Kaufberatung i7 3770k

Laokon

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte gerne meinen Rechner aufrüsten.
Hab ihn mittlerweile 3-4 Jahre und mir reicht die Leistung einfach nicht mehr, und wenn ich diese ganzen Intel/Amd Benchmarks sehe zu allen möglichen Spielen oder Anwendung muss ich weinen das ich mich überhaupt irgendwann mal auf Amd eingelassen habe.
Ich mein selbst der i7 920 von meinem Bruder rennt einfach nur allem davon...

Nagut aufjedenfall möcht ich gerne aufrüsten, der Pc wird eigentlich nur fürs spielen benutzt.
Budget 400-500 Euro.

Mein Netztei,l Grafikkarte und alles werde ich noch behalten.

Amd Phenom 2 x4 940 BE, 4gb DDR2 Ram, GTX 460 GLH, Be quiet 650W Netzteil, OCZ Agility 3 SSD, 2 Samsung HDDs im Raid 0 für 500gb Platz für Spiele/Musik etc.

Aufrüsten wollt ich auf einen i7 3770k, mit neuem Mainrboard und Ram.

Ich bin mir sehr unsicher wie das mit dem Motherboard aussieht, ich hab jahrelang immer gehört wie schlecht Asrock sein soll und man sein Geld in was besseres stecken soll wie MSI, Gigabyte oder Asus. Allerdings sind die auch sehr Preisgünstig..

Hatte das Asrock Z77 Pro 3 oder 4 im Blick, und Ram solltens 8gb oder mehr sein.

Bin ziemlich unsicher mit dem Mainboard, ich krieg immer gesagt da sollte man mit dem Geld nie sparen und Asrock ist eh nicht gut..aber die ganzen Kommentare auf Alternate etc sind eigentlich recht erfreulich.

Hab bewusst die K variante vom i7 im Blick und das Z77 um zu übertakten.

Den rest würde ich gerne von euch bitte wissen :)

Spiele sind größtenteils MMOs wie Planetside 2, WoW, Guild Wars 2, gelegentlich auch Strategie wie Supreme Commander und ähnliches.

Laokon schrieb:
Nagut aufjedenfall möcht ich gerne aufrüsten, der Pc wird eigentlich nur fürs spielen benutzt.
nur fürs spielen: dann nimm den i5-3570k
8gb ram - billigen DDR3 ram

Ich würde dir den i5-3570K empfehlen (für Spiele) und dann in 'nem Jahr oder so die gesparten 100 Euro in eine gute Grafikkarte investieren.

Asrock ist der drittgrößte Mainboardhersteller, die liefern solide Produkte ;)

Spar dir für einen Gamer-Rechner die 100€ Aufpreis zum i7-3770K und kauf dir stattdessen den i5-3570K. In Games wirst du so gut wie keine Unterschiede feststellen, da diese kaum bis gar nicht vom zusätzlichen Hyperthreading / SMT des großen Bruders profitieren. Hatte damals eine Übersicht erstellt, als ich vom E8400 gewechselt bin... Hier nochmal für dich zusammengefasst:

E8400 (16,6 FPS) vs. i5-3570K (47,0 FPS) vs. i7-3770K (48,5 FPS) -> i5=2,8x mehr FPS als E8400 (Anno 2070)
E8400 (31,8 FPS) vs. i5-3570K (75,1 FPS) vs. i7-3770K (75,5 FPS) -> i5=2,4x mehr FPS als E8400 (BF3)
E8400 (39,5 FPS) vs. i5-3570K (93,8 FPS) vs. i7-3770K (96,8 FPS) -> i5=2,4x mehr FPS als E8400 (Dirt 3)
E8400 (12,9 FPS) vs. i5-3570K (29,2 FPS) vs. i7-3770K (29,6 FPS) -> i5=2,3x mehr FPS als E8400 (Shogun 2)
E8400 (23,5 FPS) vs. i5-3570K (43,9 FPS) vs. i7-3770K (45,7 FPS) -> i5=1,9x mehr FPS als E8400 (StarCraft 2)
E8400 (44,0 FPS) vs. i5-3570K (93,0 FPS) vs. i7-3770K (93,0 FPS) -> i5=2,1x mehr FPS als E8400 (Skyrim)

Hier sieht man meiner Meinung nach auch ganz gut, dass es bei Spielen wirklich so gut wie keinen Unterschied zwischen dem i5-3570K und dem i7-3770K gibt.

AsRock hat wohl in den letzten Jahren ziemlich viel aufgeholt, kannst evtl. das Z77 Pro4 kaufen. Ich war damals aber noch etwas skeptisch mit AsRock und habe lieber ein paar € mehr in den Markenhersteller ASUS investiert, da ich mit dem bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe... Es bleibt dir überlassen, wie du es machst. LG

Ich habe jetzt seit 8 Monaten ein Asrock Z77 Extrem6, mittlerweile funktionieren 2 Lüfteranschlüsse und einer der Front USB3 Anschlüssen nicht mehr - solide ist was anderes.

