Kaufberatung htpc

Nickless0n

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei einem Problem helfen, bei dem ich selbst einfach auf keinen Nenner komme.

Ich habe mir vorgenommen mir einen HTPC zusammenzubauen. Folgende Anforderungen hätte ich daran:

- 1080p/i videos nahezu aller codecs müssen laufen und zwar flüssig :D
- leise
- stromsparend (so gut wie es nur geht)
- außerdem soll das system auch als NAS dienen damit ich von pc / notebook aus dem netzwerk darauf zugreifen kann.
- ich möchte eine ssd als systemfestplatte
- blueraylaufwerk
- sehr viel speicher....ich dachte so an 4x 3 TB festplatten
- tv signal (dvb s) zur anzeige ja aber aufnehmen will ich es nicht unbedingt (wäre gut muß aber nicht sein hab eine alternative)

bei den Festplatten liegt auch eins meiner Probleme mITX mit 6 anschlüssen (4xHDD 1xSSD 1xBD) hab ich noch nicht gefunden.

Darum ist das mit dem e350 Zacate so eine Sache. Den i3 2100t fand ich interessant allerdings haben wir hier natürlich die 24p Geschichte.

steuern würde ich das ganze gerne per fernbedienung aber richtig schlau werd ich wegen xbmc und der kompatibilität windows/linux etc nicht. Vor allem aus dem Linux Howto...uff :D aber naja bisher bin ich immer mit allem neuen klargekommen von daher wird das auch nur ein neues Projekt.

Was das Budget angeht ist eigentlich alles offen ich weiß ja was momentan 3TB Festplatten kosten. Da ist mir der Stromverbrauch wichtiger. Spieletauglich muß es auch nicht sein, das Thema hab ich abgehakt :)

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab mir die Videos von Krautmaster angekuckt und so ca will ich es auch haben :D

mfg

Jens

du könntest nen Zacate nehmen (4 SATA Anschlüsse) und dazu ne Erweiterungskarte (bzw allgemeiner). Dann hätteste genug SATA Anschlüsse für 5HDDs udn 1 Blu-Ray Laufwerk.

Wär es nicht sinnvoller erst mal mit weniger HDDs anzufangen und die dann später, wenn sie gebraucht werden nachzurüsten? Die Preise sollten ja noch runter gehen bei der 3TB Dingern.

Ich hätte aus "politischen" gründen ja auch lieber amd aber ich weiss aus 2 gründen nicht so recht.

1. Die interlace Geschichte. Ist das teil nun stark genug oder nicht?
2. Das Geld das ich bei amd so spare geb ich das nicht für zusatzkarte aus bzw ärgere mich das ich keine pci-e tv karte nachrüsten kann?

Also ich wurde heutzutage nur Sandy Bridge kaufen.
Alles anderes ist einfach zu lahm...

Die "Sandy" Palette ist echt lang und z.B. ein G620T schlägt ein E-350 locker und wirklich teuerer ist er auch nicht..

Zurück
Oben