[Kaufberatung] HTPC

Frazer1

Lieutenant
Hi

für meinen Vater steht auch mal ein neuer PC vor der Tür.

Verwendung:

Office, Internet und ab und zu einen Film von unserem NAS streamen.

Voraussetzung:

Budget 500€
Im Preis muss ein 27" Bildschirm sein. --> 300€ für den Rechner
Er will über DVB-T Fernsehn gucken können.
Es muss W-Lan vorhanden sein.
SSD

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-368174

Vorhanden:

Windows7
W-Lan PCI-Karte
320 GB SATA Festplatte
DVD Laufwerk

Ich würde am liebsten ein Mini-ITX System bauen, doch die haben in der Regel nur einen PCI Slot. Meine Überlegung wäre jetzt einen Wlan Stick zu benutzen, aber kann mann eine PCIe x1 Karte in ein PCIe x16 Slot packen? Oder gibt es auch externe TV-Karten, die hier empfelenswert sind? Wenn ja welche?
Und wie sieht es mit der Grafikeinheit vom Prozessor aus? Ich hatte zuerst einen i3, aber der würde das Budget leider sprengen. Oder gibt es hier bessere alternativen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Frazer

Zuletzt bearbeitet:
PCIe x1 Karten passen auch in die größeren Slots.

FÜr die Aufgabe sollte ein kleiner i3 reichen. Für Board, CPU und Ram (I3 4130T, irgendein Board und 8 GB Low Power Ram) liegst du bei ca. 230 €. Dann hättest du noch 70€ für das Board und NT.
Mit einfachen Netzteilen, z.b PicoPSU (Stromspar) gibt es die ab 60 €.

Für 300€ bekommst du also mainboard, Cpu, Ram, NT und Gehäuse.
Im ITX wird es aber eng mit der zusätzlichen Festplatte und dem DVD Laufwerk. Meines Wissens nach wird das nicht passen. Zudem brauchst du einen Spezial CPU Kühler, da die boxed zu hoch sind (ausser du hast ein Lian LI Cube Gehäuse)

Moin,

ich hab im Schlafzimmer nen HTPC im HiFi Formfaktor. das Gehäuse ist ein MS-Tech MC-1200s.
Mainboard Asrock A85 µATX
CPU AMD A4 5300
4GB DDR3 1600
60GB SSD
Big Shurkiken mit Slipstream 800

Hat alles zusammen keine 300€ gekostet und ich bin mit der Leistung voll zufrieden. entgegen meiner Erwartungen läuft z.B CoD MW3 in FullHD und vollen Details flüssig. Alles andere natürlich auch. Man kann auch am Gehäuse etwas sparen, kompakte einfache µATX Tower gibt's ja zu Hauf'...

Ich würde auch eher auf µATX gehen anstatt auf Mini-ITX. Die Boards sind nur unwesentlich größer, bieten aber deutlich mehr Ausstattung. Bei Systemen, die primär Office-Funktion mit leichtem Grafikanteil haben, würde ich tendenziell lieber zu AMD greifen, da die integrierte Grafikeinheit etwas mehr Leistung hat als die Intel-Variante. Ein i3 wiederum hat dafür etwas mehr Rechenpower.

Der Vorschlag von EchoeZ sieht ganz vernünftig aus. 4GB Arbeitsspeicher sind im übrigen vollkommen ausreichend. Aber wirklich schaden tun 8 GB auch nicht, gerade wenn der Aufpreis nur marginal ausfällt. Da stellt sich dann aber die Frage ob das Windows7 32-Bit oder 64-Bit hat.

tavoc schrieb:
FÜr die Aufgabe sollte ein kleiner i3 reichen. Für Board, CPU und Ram (I3 4130T...)

Im ITX wird es aber eng mit der zusätzlichen Festplatte und dem DVD Laufwerk. Meines Wissens nach wird das nicht passen. Zudem brauchst du einen Spezial CPU Kühler, da die boxed zu hoch sind (ausser du hast ein Lian LI Cube Gehäuse)

Die T-Modelle sind unsinnig. Weniger Leistung bei höherem Preis.

Du kannst ITX nicht einfach so generalisieren. Da gibt es eine große Auswahl. Von ganz kleinen Gehäusen, in die nur ein 2,5"-Laufwerk passt (und meisten auch die Boxed-Kühler) bis hin zu größeren, in denen man fast alles unterkriegt.

Mein Empfehlung wäre folgendes:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x ASRock B75M-ITX (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Nur einen Riegel RAM, damit man später aufrüsten kann. DVB-T und WLAM müsstest du über einen extern Stick realisieren. Das Gehäuse hat auch Platz für deine Festplatte plus einer SSD und das DVD-Laufwerk.

Das Windows wäre 64bit. Ich hätte aber eh je nachdem wieviel vom Geld zum schluss noch über wäre zu 8GB gegriffen.

