Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das ist ja komisch.
Aber die 5870 ist doch eigentlich auch noch ganz gut, oder?
Bei mir laufen einige Spiele nur mit dem mikro ruckeln.
Fifa 15 (Demo ist aber nicht spielbar. Liegt es an der Demo?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Fehler kommt ja keiner, es ruckelt nur sehr stark.
Fifa 14 lief tadellos (aber das war graphisch ja nicht so aufwendig).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando, danke fürs Feedback.
Zu den Intel-Grafik-Specs hatte ich mich schon einigermaßen informiert. Mein Problem ist halt, daß es zu wenig Informationen gibt wenn Multimonitor und 4K kombiniert werden sollen.
Das gleiche halt bei den Mainboards, da wird mit 4K und Multimonitor-Support geworben,aber wie es ausseht, wenn man beides kombinieren will, dazu ist eher wenig zu finden.
Habe aber nun zumindest rausgefunden, daß Dual-Link-DVI von Intels integrierter Grafik prinzipiell nicht unterstützt wird. Ich bräuchte bei Nutzung der Intel-Grafik also zwei DP-Ausgänge am Mainboard. Mal gucken, was ich dazu finde.

Prinzipiell kann ich ja meine jetzige 4K-fähige Grafikkarte behalten, aber wenn das nicht nötig wäre, würde ich die auch gerne verscherbeln...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

xXmyselfXx: schau via OSD ob die Gpu bei 99% liegt. Falls ja ist die die Bremse, falls nein schaust die Cpu und Gpu Temps und ob das HDD Licht dauernd an ist. Gern auch n Screenshot mit OSD hochladen. Mit deinen bisherigen spärlichen Infos kann man nix diagnostizieren.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Gibt es bei den Onboard Soundchips (892 und 1150) so starke Unterschiede? Schwanke zwischen dem MSI h97 guard pro, MSI H97 Gaming 3 und dem ASRock Fatal1ty H97 Performance. Ich gebe zu das bis auf den Soundchip alle 3 meine Ansprüche erfüllen und ich gerade wegen ein paar Euro nicht auf die Gesamtoptik im pc verzichten mag (blau/schwarz) deshalb das MSI Board als Favorit. Hier ist allerdings den alte Soundchip verbaut was mich gerade etwas abschreckt. gibt es Erfahrungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Im Prinzip sind die sehr ähnlich:

24 bit In- und Output Resolution
192 kHz Max. Samplingrate
Rauschabstand ist beim ALC1150 etwas höher ...

Prinzipiell sollte das alles nicht kriegsentscheidend sein ... im Notfall hilft eh nur die dedizierte Soundkarte.

So ein H97 Gaming 3 kostet übrigens 110 €.

Ein (blau/schwarzes!) ASRock B85 Anniversary + Xonar DSX kostet weniger (bei besserem Sound): http://geizhals.de/?cmp=849888&cmp=1161384
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Na-Krul:
Was musst du denn noch wissen, was nicht in meiner Signatur steht?

Ist doch die CPU, welche ausbremst, oder soll ich nochmal nach meiner HDD schauen? (Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001))

Bringt ein i3 4160 Besserung?
Mir geht es auch nicht nur um Fifa. Weitere Punkte sind für mich der geringere Stromverbrauch und das spritzigere Verhalten im Office Betrieb. Außerdem hängt sich mein Athlon öfters mal auf (kann aber auch an einer defekten Windows Installation liegen...)

FIFA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Dass sich dein Athlon ab und zu mal aufhängt, kann auch durchaus am Board liegen.

Die günstigen AsRock 970er kränkeln nun mal an der Kühlung der Spawas ... v. a. wenn du die CPU auch noch übertaktet hast. Einen Top-Blower-Kühler benutzt du nicht, oder?

Und wenn die GPU bei nur 34% ist und alle 4 Kerne deiner CPU bei über 90%, dann limitiert doch schon eindeutig die CPU.

Allerdings scheint das Spiel mehr als 2 Kerne zu nutzen, da wird der Leistungszuwachs bei einem i3 nicht soooo hoch sein ... bei reiner Single-Core-Leistung (also max. 2 Kerne) kann der i3 bis zu über 50% schneller sein. Bei Nutzung von 4 Threads wird es kaum einen Unterschied zw. dem Athlon und einem i3 geben ...

Für deutlich mehr Leistung sollte es ein Intel-Quadcore (also i5-4460 oder i5-4590) sein ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

44fps bei Fifa ist doch ganz ordentlich. Wie Nando schon sagt wird bei der Auslastung ein i3 nicht so viel mehr bringen. Da musst du schon in den sauren Apfel beißen und zum i5 greifen wenn 44fps nicht ausreichen. Oder sinken die fps zwischen durch irgendwo plötzlich ab? Falls ja mach an diesen Stellen noch nen Screenshot. Beim i5 kommt es aber nicht darauf an ob es ein Haswell (i5-4XX0) oder ein Ivy Bridge (i5-3XX0) ist, da gibts keinen spürbaren Unterschied. Ivys haben den Vorteil, dass man mit einem "Z" Board deren Turbo um weitere 400Mhz hochdrehen kann und sie damit sogar bissl schneller als der vergleichbare Haswell werden. Und man bekommt einen Ivy+Z77 Board gebraucht zusammen schon für 160€.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

xXmyselfXx schrieb:
Fifa 15 (Demo ist aber nicht spielbar. Liegt es an der Demo?

ne die demo ist ok. selbst die cpu und die gpu sollten reichen. hatte ein Q9550 und ne 7850 da lief es ohne probleme.
such die ursache erst wo anders bevor du neu kaufst
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
44fps bei Fifa ist doch ganz ordentlich.

ich hab 66fps, mit dem sys unten. alles auf maximum (auch die auflösung) vielleicht einfach nur zu viele sachen nebenbei offen das der RAM voll läuft, oder die HDD voll ist.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Top-Blower besitze ich, wenn auch keinen anständigen:
Xilence AM2.Q

Wie komme ich an einen i5 inkl. MB so günstig gebraucht? eBay vermute ich? Wenn ja, getrennt kaufen?

