Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hmm das sieht wirklich interessant aus. Jetzt ist nur noch die frage ob man damit auch halbwegs zukunftssicher unterwegs ist, weil ja die Z97/H97 Boards die nächsten zwei i5/i7 Generationen aufnehmen sollen.

Oder gibts da Chancen, dass Asus mit Updates die Boards dementsprechend uograded?

Vendetta schrieb:
..., weil ja die Z97/H97 Boards die nächsten zwei i5/i7 Generationen aufnehmen sollen.

Meiner Meinung nach brauch die nächste Generation (Skylake) einen neuen Sockel: LGA1151. Dazu wird es den Chipsatz Z170/H170 geben.

Genau ... ob jetzt die K-Broadwells in 14 nm auch auf den Z87 laufen ... keine Garantie ... aber wegen den paar % rüstet man eh nicht auf ... wenn, dann gleich Skylake mit DDR4 ...

Ok, danke euch. Dann wirds wohl das Z87 Board und stimmt ja auch, die haswell i5 sollte zumindest die nächsten 5 Jahre langen, danach ist eh alles anders :)

okay habe doch noch eine Frage zum Board... habe mal die Website von ASUS durchleutet und 2 Listen gefunden mit "Device Support und RAM Support... Sind das wirklich nur die die damit laufen?

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-PRO_GAMER/Z97-PRO_GAMER_Memory_QVL.pdf
link dazu.

Außerdem werden meine alten Riegel (CMZ8GX3M2A1866C9) z.b. nur als 2x4GB angegeben. Habe mir überlegt das Board mit 4x4GB auszustatten und mir so ca. 70 Euro spare.

Die neuen Riegel als 16GB (CML16GX3M2A1600C9) werden auch nicht als 8GB Riegel angegeben...

Das sind nur die, die zufällig da waren.
Aber die Listen hat eh keine Aussagekraft.
Seit dem erstellen hat sich zuviel geändert.

Wenn 16GB dann sowieso aufstocken.
Am besten mit einem 8GB Modul.

Und wenn Neukauf warum dann nicht gleich den
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Die Haswell unterstützen ja von Haus aus die hohem Taktraten warum dann mit langsamen RAM abgeben der auch noch mehr kostet?

Tausendsassa schrieb:
Das sind nur die, die zufällig da waren.
Aber die Listen hat eh keine Aussagekraft.
Seit dem erstellen hat sich zuviel geändert.

Wenn 16GB dann sowieso aufstocken.
Am besten mit einem 8GB Modul.

Und wenn Neukauf warum dann nicht gleich den
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Die Haswell unterstützen ja von Haus aus die hohem Taktraten warum dann mit langsamen RAM abgeben der auch noch mehr kostet?

Ah danke :)

weiß nicht hab mich ein bisschen festgefahren das ich mit den RAM-Riegeln über 1600 alle manuell einstellen muss was Taktrate und Spg. angeht... Außerdem sind doch die Boards nur bis 1.5V speziviziert und nicht bis 1.65 oder? Hab ich mir da uralt Berichte durchgelesen?

kurz und knackig: Schaden die Riegel meinem Board mit 1.65v?

Zuletzt bearbeitet:

Spezifiziert sind nur 1600 MHz und 1,5 V ... alles andere läuft eben unter Overclocking, ist aber ohne Weiteres möglich ...

Nando. schrieb:
Spezifiziert sind nur 1600 MHz und 1,5 V ... alles andere läuft eben unter Overclocking, ist aber ohne Weiteres möglich ...

ohne weiteres heist ohne Probleme im Garantiefall und bei der Lebensdauer der Teile?

Na-Krul schrieb:

Okay auch wenn es hier nicht wirklich hingehört... kann mir das nochmal jmd erklären was da abläuft? Ich mein die werden ja nicht zum Spaß 1.5V hinschreiben.

Ich meine es wird ja dadruch auch etwas am CPU hochgetaktet oder?

Habe mal geschaut die Riegel gibt es auch als 2133 Version mit 1.5V...

http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c11d-16gar-a1077649.html?hloc=at&hloc=de

bzw die weil die besser ins Farbkonzept passen

http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gxm-a940764.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Nein ... die Spannung des Speichercontrollers hat nichts mit der Spannung der CPU zu tun, auch wenn der heute in die CPU integriert ist ... 1,5 oder gar 1,65 V wäre für die CPU auch tödlich ...

Und wenn ein RAM-Riegel 1,65 V für 2400 MHz braucht, dann kann der durchaus auch mit 1,5 V bei 2133 MHz laufen ... muss man testen oder Tests lesen ...

