Kaufberatung HTPC

BK_90

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen "günstigen HTPC zusammenbasteln.

Dafür habe ich mal folgende Komponenten ausgesucht:

Intel Pentium G840
Asus P8H61 ITX (vorhanden)
4GB Geil Value Ram DDR3-1333
OCZ ZT 550 (vorhanden)
Silverstone Sugo SG02-F

Bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht so recht. Der PC soll auch mal für ein paar Spiele am Fernseher herhalten. Spiele sind in etwa Fifa 11, Fussballmanger 11, CSS, etc.

Die Auflösung des Fernseher ist 1920x1080.

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr raten? Habe mal HD4870/HD4890/5770 oder GTS 450 ins Auge gefasst.

Da der PC möglichst günstig sein soll wird vor allem auf Gebrauchtware gesetzt.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt, vor allem in Sachen Grafikkarte.

Danke!

Gruß BK_90

Zuletzt bearbeitet:
da sie spiele nicht den höchsten anpruch an die grafik legen würde ich llano bevorzugen

Hm, hab vergessen anzugeben, dass das ITX-Board schon vorhanden ist :-D

also ne HD4870/4890 würde ich in dem Gehäuse nicht verbauen, da wirste nicht mehr froh bzgl. der Lärm- und Hitzeentwicklung. Ausserdem ist der Stromverbrauch zu hoch, vllt holst du dir ne gebrauchte 5770, sollte reichen.

@gamer-maxe: Ja, die habe ich mir auch schon angeschaut, aber leider gibts da kaum Gebrauchtware und neu sind sie mir leider zu teuer, da das Budget begrenzt ist.

Grafikkartenbudget ist ca. maximal 70€.

Die 5770 ist bisher auch mein Favorit, reicht die für meine Ansprüche?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die CPU müsste ja auch für die Anforderungen genügen, oder?

Reicht der Boxed-Kühler bei der CPU, habe gehört die Sandy-Bridge Boxed-Kühler sollen recht leise sein?

Kleiner Tipp am Rande: Du kannst auch nen Celeron G540/530 nehmen, der ist um einiges günstiger aber kaum langsamer als ein Pentium

Bei der grafikkarte dürfte ne HD 6670 bzw. max ne HD 5750 dick reichen...

Ah ok muss mal schauen, was ich günstig bekomme. Würde schon gern den G840 verbauen, aber der Preis muss natürlich stimmen, ansonsten wirds wirklich ein Celeron.

Wie sieht es denn beim Case aus, gibts da was günstiges, was besser ist?

wie siehts aus, wenn du ne Sandy Bridge CPU mit integrierter Grafik nimmst und dafür auf die separate Grafik verzichtest?
könntest dann auch ein Minigehäuse nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/492366

Grüße
mr-ajax

Zuletzt bearbeitet:
Hätte schon gerne ein extra Grafikkarte. Deshalb fallen auch die Mini-Gehäuse raus. Mit einem "größeren" Gehäuse ist man doch irgendwie flexibler.

Danke für den Link zu dem CPU-Test, werde mir das mal genau anschauen.
Ergänzung ()

So habe mir den CPU-Test mal genau angeschaut und komme nun zu folgender Zusammenstellung:

Intel Celeron G540 oder Pentium G840
Asus P8H61 ITX (vorhanden)
4GB Geil Value-RAM DDR3-1333
OZC ZT 550 (vorhanden)
AMD HD5770 1GB
Silverstone Sugo SG02-F

Je nachdem wie günstig ich eine gebrauchte HD5770 bekomme, nehm ich entweder den Pentium G840 oder den Celeron G540.

Kann man das dann so lassen?

Gruß BK_90

Zurück
Oben