44fps ist meiner Meinung nach auch wirklich ok, allerdings stehen die fps in keinem Verhältnis zum ruckeln...
Einen Screen kann ich bei FPS-Drops nicht machen, da es bereits bei 44fps ruckelt.

Warum ein Q9550 Fifa 15 stemmen kann, kann ich mir nicht erklären. Mittlerweile denke ich einfach, dass es wie so oft an AMD liegt... (Stichwort: Assassin's Creed III)

Programme habe ich alle geschlossen und ich nutze Windows 8.1 mit 4GB RAM.
Festplatte hat 26GB von 3TB frei (kann es daran liegen?!?) :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das sind weniger als 5% das kann auch daran liegen...

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

xXmyselfXx schrieb:
Programme habe ich alle geschlossen und ich nutze Windows 8.1 mit 4GB RAM.
Festplatte hat 26GB von 3TB frei (kann es daran liegen?!?) :freak:

auch wenn es der falsche thread ist.
das problem ist wohl deine 4gb ram. auch mit einem i5 und nur 4gb wird das problem weiter bestehen. was man sehr gut bei mir auch sehen kann, in 1920x1080 fast 4,5gb RAM fifa15_2015_04_12_11_17_27_674.jpgfifa15_2015_04_12_11_19_47_138.jpg
hol dir noch 4gb ram dann sollt das problem behoben sein.
und nein an den nur noch 26gb frei liegt es weniger
mach bitte ein thread dazu auf .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Moin,
ich hab die Überlegung von AM3+ weg zu gehen und nun doch auf Intel zu wechseln.
Hier mal ein Vorschlag und ich würde gerne wissen ob das so ok ist erstmal.

Neu:
Asus ROG MAXIMUS VII HERO Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
plus alte Hardware:
12GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Tri Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Dann eine Frage zu dem Intel, jetzt habe ich ja den AMD FX8350 mit 8x4Ghz. Der Intel hat zahlentechnisch natürlich viel weniger. Merkt man das jetzt? Viele haben mir gesagt die rennen trotzdem wie Sau.

MfG
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wie immer:

Kann eine Software/Spiel wirklich ALLE 8 Threads des FX nutzen, wird sie (knapp) vor dem i5 liegen ...

Nutzt sie nur max. 4 Threads, dann ist die theoretische Prozessorleistung des i5 ca. 50% über der eines FX.

Dazu 2 Anmerkungen:

1.) Die meisten Spiele nutzen nicht mehr als 4 Threads (bis auf wenige moderne Spiele und/oder Konsolenportierungen).
2.) Am meisten limitieren wird heute eh die Grafikkarten ... von daher wirst du in Spielen (auch wenn die nur 4 Threads unterstützen) mit dem i5 natürlich keine 50% mehr FPS haben ...

"Lösen" könntest du das Problem mit einer 8-Thread-CPU von Intel ... da wäre der günstigste ein Xeon E3-1231v3 und der teuerste ein i7-4790K (Der Xeon hat keine iGPU, also extra Grafikkarte zwingend erforderlich).

P/L-technisch wäre neben dem i5-4460 eigentlich nur der i5-4590 (mit 300 MHz Turbotakt mehr) oder eben der Xeon interessant.

Alle 3 CPUs brauchen aber auf keinen Fall ein 200€-Board! So würdest du ja mit der Kombi i5-4460+MAXIMUS HERO schon knapp 375 € bezahlen.

Ein B85/H87/H97-Board reicht vollkommen aus ... als günstige Variante ein AsRock B85M Pro4 für 65 € und als Luxus irgendein H97 mit gewünschter Ausstattung (was m. E. schon wieder zu teuer wäre, aber okay): http://geizhals.de/?cmp=1111453&cmp=1111350&cmp=1107992&cmp=1111442&cmp=1105992&cmp=1106900&cmp=1106002&cmp=1142619&cmp=1109578

Da bist du dann selbst mit einem Xeon immer noch preislich unter deiner Kombi!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke Nando für Deine ausführlichen Tipps.

Nee also ein 400€ CPU wollte ich jetzt auch nicht holen.

Grafikkarte habe ich eine GTX770 die reicht bis jetzt vollkommen aus.

Wegen dem Preisen vom Mainboard hab ich einfach mal mit dem Formula V für den AM3+ gerechnet und das liegt zur Zeit ja auch bei 208€. Aber die sind schon in die Jahre gekommen. Der FX8350 liegt auch bei 160€ zur Zeit. Von daher wäre ein Umstieg auf Intel jetzt nicht viel teurer.

Ein AsRock habe ich ja zur Zeit aber nach knapp 3 Jahren ist dies nun ein wenig defekt oder der CPU man weiß es nicht genau.

Sonst fand ich die MSI Board auch recht schick. Es sollte an die Ausstattung des Maximus Hero schon rankommen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z97X-Gaming-5-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961210.html

Wie wäre das zum Beispiel???

Welcher ist der neueste Chipsatz? H97 oder Z97? Ich kenn mich bei Intel überhaupt nicht aus. Mein letzten Intel hatte ich vor fast 18 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

was bist den bereit ausgeben zu wollen?
 
Zurück
Oben