Ich habe mit ASRock bisher keine Probleme gehabt. Ich hatte selber 2 ASRock Boards und habe massiv OC betrieben; 4 anderen Leuten habe ich ASRock Boards verbaut. RMA-Quote: 0%. Es hat sich bisher keiner bei mir beschwert...Mainboard-Hersteller ist Glaubensfrage!Jeder hat mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mit Gigabyte mal schlechte Erfahrung gemacht. Also von daher...such dir eins von den Herstellern aus. Viel falsch machen kannst du nicht, außer falscher Chipsatz und zu wenige Anschlussmöglichkeiten.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Ich habe jetzt seit 8 Monaten ein Asrock Z77 Extrem6, mittlerweile funktionieren 2 Lüfteranschlüsse und einer der Front USB3 Anschlüssen nicht mehr - solide ist was anderes.

Ja, kann ich verstehen..Traurig eigentlich, da das Board nicht billig war....

Asrock ist Solide, aber mehr auch nicht!
Bei Asrock hat man immer nach einer gewissen Zeit probleme mit Headern oder Lüfteranschlüssen.
MSI kann man vertrauen, zudem sehen die Boards wirklich super aus und haben ein gutes P/L Verhältnis.
Asus und Gigabyte sind auch Klasse Boardhersteller!
Asrock versucht halt so viel wie möglich anzubieten für einen möglichst geringen Preis, früher war das auch so, aber jetzt haben gleichwertige MSI und co. Boards nicht mal 15€ abstand voneinander.

Grüße BC2

BLACK COCKS 2 schrieb:
Asrock ist Solide, aber mehr auch nicht!
Bei Asrock hat man immer nach einer gewissen Zeit probleme mit Headern oder Lüfteranschlüssen.
MSI kann man vertrauen, zudem sehen die Boards wirklich super aus und haben ein gutes P/L Verhältnis.
Asus und Gigabyte sind auch Klasse Boardhersteller!
Asrock versucht halt so viel wie möglich anzubieten für einen möglichst geringen Preis, früher war das auch so, aber jetzt haben gleichwertige MSI und co. Boards nicht mal 15€ abstand voneinander.

Grüße BC2

MSI baut mittlerweile ziemlich viel Billigmurks das geht bei den Grafikkarten los und scheint sich nun auch langsam bei den Boards durchzusetzen.
Ich würde zu einem Gigabyte oder Asus Board greifen geringfügig teurer, aber solide Verarbeitet und mann muss keine Angst haben das irgendwas nach nem Monat ausfällt(Wobei das natürlich überall passieren kann).

Also im gleichen Preisbereich ist MSI immer ein stück besser, wie Asrock!

MSI: http://geizhals.de/746837
Asrock: http://geizhals.de/746839

Vergleich:
http://geizhals.de/?cmp=746839&cmp=746837

Asrock hat schwächere Spawakühler, und hat es nie Geschafft die OC Krone an sich zu reißen.
MSI und ASUS haben die besten Boards für Overclocker.

Natürlich baut jeder Hersteller auch Billigmainboards für 40-50€, diese sind wie bei allen Herstellern einfach nicht mit 100€+ Boards zu vergleichen, das sollte dir bewusst sein ;)

Das MSI bei Grafikkarten spart ist mir nicht aufgefallen, meine MSI Karten haben immer sehr lange gehalten.

Grüße BLACK COCKS 2

Ich hatte ja früher nur ASUS und Enermaxx nach dem Commodore Amiga 3000T. Ich bin damit so auf die Schnautze geflogen, 20 Jahre lang. Seit dem ich ASRock nehme, halten die Boards durch. Eine CPU ist mir noch nie hops gegangen, bis 2006 nachts die Kondis auf dem ASUS inne Luft flogen, ich war am schlafen. Das hat gestunken, alle Platten, die erste ATI Karte in meinem Leben, Alles hinüber. Einzig Überlebender, der EIZO Monitor. 1001 Ampere und es hat Fump gemacht. Da ging sogar mein Licht aus und ich musste zum Sicherungskasten im Halbschlaf. Dann habe ich von 2009 bis 2010 zwei ASUS P7P55D verbraten. ASRock ist schon geil...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für das Maximus 5 entschieden von Asus

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/MAXIMUS_V_GENE/994508/?

Ist zwar bisschen teurer aber immerhin Qualität.
Was mir jetzt nur noch gesagt wurde das mein Bequiet 550W Netzteil wohl nicht reicht für den 3770k, weil der irgendwie nen Stromanschluss braucht der nicht vorhanden ist bei dem Netzteil?

Hm...muss mal schauen was ich überhaupt für eins genau habe^^

Ich meinte 650w nicht 550w. Also es soll wohl an einer 12v schiene vom netzteil liegen, die entweder nicht vorhanden ist oder zu schwach ist.
Kenne mich damit aber gar nicht aus und finde dazu auch nix im google wo das irgendwo erklärt ist. Diese Anschlüsse seh ich auch nirgendwo beschrieben wenn ich eine Cpu bei alternate oder ähnlichen angucke.

Das würde mein Budget jetzt sprengen falls ich nochn Netzteil besorgen müsste. Dann wohl doch 3570k und bisschen Hilfe..^^

Das kommt immer darauf an was du im Endeffekt vielleicht doch nochmal mit der Kiste vor hast.

Ich selbst habe auch zu einer Zeit zum 3770k gegriffen zu der ich (an der betreffenden Maschine) fast nur am zocken war.

Nun aber -wo ich doch häufiger mal am rendern etc. bin- macht sich die Investition durchaus positiv bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben