Kaufberatung HTPC mit XBMC

Sashalala

Lt. Commander
Hey,
bin auf der Suche nach einer Möglichkeit,
einen HTPC bzw. einen MediaPlayer mit XBMC auszustatten.

Ich bin absoluter Laie, was das Thema angeht!

Meine Anforderungen sollten sein:
- Booten von XBMC ohne Betriebssystemoberfläche,
sondern direkt das Pgm starten, soll beim Xtreamer Ultra so klappen!
- Eine Fernbedienung die alle Funktionen unterstützt!
- Perfektes Bild bei mkv Wiedergabe!

Hat in dem Bereich jemand Erfahrung?
bzw. so ein Teilchen zuHause?

Hallo
Bei mir erfüllt ein Shuttle xs35gt diese Funktion völlig lautlos und stromsparend. Die Filme kommen von dem NAS. Als Software nutze ich xbmc live eine Linux Distribution. Als Fernbedienung eine Harmony One.
Was soll ich sagen macht genau das was es soll ohne Mätzchen oder Patzer.
Kann ich also nur empfehlen. Gibt sogar ein how to das alles Schritt für schritt erklährt.

Viel Spass beim ausprobieren ;)

Lg hard

Hallo, wie siehts mit der Konfig aus für ein HTPC System?

Gehäuse: Fractal Design Array R2 mini-ITX
http://geizhals.at/deutschland/627008
Grund: Schlichtes Aussehen und Platz für interne Festplatten!

Motherboard: Zotac Fusion 350 ITX
http://geizhals.at/deutschland/635887
Grund: Gute Beschreibungen auf der Homepage!

Festplatte OS: OCZ Vertex2 SSD 60GB
http://geizhals.at/deutschland/534348
Grund: Schnell ;-)!

Arbeisspeicher: DDR3 SO-DIMM 1333Mhz 2x2GB
- Habe ich aus meinem iMac noch hier rumliegen!
Grund: 1333Mhz müsste trotzdem passen oder?!

Fernbedienung: iPhone 4 App für XBMC

Ist diese Konfig leistungsstark genug um XBMC schnell und mit flüssiger Performance auszuführen und
1080p Videos in sehr guter Qualität auszugeben?

Dem gegenüber steht noch diese Möglichkeit:

Box: Zotac ZBOX ID-41
http://geizhals.at/deutschland/621869
Grund: Klein und günstig!

In Verbindung mit der oben genannten SSD und dem RAM genauso leistungsstark?

Derzeit ist beim XBMC kein AMD System empfehlenswert (außer unter Windows) !
Der Grund ist einfach das die Linux Treiber für die AMD Grafikkarten schrott sind was die Videobeschleunigung angeht (ohne die geht es nicht bei HD). Es geht zwar aber sollte derzeit nicht Ruckelfrei laufen (Unterstützung ist in Planung/Arbeit aber wann und wie und wo :) ??? ).

Wenn du z.B. openelec.tv nimmst (also wenn du keine TV Karte - DVB-C/S/T anhängen willst) brauchst du gar keine Festplatte, USB Stick bzw Flash Karte, wäre kostengünstiger und käme auf das selbe raus :) (brauchst im Endeffekt außer zum Laden eh nie eine HDD, solange du die Filme/Serien was auch immer aus dem LAN oder Externe HDD nimmst).

Youtube Link wie das ganze Bootet

Derzeit ist nur die ION Plattform empfehlenswert für die Kombination XBOX/Linux bzw Zotac ZBOX HD-ND22.

hatte auch jetz an windows gedacht!
mach mir einfach sorgen, dass das mit sd karte und linux nich vernünftig läuft!

will ja noch nen anderen skin installieren usw. ist das einfach so möglich? aeon mq2 d.red. mit maximaler performance!
zudem kenne ich mich mit linux garnicht aus!

Ich sage immer: Nimm www.team-mediaportal.de

Mittlerweile installiert sich das Grundgerüst absolut von selbst, selbst ein neues Skin ist schnell installiert. Was die Plugins betrifft dauert es natürlich länger durch die Einbindung aller gewollter Files, die aber, wenn sauber strukturiert, ebenso schnell von der Hand gehen.

werden die sachen auch per nfo. eingebunden?
besitzt die sw auch so eine aufteilung bei den serien wie xbmc?

sieht schon interessant aus, obwohl mich jetz kein skin vom hocker haut ;-)

Ich benutz das hier: http://code.google.com/p/streamedmp/wiki/Gallery

Horizontal BasicHome (Style 1) - RSS Feed/Weather <- ohne RSS Feed, Hintergründe sind Filmszenen und nicht wie hier mit dem abgebildeten Wohnzimmer. <- frei konfigurierbar.

+

Wide Banner Mod (5x2 Grid + Poster)

+

12x4 Thumbs Mod

Zuletzt bearbeitet:
das sieht ziemlich gut aus!
wie läuft das denn mit dem scrapen von filmen?
also einbindung der infos in deutsch?

kannse mir evtl auch nochmal die vorzüge gegenüber xbmc zusammenfassen?

Zuletzt bearbeitet:
Infos auf Deutch? Beim plugin movingpictures ofdb.de statt imdb.com anklicken, fertig. :)

kann ich die sachen auch einbinden, wenn ich nfo files habe?
was sind jetz die vorzüge gegenüber xbmc?