Ich habe jetzt mal EchoeZ Vorschlag abgeguckt :D

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-368803

Ich hätte zwar auch das PicoPSU benutzt, aber da dort 2 Festplatten und ein DVD Laufwerk hängen sollen, klappt das glaub ich nicht.

Die Frage nach der TV-Karte steht immer noch. Irgentjemand erfahrng? Ob intern oder extern ist ja jetzt egal.

@ Barnburner:
Leider muss aber SSD, Festplatte und Laufwerk rein. Aber ich habs eingesehn. Mit Mini-ITX geht das nicht.

Raijin schrieb:
Bei Systemen, die primär Office-Funktion mit leichtem Grafikanteil haben, würde ich tendenziell lieber zu AMD greifen, da die integrierte Grafikeinheit etwas mehr Leistung hat als die Intel-Variante.
Warum? Die Grafik der Intel-CPUs reichen aus. Da brauchst du keine stärkere Grafikeinheit.

Raijin schrieb:
Aber wirklich schaden tun 8 GB auch nicht, gerade wenn der Aufpreis nur marginal ausfällt.
RAM ist zur Zeit recht teuer.

Raijin schrieb:
Da stellt sich dann aber die Frage ob das Windows7 32-Bit oder 64-Bit hat.
Es werden auf jeden Fall 64bit benötigt, um die 4GB RAM zu nutzen.
Ergänzung ()

Frazer1 schrieb:
@ Barnburner:
Leider muss aber SSD, Festplatte und Laufwerk rein. Aber ich habs eingesehn. Mit Mini-ITX geht das nicht.
Doch, ich habe doch gerade gesagt, dass das geht. EchoeZ hat da Unsinn erzählt.
Ergänzung ()

http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-q07/

Barnburner schrieb:
Warum? Die Grafik der Intel-CPUs reichen aus. Da brauchst du keine stärkere Grafikeinheit.
Das ist schon richtig, aber für solche LowCost-Systeme halte ich die AMDs für das bessere Gesamtpaket - obwohl ich eher Intel-Anhänger bin. Wobei sich beides im hier angesprochenen Szenario nicht wirklich viel gibt..

Barnburner schrieb:
RAM ist zur Zeit recht teuer.
Bin nicht mehr so aktuell im Markt. Ein Grund mehr, es bei 4 GB zu belassen.

Barnburner schrieb:
Es werden auf jeden Fall 64bit benötigt, um die 4GB RAM zu nutzen.
Jein.. Um die 4GB "voll" nutzen zu können, ja. Mit 32-Bit hat man am Ende von den 4 GB nur knapp 3-3,5 GB verfügbar. Das merkt man aber nicht wirklich.. Aber da Frazer1 sowieso Windows7 64-Bit hat, ist das hinfällig ;-)
Ergänzung ()

Frazer1 schrieb:

"Wunschliste nicht vorhanden"

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Jein.. Um die 4GB "voll" nutzen zu können, ja.
Das meinte ich eigentlich damit;)
Ergänzung ()

Frazer1 schrieb:

Ich würde es so nehmen.
Beim Mainboard könnte man eventuell noch nen 20er sparen, aber das, das ich vorgeschlagen hab, hat alle Anschlüsse (USB 3, TOSLINK, DVI), deswegen würde ich das drin behalten.
Ergänzung ()

Ich glaube die TV-Karte passt nicht, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher.
Wäre gut wenn sich jemand, der sich mit den ganzen PCIe-Anschlüssen auskennt, dazu nochmal äußert.

1 x TP-Link TL-WN821NC, 300Mbps (MIMO), USB 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Jep, schaut gut aus.

Ach so, hast jetzt doch zu Intel gegriffen. Naja, wie gesagt gibt sich beides in diesem Szenario nicht viel.

Die TV-Karte müsste passen. Ist PCIe x1, die passen aber auch in x16. Nur andersherum wäre es ein Problem ;) Genau genommen gibt es meines Wissens nach noch nicht mal TV-Karte mit x16, da nicht erforderlich.
Sollte also eigentlich kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Google sagt auch das das geht :)

Danke für die ganze Hilfe und euch noch einen schönen Dienstag

Ne der Pc steht etwa 2m neben einem Repeater. Daran wirds nicht scheitern

Barnburner schrieb:
Die T-Modelle sind unsinnig. Weniger Leistung bei höherem Preis.

Dafür jedoch kühler und stromsparender, oder nicht?
Der Preisunterschied liegt zur Zeit bei 5 €

Sind die auch ohne Last stromsparender oder nur bei voller Leistung?
Bei den Boxed-CPUs liegt der Preisunterschied bei 10€.

Ich baue gerade ein System mit AMDs Trinity zusammen. Ich schwanke auch noch zwischen ITX und µATX und entsprechenden Gehäusen. Außerdem schwebt immernoch der Raspberry Pi als XBMC MAschine in meinem Kopf rum. Hast du darüber schonmal nachgedacht?

Zurück
Oben