mir läuft ein E-350 seit 6 Monaten im HTPC Betrieb mit Win7 und DVB Viewer und bin damit super zufrieden
bei Linux wirst du auf die ersten OS mit 3.0 Kernel warten

Da HDMI, Koax und Toslink ihre Signale digital an den AVR geben wird die Tonqualität nicht beeinträchtigt. Du solltest es erst mit HDMI versuchen.
1. du benötigst dann kein weiteres Kabel
2. HDMI kann im Gegensatz zu Koax/ Toslink HD Tonformate übertragen

Ich hab mal getestet was Preiselich der Unterschied zwischen Gem gigabyte und diesen beiden Zotacs ist:
http://geizhals.at/deutschland/625853
http://geizhals.at/deutschland/608242

wobei letztere schon ein Bluray (ROM) Laufwerk eingebaut hat (und deshalb größer ist)

Jedenfalls bin ich bei dem Modell OHNE Laufwerk (also nur extern) auf die gleichen Kosten gekommen wie beim Gigabyte. Da die Zotac Modelle aber vollständig von einem Hersteller so gebaut (und getestet) werden. Würde ich dir zu diesen Modellen raten.

Fehlt nur mehr eine 2,5" Festplatte und ein oder 2 SO-Dimm DDR3 Speicher und fertig.
Wobei diese Modelle alle eSata und USB 3.0 unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
@Micha: Das war auch mein erster Gedanke es mit HDMI zu versuchen. Hoffen wir mal, das die Audiosignale mit durch geschleift werden :D

@derChemnitzer: Danke, Gehäuse sieht super aus, nur würde es wohl mein Budget etwas sprengen :/ Die Frage ist auch noch, wie man den HTPC über Fernbedienung einschaltet, ist da direkt etwas im Gehäuse für verbaut? Gleiche Frage fürs Gigabyte MIB T5140.

@ando99: Habe noch ein BluRay-Laufwerk hier liegen, Speicher auch noch, da ich wohl kein ECC-Ram mehr kaufen werde, und ich liebe das Basteln, wenn man sich die Einzelkomponenten kauft :D Lüfter auch noch unzählige vorhanden, sogar noch OVP, auch silence-Modelle :)

//edit: Ein kleines Update: Das Gehäuse sollte flach, Netzteil dabei(gerne extern) und einen Schacht für ein 5,25" LW oder SLIM-Variante haben.

Das Gigabyte MIB T5140 passt schonmal sehr gut.
JCP MI 104 sieht auch nicht schlecht aus.

//edit2: Nächste Frage: Werde mir wohl das ASRock E350M1/USB3 holen. Ich würde gerne wissen, ob der Speicher limitiert oder ist kein Unterschied zwischen 1066 und 1333mhz bemerkbar?

//edit3: Konfiguration steht weitgehend fest. :)

Gehäuse: Gigabyte MIB T5140
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
MB/CPU: ASRock E350M1/USB3
Lüfter sind notfalls vorhanden, sollte ich merken, das das ganze System zu heiß wird.

Als Bootplatte würde ich mir gerne eine günstige SSD zulegen. Ich mein 16gb würden locker reichen, nur die Geschwindigkeit sollte auch angemessen sein. Da habe ich mich aber noch nicht fertig eingelesen... :)

Nochmal zum RAM: 1333er wird glaub ich unterstützt. Würden sich bessere Timings bei der Brazo-Plattform bemerkbar machen? Macht sich 1333 gegenüber 1066er bemerkbar? Ich glaube ich werde mal einen ausgiebigen Test machen und gerne veröffentlichen, was für Leistungsunterschiede welche Änderungen an der RAM-Konfiguration mit sich gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den der am günstigsten ist.

Ist nunmal generell so, dass Ram Taktungen 0,5 - 1% Unterschied pro "Leistungsgruppe bringen, also bringt es nothing.

MfG

tmkoeln

Deswegen war meine Frage ja auch, ob der RAM bei den Brazos limitiert, aber scheinbar nicht :)

Zurück
Oben