Man sollte aber immer bedenken das XBMC & Mediaportal unter Windows wesentlich Leistungsfressender sind wie unter Linux XBMC, mal ganz abgesehen das man sich bei Linux um das System 0,0 kümmern muss.

Die Installation ist bei openelec, yavdr einfacher als ein Windowsinstallation also da sollte es keine Probleme geben, abgesehen davon das du mit "Linux" da nicht in Berührung kommst da das ja "Komplett HTPC Systeme" sind, sprich es muss nix gefummelt werden das es direkt läuft. Ob man das dann auf einer HDD, einer SSD oder einem USB-Stick/SD installiert bleibt ja einem selbst überlassen.

Bzw einfach mal die XBMC Live CD Testen (ohne Install) oder openelec auf eine leere Platte installieren und Testen, dauert in der Regel keine 5min.

YouTube OpenElec Installation

XBMC ist insgesamt angenehmer/vielseitiger/"einfacher" als Mediaportal, dafür hat es im Augenblick den Vorteil des PVR (TV) was bei XBMC ja auch kommt.

Bzw guck dir das Video an, wie schnell das gesamte System Hochfährt auf einem 0815 Lowend System, dann kannste dir vorstellen warum man XBMC + Linux nehmen sollte :)
XBMC Linux (OpenELEC) - Aeon MQ2 2.7.1

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste das doch theoretisch auch auf einer boxee box gehen oder?
die ist doch auch linux basiert!

mal im ernst: wo bekommt man linux her bzw kann man es installieren?
oder ist es werksseitig schon drauf?

welche boxen bzw htpcs bieten sich noch an?
gibts unterschiede zwischen sd, ssd und usb stick zum starten?

perfekt wäre noch wenn linux hfs+ platten mit xbmc unterstützen würde!

Sashalala schrieb:
dann müsste das doch theoretisch auch auf einer boxee box gehen oder?
die ist doch auch linux basiert!
Ja, aaaber die ist auf US Markt zugeschnitten, somit sind die ganzen drumrumsachen für "uns" recht nutzlos :(

Sashalala schrieb:
mal im ernst: wo bekommt man linux her bzw kann man es installieren?
oder ist es werksseitig schon drauf?

OpenElec: Linux + Xbmc + Treiber + fertig eingerichtet -> Download -> Anleitung (Eng) Teil 1 + Anleitung (Eng) Teil 2

XboxLive: Linux + Xbmc + Treiber + fertig eingerichtet -> Download -> Anleitung Englisch (Image Brennen auf CD, Booten von CD, Installieren, fertig)

Sashalala schrieb:
welche boxen bzw htpcs bieten sich noch an?
gibts unterschiede zwischen sd, ssd und usb stick zum starten?
Derzeit alle Boxen mit Ion/Ion2 -> also Dualcore + Nvidia Graka, Ausstattung je nach bedarf eben. Im endeffekt wird XBMC nur beim Start geladen auf eine "Festplatte" im RAM und Arbeitet von dort aus, auf der HDD/Stick wird nur die Veränderungen gespeichert. Auf Nummer sicher bist du wenn du dir eine 2,5" HDD einbaust bzw SSD, ~32GB Reichen da ja locker.

Sashalala schrieb:
perfekt wäre noch wenn linux hfs+ platten mit xbmc unterstützen würde!
geht bei Linux ohne Probleme, ob das jetzt direkt schon "eingebaut" ist weiß ich nicht, gehen tuts auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es so, dass du nach der Installation durch "create_installstick" das Linux BS auf dem Stick inkl openelec hast und du dann im Bios sagen musst dass er vom Stick laden soll und du dann dein Windows dadurch unberührt lässt.

Was braucht man dann eigentlich noch um... sagen wir 5 Festplatten voll Files mit Covern und Inhaltsangaben einzubinden?

Klingt nämlich alles ziemlich interessant, zumal mein Mediaportal skin genau das von xbmc ist. Nur die horizontale Version. Aber ich denke, das es da ne Option gibt.

Erklär mal bitte ganz genau, denn diese Alternative wär schon was. Ne kleine Partition auf der SSD erstellen für den mediaplayer auf dieser Linux Basis und für den Rest für mein Win7...

wenn das dann komfortabler ist bin ich für alles offen.

edit: hab mich jetzt ein wenig reingelesen. Seh ich das richtig, dass das kein 24p von Haus aus kann? Was muss ich dann wo eingeben, dass es 24p Sachen korrekt abspielt?

Zuletzt bearbeitet:
was kann kein 24p? xbmc?
dann scheidet das bei mir auf jeden fall aus!

bitte auch um erklärungen!

XBMC spielt natürlich auch im 24p-Modus. Falls du übrigens Windows nutzen willst (mache ich mittlerweile grad wegen 24p-Modus und Hardware-Beschleunigung meiner Karte auch - unter Linux lief es mit dem Catalyst-Treiber nicht), kannst du bei Windows 7 Prof. (und einigen anderen Versionen auch) über die Management Konsole XBMC als Benutzeroberfläche laufen lassen, d.h. es wird kein Explorer gestartet, sondern direkt XBMC.

das hört sich verdammt gut an, was genau bedeutet management konsole?
dh. das win 7 kein startbildschirm zeigt sondern direkt xbmc startet? das wäre ein traum!

Zurück
Oben