Kaufberatung Unraid + HTPC

HumanTechDesign

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

als langjähriger Nutzer von Synology Fertig-NAS bin ich aktuell drauf, meine Netzwerkinfrastruktur zusammenzulegen und habe dafür geplant, einen Unraid-Server aufzusetzen. Gleichzeitig soll dieser Server per Windows VM als HTPC für einen 4K-Fernseher dienen. In der Windows VM soll hin und wieder auch vielleicht mal leichtes Gaming laufen bzw. alternativ Inhouse-Game Streaming von einer NVIDIA-Grafikkarte stattfinden. Die HTPC-Funktionalität brauche ich am Anfang noch nicht direkt, ist aber fest eingeplant (mir ist bewusst, dass ich dafür 2 GPUs brauche, in der Zusammenstellung unten aber eine dGPU fehlt; deshalb auch die HTPC-Funktionalität erst später).
Kaufe wegen schlechter Erfahrungen eher ungern gebraucht und würde den Rechner gerne aktuell so aufstellen, dass er möglichst auf einer aktuellen Plattform läuft.

Neben NAS-Funktionalität (insbesondere mithilfe von Syncthing) soll der Rechner auch Routing-Funktionalität per pfSense und piHole in der VM bereitstellen (auch das noch nicht zu Anfang, hier möchte ich später gerne eine Multi-NIC 10G RJ45-Karte nachrüsten).
Transkodierung brauche ich aktuell nicht, könnte aber sein, dass ich dies später noch machen möchte.

Als Array-HDDs habe ich aktuell 2 18TB Exos hier, bei der zu Beginn eine Parity übernimmt. Nachdem ich die Synology ausgeschlachtet habe, würde ich aber vermutlich beide in Parity setzen und Datenspeicher mit WD Reds aus der Synology bereitstellen. Grundlegend denke ich, dass ich mit 4 SATA-HDDs als Array zurechtkommen sollte.
Ich würde gerne 2 getrennte Cache-Pools fahren (einen für VM/Docker, einen parity-protected mit 2 SATA-SSDs).
CPU-Kühler (bq! Pure Rock 2) ist ebenfalls bereits vorhanden.

Für mich wichtig wären folgende Aspekte:
  • ECC-RAM (hier gerne auch Rückmeldung, ob das gewählte Modul dafür passt)
  • 2.5G RJ45
  • Halbwegs energiesparend, da 24/7-Betrieb

Als Zusammenstellung habe ich an folgende Komponenten gedacht: https://geizhals.de/?cat=WL-2426883

Für mich stellen sich aktuell folgende Fragen:
Der Klassiker: ist die Zusammenstellung für euch so stimmig?

Spezifischer:
  • Ich würde gerne noch ein bisschen Geld sparen und nehme daher fast an: der 5650 Pro ist mit 12T für mein Anwendungsszenario vermutlich überdimensioniert, korrekt? Ich finde es allerdings für mein Szenario schwierig einzuschätzen, welche Plattform letztendlich die beste ist (ECC, iGPU, Netzwerk-VMs mit späterem 10G etc.). Wie sieht es aktuell auf der Intel-Seite mit ECC aus?
  • Welche dGPU würdet ihr bei den aktuell sinkenden Preisen in Zukunft für den Anwendungsfall sehen? Aktuell geht mein Gefühl in Richtung einer 3050 (gerade mit der aktuell in Gerüchten auftauchenden Version mit niedrigerer TDP). Hier wäre mir aber auch Effizienz ganz lieb, da der Rechner wie gesagt durchläuft, die meiste Zeit aber durchaus idlet.
  • Da beim Steel Legend bei Einbau einer 2. M2 2 SATA deaktiviert werden, wollte ich mal Erfahrungswerte einholen, wie man am besten SATA nachrüstet, wenn dann nur noch ein PCIe 3.0x1 zur Verfügung steht (der x16 geht ja dann an die GPU, und den x4 würde ich für die NIC-Karte brauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA kannst du über PCIe Karten nachrüsten aber da musst du mehrere Controller testen. Hatte welche die mit meinem Mainboard nicht funktioniert haben und dann startete der Rechner manchmal nicht richtig, andere Chipsätze liefen einwandfrei.
Ich frage mich ob du alles wirklich in einem Gerät machen möchtest, spart ggf. Platz aber könnte man auch gut verteilen meiner Meinung nach.
Bei unRaid kannst du Festplatten schlafen legen, wenn der Server an sich natürlich 24x7 läuft, dann darauf achten, dass die CPU im idle nicht so viel zieht. Aber auch hier wieder - beim NAS, Pihole etc. kann ich verstehen, dass es 24x7 läuft, aber der HTPC müsste eben nicht 24x7 laufen. Daher habe ich immer meinen HTPC vom Storage getrennt. Aber musst du wissen.
Bei unRaid kannst du ja beliebige Platten kombinieren, die Parity Platte gibt halt die größte Partition vor. Ich glaube ab 5 Platten werden zwei Parity Platten empfohlen, aber je nachdem, bei 4 Datenplatten finde ich 2 fast overkill - kommt halt darauf an, wie "sicher" du es haben möchtest. Ist immer eine Geldfrage im Endeffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumanTechDesign
Falc410 schrieb:
Ich frage mich ob du alles wirklich in einem Gerät machen möchtest, spart ggf. Platz aber könnte man auch gut verteilen meiner Meinung nach.
Bei unRaid kannst du Festplatten schlafen legen, wenn der Server an sich natürlich 24x7 läuft, dann darauf achten, dass die CPU im idle nicht so viel zieht. Aber auch hier wieder - beim NAS, Pihole etc. kann ich verstehen, dass es 24x7 läuft, aber der HTPC müsste eben nicht 24x7 laufen. Daher habe ich immer meinen HTPC vom Storage getrennt.
Punkt ist halt: der Server würde ohnehin neben dem Fernseher stehen und aktuell habe ich keinen HTPC. Daher so die Überlegung, dass sich das gut für das Inhouse-Streaming etc. eignen würde. Würde am liebsten einfach die iGPU der CPU dafür nutzen, habe aber jetzt oft gelesen, dass Unraid das nicht so gerne mag, wenn man ihr die (dann einzige) GPU klaut. Und HTPC kann man mit der VM dann wohl auch schlecht schlafen legen, weil das wohl bei einer durchgereichten GPU bei Unraid dazu führt, dass sie gar nicht "weiß", dass sie idlen kann. Daher wird die Kombi aus beidem zusammen wohl grundsätzlich bleiben.
Falc410 schrieb:
Bei unRaid kannst du ja beliebige Platten kombinieren, die Parity Platte gibt halt die größte Partition vor. Ich glaube ab 5 Platten werden zwei Parity Platten empfohlen, aber je nachdem, bei 4 Datenplatten finde ich 2 fast overkill - kommt halt darauf an, wie "sicher" du es haben möchtest. Ist immer eine Geldfrage im Endeffekt.
Ja, da bin ich auch noch am Schwanken, ob 2 Parity notwendig sind. Ansonsten würde ich nämlich tatsächlich mit 4 HDDs (3+1) definitiv hinkommen vom Speicher. Weiß aber nicht, was da die Erfahrungswerte sind.
 
Zurück
Oben