Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das können beide Boards. Meine Empfehlung ist aber immer das http://geizhals.de/biostar-hi-fi-z97z7-a1174201.html
Liegt von dem was man bekommt zwischen deinen beiden gewählten ist aber günstiger.
Und die Phasen versorgen die Cpu mit Strom, für einen 4790K nicht ganz unwichtig, aber davon haben alle 3 genug.

Also qualitätsmäßig bzw. Leistungsmäßig gleich, nur günstiger? Das AS Rock sieht zwar optisch besser aus, aber sieht man sowieso nicht wenns im Gehäuse ist^^ Also könnte man ja mit dem Biostar 35€ sparen

Bei Audio steht bei beiden Realtek ALC892 Audio Codec, nur bei AS Rock steht High definition Audio mit dabei. Müsste aber das gleiche sein denke ich?

Wo klemm ich denn das Laufwerk an?
SATA 6GB/s Anschluss? oder kommen da nur die Platten dran.

SherlockH schrieb:
Wo klemm ich denn das Laufwerk an?
SATA 6GB/s Anschluss? oder kommen da nur die Platten dran.

da kommt auch das LW dran

dann ist das Biostar aber fast disqualifiziert... 1x Laufwerk, 1x SSD und 2-3 Festplatten (hängt jetzt davon ab ob die schrott ist oder sich noch formatieren lässt. Hat ja leider nur 4 Anschlüsse. Da ist das ASRock Z97 Extreme 3 mit 6 Anschlüssen besser.

Liegt der Unterschied der ASRock Z97 Extreme 3 und Extremee 4 nur in der Anzahl der Anschlüsse, oder sind da qualititaiv auch größere unterschiede? Also im zusammenspiel mit Graka, Prozessor, OC....

Danke für die Hilfreichen antworten, auch in den anderen Threats ;D

ich hab deine vorrangegangen posts nicht gelesen. da kann ich dir nicht viel dazu sagen. https://geizhals.de/?cmp=1111282&cmp=1192874&cmp=1106894
die bretter gegenübergestellt. wenn du dich für die 4 entscheiden solltest, dann guck dir auch mal das ASUS z97 pro gamer an.

Zuletzt bearbeitet:

Das war nur einer, da hast nicht viel verpasst :)

Das Asus wollt ich zuerst, aber ich bestell wahrscheinlich bei Mindfactory, die haben Asus nicht mehr im Programm. Tendiere dann aktuell zum ASRock Z97 Extreme3 weils 2 Anschlüsse mehr hat als das Biostar, und ich die wahrscheinlich auch brauche.

Weiß nur nicht ob es da leistungsmäßig unterschiede gibt, weil viel ändert sich vom 3er zum 4er ja nicht.

Der 2x PCIe 3.0 x16 Anschluss ist ja für die Graka oder? 2x16 reicht ja für die R290 bzw. ist für zukunft wenn ich in 3 jahre Graka aufrüste 3x16 besser als 2x16?

Zuletzt bearbeitet:

das Z3Extreme 3 hat aber Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 3.0 x16
und das Biostar nur 1x 3.0 x16 und 1 2.0 x16

Wofür brauch ich die überhaupt?^^ Für die Graka oder so glaube ich... ein bekannter meinte "nimm mindestens 2x 3.0 x16"

das Extreme 4 hat halt noch einen Display port, den die anderen beiden nicht haben. Da könnte ich monitor nur über VGA anschließen... HDMI ist fürn TV

Edit: Die Radeon hat gar kein VGA... nur DVI. Aber Displayport bringt die bessere qualität denke ich...

Zuletzt bearbeitet:

Mehr oder weniger weiß ich was ich will^^ Nur das Problem ist, das mir jeder was anderes sagt was ich "will"

Wie ist das denn mit dem Display port?

Die Grafikanschlüsse des Mainboard brauchst du nur bei Nutzung der iGPU ... wenn du eine Grafikkarte verbaust, dann nutzt du natürlich die Anschlüsse der Grafikkarte ...

Zuletzt bearbeitet:

Zum Glück gibts Leute wie euch :) Denke damit sind alle Fragen geklärt, vielen dank.

Das mit der IGpu war mir jetzt gar nicht bewusst, aber das die ports evtl. nichts mit der Haupt-Graka zutun habe hab ich gedacht.

Damit fällt meine Wahl dann auf das Biostar oder das Z3...

Welches Board waere den fuer eine xeon 1231 v3 zu empfehlen? Bin leider wieder vom i7 abgedriftet..

Vorzugsweise in blau und/oder schwarz .. das Auge muss ja auxh was von haben :D

Danke im voraus!

Das HD3 ist aber sehr schmal (noch schmaler als z. B. das AsRock H97 Pro4) ... für größere CPU-Kühler (die man beim Xeon aber nicht braucht) eher ungeeignet.

Dazu teurer als das Pro4, nicht blau/schwarz und schlechtere Ausstattung (LAN- und Soundchip) ... alles Kleinigkeiten, aber trotzdem ist das HD3 keine gute Wahl ...

das hätte ich mir geholt wen ich den Xeon genommen hätte

Viel zu teuer
http://geizhals.de/asus-z87-c-c2-90mb0ed0-m0eay5-a981527.html?hloc=at&hloc=de

H reicht, Z brauchste nur für OC

Mittlerweile ein sinnlose Unterscheidung.

@Chryan
Wenn es Blau sein muß würde ich von denen am ehesten das MSI Guard nehmen.
Ist natürlich wieder dementsprechend teuer.

Wenn günstig aber kein Preßwurst-Mainboard dann das:
http://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

großen Kühler braucht man ja nicht, ich finds optisch aber interessant^^

Aber gut, auf die Anschlüsse hab ich nicht geschaut, mir hätten Sie gereicht. Würde in dem fall aber auch auf das günstigere AS Rock wechseln, aber ich kauf mir sowieso eins für i7 :)

Zurück
Oben