Übrigens: Intel garantiert die 1,65 Volt für den DRAM-Bus sogar ... wäre also sogar noch innerhalb der Spezifikation ... gab da auch mal ein Intel-PDF für (XMP-Profil), aber finde ich gerade nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

Nando. schrieb:
Nein ... die Spannung des Speichercontrollers hat nichts mit der Spannung der CPU zu tun, auch wenn der heute in die CPU integriert ist ... 1,5 oder gar 1,65 V wäre für die CPU auch tödlich ...

Und wenn ein RAM-Riegel 1,65 V für 2400 MHz braucht, dann kann der durchaus auch mit 1,5 V bei 2133 MHz laufen ... muss man testen oder Tests lesen ...

Übrigens: Intel garantiert die 1,65 Volt für den DRAM-Bus sogar ... wäre also sogar noch innerhalb der Spezifikation ... gab da auch mal ein Intel-PDF für (XMP-Profil), aber finde ich gerade nicht ...

Ich nehme an du meinst das: http://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/xmp-for-core-processors.html

Ach? Das geht auch? Wieso suche ich eigentlich immer selber im Netz? :p:D

Ja ... das war es ...

Mit dem Dokument kannst du allen begegnen, die immer sagen, dass Intel nur bis 1600 MHz und 1,5 V spezifiziert/erlaubt ...

Nando. schrieb:
Ach? Das geht auch? Wieso suche ich eigentlich immer selber im Netz? :p:D

Ja ... das war es ...

Mit dem Dokument kannst du allen begegnen, die immer sagen, dass Intel nur bis 1600 MHz und 1,5 V spezifiziert/erlaubt ...

Haha ich hatte es grade offen und habe geschaut ob der RAM den dort eingetragen ist (http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de)

ist er übringeds nicht :X ich nehm aber an das es einfach zu viele Riegel gibt um alle zu testen oder?

Ja ... na klar ... ist ja auch immer das Problem der QVL-Listen der Mainboard-Hersteller ... alle kann man nicht testen ... nur bei den getesteten wird es garantiert.

Das Problem war früher viel schlimmer, da hat man automatische Corsair/Kingston genommen und "Billig-RAM" wie Crucial lieber sein lassen ... heute alles weit weniger problematisch, v. a. wenn man nicht übertakten will ...

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mein System auf intel z97 aufzurüsten. Doch stell ich mir die Frage, wie lange die Technologie aktuell ist.
Giebt es schon bald bezahlbare Systeme mit ddr4? oder dauert das noch 5 Jahre?

Aktuell habe ich
Motherboard ASUS M5A88-M also AMD 880G
CPU Phenom II x4 965 3.8 GHz
Ram (2x) 4gb 1333 cl9

Grund für mein upgrade is das defekte Motherboard, das nur noch einen Riegel erkennt.
Tausche ich also nur das Motherboard, um in nem Jahr richtig zulangen zu können oder macht der Sockel 1150 langfristig Sinn?
Ich hoffe ich stell hier nicht zu viele Fragen gleichzeitig; bedanke mich aber schon mal fürs Antworten. :rolleyes:

Skylake mit DDR4-Unterstützung ist geplant für "2. Halbjahr" 2015" ... was meist kurz vor Weihnachten heißt ... und die Preise werden sich wohl gegen Anfang 2016 stabilisieren.

Sind aber alles Gerüchte ... bei Broadwell hat sich Intel auch mehr Zeit gelassen als geplant und hat Haswell-Refresh dazwischen geschoben.

Warten kann man natürlich immer auf die nächste Generation, aber wenn es jetzt im Moment irgendwo hakt und du aufrüsten musst, dann musste das jetzt verfügbare nehmen...

Die Leistungssteigerungen der letzten Generationen waren immer so ca. 10% ... kann mit DDR4 zwar prinzipiell höher ausfallen, aber so schnell wird 1150 nicht "veraltet" oder langsam werden ...

Danke jetzt hab ich ne gute Vorstellung wie schnell die Entwicklung kommen soll.
So werde ich wohl erst mal bei AMD bleiben. nur giebt es wenig ersatz für mein microATX Mainboard... ich werd noch verrückt
und in den tread gehört das dann auch nimmer :(

Hey,

hat vielleicht jemand noch einen Rat für mich bezüglich meiner Anfrage in Post #3580. Ich kann mich nicht zwischen dem ASRock Z97 Extreme4 und dem ASUS Z97-Pro Gamer entscheiden :) Mit ist natürlich bewusst, dass das ein Luxusproblem ist, aber ich kann beiden was nettes abgewinnen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben