Kaufberatung Imac

Tuwok70

Newbie
Hallo Forumsgemeinde,

Ich gedenke mir einen IMac 27 zuzulegen. Nun gibt es dort ja die unterschiedlichste Ausstattung.
Welcher wäre für meine Ansprüche hinsichtlich Prozessor und Grafikkarte der passende?
Folgende Anwendungen sollen zum Einsatz kommen
Office
Parallels mit aktuellem Windows
Ansonsten surfe ich mit dem Gerät oder höre Musik.
Keine Spiele bisher.

Reicht da die sparsame Basisauststattung?

Danke im Voraus.LG

Da gibts nicht viel wodrauf du achten solltest, außer dem Speicherplatz ;).

Wenn du keine Externe SSD nutzen willst, dann würde ich minimum die 512 GB SSD nehmen. Mit Windows druff sind die 256GB doch sehr schnell voll.

512 oder 1 TB sollten da schon sein :)

Ansonsten ist der Basis iMac für deine genannten "Aufgaben" mehr als ausreichend und um den Faktor 10 "drüber" ;D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuwok70
Ein PC Kaufen mit schicken und gutem Monitor. Ich sehe keine MAC-Spezifische Software bei dir.
Apple stellt alle Geräte auf ARM in den nächsten 2 Jahren um.

• Gefällt mir
Habe hat alles von Apple bei mir zu Hause im Einsatz. Parallels brauche ich eigentlich eher selten.

Wenn du statt eines Apple iMac einfach einen Office-PC samt Monitor kaufst, kommst du im Endeffekt wahrscheinlich bei mehr als 1000 € Ersparnis raus (Im Vergleich zum günstigsten iMac 27", 1800 €). Musst du wissen, ob es dir das Wert ist.

• Gefällt mir
Für deine Anwendungen reicht ein Mac Mini aber auch vollkommen aus, dazu nen guten Monitor und du fährst preislich einen deutlich besseren Kurs

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuwok70, Coca_Cola und Gizzmow
Tuwok70 schrieb:
Habe hat alles von Apple bei mir zu Hause im Einsatz. Parallels brauche ich eigentlich eher selten.
Dann kaufe einfach die Basis-iMac Version.

Oder kommt jetzt noch eine Überraschung?
Ergänzung ()

Duke00 schrieb:
Für deine Anwendungen reicht ein Mac Mini aber auch vollkommen aus, dazu nen guten Monitor und du fährst preislich einen deutlich besseren Kurs
Wenn ich die 1200,- € für ein Mac Mini (6-Core) dagegen setze, ist der iMac das bessere Geschäft.

• Gefällt mir
Gizzmow schrieb:
Kommt drauf an ob der Monitor entscheidend ist, so ein Mac Mini mit 512GB oder 1TB Speicher wäre vollkommen ausreichend
Kostet für das gebotene aber unverhältnismäßig viel im Vergleich zu iMac 27".

• Gefällt mir
naja wenn ich mal schnell schaue sind da gute 1k € preisunterschied zwischen Mac Mini (~ 1200€) und dem iMac mit 512GB ( ~2200€)

Ob das jetzt wirklich soviel mehr wert ist, selbst Tastatur und guten Monitor kommt man nicht an die 2200€ ran.

• Gefällt mir
Falls es eine Option ist, würde es für deine Anforderungen auch ein gebrauchtes Gerät tun, so ab 2015 würde ich sagen sowohl imac als auch mac mini)

• Gefällt mir
Okay. Macmini wäre echt ne Alternative. Welchen Monitor sollte man denn dazu nehmen, bzw. welcher kommt an den 27 IMac heran?

Das aktuelle 27" iMac Modell oben für 2046€ ist in allen belangen besser.
Einen Vergleichbaren Monitor bekommst du nicht, dazu dedizierte GPU, schnellere CPU, einfacher Ram Upgrade.

Wenn du bereit bist Abstriche bei Sound, Bildschirm etc. zu machen, dann kannst du zu einem MacMini greifen.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Text.)
Tuwok70 schrieb:
Okay. Macmini wäre echt ne Alternative. Welchen Monitor sollte man denn dazu nehmen, bzw. welcher kommt an den 27 IMac heran?
das hat nen 5k Panel. Da gibt's was von LG für 1200€+, so mein letzter Stand. Günstiger nicht.
Damit im Hinterkopf ist ein imac nicht wirklich überteuert, da alleine das Display mehr als 1000€ kosten würde.

Wenn man sich mit 4k glücklich werden kann, sieht es anders aus. Da fangen ab 250-300€ schon ips Modelle an.
Ich würde da vielleicht sogar eher auf 34" mit 3440*1440 setzen, also 21:9

Ich persönlich würde lieber einen imac nehmen, als nen Mac Mini + 1000€+ Monitor.

Zurück
Oben