Kaufberatung intel i7 - amd x6

Silent.Exe

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3
einen schönen guten bonjorno

ich hab einen kleinen Konflickt bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen (bestellt bei alternate wird selbst zusammengebaut)
mein problem ist nun folgendes hab mir paar Benchmark angesehen und überlege ob ich den AMD gegen einen INTEL der klasse i7-2600.
das System wird vorallem zum Spielen und Programmieren verwendet.
würde sich der Aufwand lohnen oder nicht?
bzw. wär das System so viel schneller als das es sich rentieren würde.
über Rat würde ich mich freuen.

mfg silent.exe


Noctua NH-D14,
EVGA GeForce GTX570 SC+ Backplate,
AMD Phenom II X6 1090T,
XFX XPS-650W-3XS,
Cooler Master HAF932 Advanced,
LG GH-22NS,
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB,
GigaByte GA-890GPA-UD3H,
Western Digital WD1002FAEX 1 TB,
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich eigentlich nicht, nein
zumindest nicht so als das du es merken würdest
willkommen auf cb
 
hallo,

also ich kann sagen das der x6 besser ist zum arbeiten aber wenn du halt spielen willst ist der intel doch klar vorne haben meinen 1090t gegen den 2500k getauscht und finde das es schneller läuft als mit dem x6 und habe bei AMD alle kerne auf 4 Ghz gehabt.

grade gelesen das es zuzm spielen haben willst denn ist klar der Intel vorne weil die ganzen Games keine 6 Kerne unterstützen ^^
 
Kurz und knapp ---> NEIN

Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht sonderlich hoch, die Umkosten dafür schon. Wenn du Geld beim Fenster rauswerfen willst, mach es, ansonsten lass es und warte bis neue Prozessoren draußen sind die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Greetz
 
abgesehen davon das 6 kern noch nicht von Spielen voll unterstüzt , wenn du entscheidest auf i7 zu wechseln würde auch i5 2500k auch in betracht zu zu ziehen kostet auch nur 170

ps: der will je umtauschen und nicht neu kaufen da hat man doch umtausch recht was höchstens hoch ist ist ehe warte zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich definitiv nicht. Also Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Zudem kannst du vermutlich auf dein jetziges Board auch einen Bulldozer packen, sollte die Performance mal nicht mehr ausreichen.
Im Grunde gilt: Derzeit limitiert immernoch die Grafikarte am meisten. Da hilft auch eine noch so schnelle CPU nix ;)

Und mal nebenbei: Ruckelt etwas irgendwie, also ist es überhaupt nötig aufzurüsten oder gehts hier nur um den Längenvergleich?
 
Zuviel Geld übrig? :D

Also das würde ich nicht machen. Wenn in 1-2 Jahren die ersten Games kommen, die mehr Kerne unterstützen? Dann könntest du ja wieder umrüsten.

Du hast doch ein Klasse System.


MFG Matze

EDIT:

@ 2fastHunter:
Stimmt, Bulldozer kommt ja bald.
Was, wenn Bulldozer Sandy übertrifft, dann hättest du dir schonmal das MB gespart.
 
alos beim zocken wirst du keinen unterschied merken...und wennn du programmieren als kriterium anbringst geh ich davon aus dass dein aktueller compiler dir zu langsam ist? also evtl würdest du aus dem AVX befehlssatz vorteile ziehen...zumindest wenn dein compiler damit arbeiten kann...würde aber dann auch eher zum 2500k raten falls es intel sein soll.
 
Dir auch einen guten guten jorno,

Das System ist doch gut. Ich würde es, bis auf das Netzteil, kaufen.
 
das ist immer noch die frage ob man zu intel hält oder AMD ganau so wie bei Graka AMD/ATI ode Nvidia
 
Unwahrscheinlich das es beim Spielen was bringt, da die CPU sicher nicht bremsen wird, zudem lassen sich die X6 meist locker auf 4,0GHz takten, damit schlägste auch einen i7 975X im direkten vergleich...

Ich hab ein AMD System mit 5870 und Kumpel nen i5 mit GTX570 GLH und der Unterschied in der Leistung ist 1zu1 der den die Graka´s haben, also er ist etwa 7-10% schneller... was quasi unbedeutend ist, weil dort wo es drauf an kommt (unter 30FPS Grenze) sind 10% auch nur 2-3FPS mehr, die es auch nicht mehr retten...
 
@ abdayd
Es gibt auch User, die keine Fanboys von irgendetwas sind. ;)
 
Das wird sich nicht viel nehmen. Dein System ist doch gut.

Der Geschwindigkeitsvorteil beim Programmieren dürfte nicht ins Gewicht fallen, zumal Du mehr Zeit mit Debugging beschäftigt sein wirst (mal angenommen Deine Programmiersprache ist genauso fehlerbehaftet wie Deine Rechtschreibung).
 
hmm ich dank erstma für die konstruktiven beiträge.


@ moquai: warum ein anderes netzteil denk net das das schlecht ist (80 PLUS Bronze zertifiziert) genug leistung fürs system und der preis ist auch in ordnung.

@ NANDorGO Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
weils ein xfx nt ist und die nicht wirklich zu den guten zählen, nimm lieber eines der anderen marken, seasonic, enermax, be quiet, fsp
 
@Silent.Exe;

Weil ich ein eingeschworener Anwender von Be Quiet bin. Warte ab, gleich machen mich manche User fertig. :evillol:
 
@moquai: darf ich?,[/ironie an] wie kannst du es wagen die ungeheuerliche behauptung aufzustellen das...[/ironie aus]

bei netzteilen sollte man auf beste qualität setzen, denn wenn sich das verabschiedet geht oft alles andere mit in den tot, daher einfach nur die highend marken nehmen, und zu dieses gehört xfx einfach nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann sagen das du einen High End Rechner hast, super CPU die selbst bis ende des Jahres ihr volles Potential nicht ausreizen kann. CPU -> Reicht für Games und alles andere.

Wie schon erwähnt ist heutzutage die Grafikkarte das limitierende bei Games und bei einem 6 Kerner wird auch noch ende nächsten Jahres selbst bei der Stärksten Single GPU die Graka das limitierende sein.

Zudem hast du Upgrademöglichkeit auf Bulldozer und wie schon gesagt -> Ein Top Rechner !
 
toebsi schrieb:
@moquai: darf ich?, wie kannst du es wagen die ungeheuerliche behauptung aufzustellen das...

bei netzteilen sollte man auf beste qualität setzen, denn wenn sich das verabschiedet geht oft alles andere mit in den tot, daher einfach nur die highend marken nehmen, und zu dieses gehört xfx einfach nicht,
??? Habe ich xfx empfohlen? :D <---- Ironie für toebsi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben