Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Zero_0815: Seit deinem 2500K hat sich nicht viel getan. Einfach ein gebrauchtes Z77 für deine Cpu kaufen und weiter nutzen bis die Leistung mal nicht mehr ausreicht.Und dieses Jahr (angeblich Q2) kommt Sockel 1151 mit Skylake Cpus und DDR4 Ram raus.
Vapor-x: Ich gehe mal davon aus, dass du die Spannung erhöhen willst. Das geht nicht mit den üblichen "B" und "H" Boards, die Bios Option haben üblicherweise erst "Z" Boards. Nur dann kannst du versuchen die Cpu hoch zu prügeln. Und dann braucht das Board auch manierliche Spannungswandlerkühler. Und da ist das Z87 von mir von weiter oben das mindeste was du investieren musst. Willst du hingegen nur bei der Standardspannung den maximalen Takt raus holen kannst du das von dir genannte nehmen. Aber bei dem Board brauchst du auch die Biosversion Version 2001 die es ebenfalls seit ca. 1 Jahr gibt. Gleiches Spiel wie beim Z87: wenn das Board nicht irgendwo seit 1,5 Jahren im Lager rumlag ist das neue Bios schon drauf. Bei großen Händlern sollte das also kein Thema sein. Wenn du lokal kaufst steht die Biosversion übrigens auf einem Aufkleber auf dem Board.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

OK danke dir,

habe nun das z87 was du mir empfohlen hast bestellt , mal sehen wie das so funzt mit dem oc :D blutiger Anfänger bin

MFG

Vapor-x
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Eigentlich wollte ich meine Grafikkarte noch ein bisschen behalten :rolleyes:
Reicht die wohl nicht mehr?

Brett muss ja nichts können, daher sollte es so günstig wie möglich sein (preis/leistung sollte halt noch passen). (Front usb3 brauchts aber)

Also ist der 4160 eine gute Wahl?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi,

ein kaputtes System benötigt ein wenig TestHardware, die ich nun bestellen möchte.
Hier hatte ich ein Ersatznetzteil gekauft, nur löste es die Probleme leider nicht, bzw nur für eine Woche.

Mir ist der Chipsatz eigentlich egal, da bis auf eine TB HDD und einer SSD "nur" noch 2 x 690GTX angeschlossen werden.
Mehr als 1x Usb 3.0 und 3x USB 2.0 wird nicht benutzt.

Was ich brauche, sind 2 stabile PCIe Slots die mit dem 16x Protokoll laufen.
Ich hatte mir diesen Test als Vorgabe genommen, nur läuft der zweite PCIe Slot meist auf 8x.

danke für die Hilfe
Mac

ps.:
Sy lieber Admin, ich gelobe Besserung :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kann mir jemand ein nicht allzu teures Mainboard für Sockel 1155 empfehlen? Mein Z68 pro3 hat den Geist aufgegeben und brauche nun ein neues. Hardware ist: i5 2500k, DDR3 Ram und ne hd 6950.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@mac leod

Es gibt keine 1150 Mainboards mit zweimal x16 weil soviele Lanes gar nicht vorhanden sind.


@scoutx2

Es bleibt nur noch der Kauf von Gebrauchtware.
Die Neuen fangen erst bei über 70€ an und die tauglichen davon erst bei 80€.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

gar keine chance?
Ergänzung ()

auf XEONS kann ich nicht gehen, da mir dann die GPU fehlt.
bleibt eigentlich nur ein 2011er Board mit passender CPU -.-
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

xXmyselfXx: Ist der Athlon II X3 4x3,3Ghz aus deiner Signatur noch aktuell? Denn dann brauchst du eigentlich keinen i3 kaufen, probier mal die von mir weiter vorne erklärte hardwareclass Methode bei D3 aus, hilft und funktioniert wirklich und man sieht keinen Unterscheid. Für den Rest sollte die Cpu sowieso ausreichen. Wenns doch was neues sein soll nimm als Board ein http://geizhals.de/msi-b85m-e45-7817-030r-a954579.html da gibts 3 Jahre Garantie.
Mac_Leod: Gibt es leider nicht. Nur 2011 Systeme haben genug lanes.
ScoutX2: Würde ein gebrauchtes Z77 wie z.B. das Asrock Z77 Extreme4 oder Gigabyte Z77(X)-D3H für ca. 50€ kaufen. Auf einen ordentlichen Verkäufer achten dann gibts auch keine Probleme mit dem Board.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

wie kommst du auf den 2500k?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

der Bench ist auf Spiele ausgelegt, aber das das überprüfe ich gerade.
Darauf läuft ein Tool "Virtual Testdrive" wo die performance wohl um über 10% einbricht wenn man 16x und 8x mischt.
Ich teste gerade wie es sich mit 8x/8x verhällt
Ergänzung ()

wenn der nur nicht aller 20 Minuten abstürzen würde -.-
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke na-krul für deine antwort
Meine letzte frage wäre ob ich das gigabyte ga-z77x-d3h(für 83euro und neu) oder das p8z77-v lk (für 89euro,gebraucht) da es für den 1155 iwie nicht mehr so leicht ist was passendes zu finden 🙈
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ein Z77-D3H reicht aus wenn du nicht mit erhöhter Spannung arbeiten willst, das kostet so um die 50€. Willst mehr dann das Z77X-D3H. Aber schau auch ruhig ob du ein Z77 Extreme4 von Asrock findest, hab ich vor ner Weile bei nem Kollegen verbaut, ist ein sehr gutes oc Board und gebraucht auch schon für 60€ zu bekommen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die hardwareclass methode bzgl. D3?
D3 spiele ich gar nicht ;D

Das Problem ist, dass mein Athlon für Fifa 15 (Demo) nicht mehr aussreicht und ich mir in baldiger Zukunft einen 1920x1200 kaufen möchte und dies bzgl. Angst habe, dass CS:GO nicht mehr darauf läuft (aktuell habe ich ~100-120 fps).

Dachte eigentlich, dass der i3 4160 deutlich schneller ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also das mit den 50-60 euro verwirrt mich schaue seit weis nicht wievielen stunden und das billigste ist zwischen 85-100 euro
 
Komplettes PC Upgrade auf i7/Xeon - Wichtig: 4K und Multi-Monitor und viele HDD

Hallo allerseits,

nachdem ich mein PC-Upgrade nun ewig hinausgezögert habe, wird es endlich Zeit. Dazu hoffe ich auf etwas Unterstützung, vor allem bei der Suche nach dem passenden Mainboard.

Hier meine jetzige Konfiguration:
CPU: Intel Core2Duo E4400 2,0Ghz,
Mainboard: Gigabyte GA965P-DS4 Rev3.3 (Sockel 775)
RAM: 6GB DDR2
Grafikkarte: AMD Firepro W600 (2GB)
Netzteil: Seasonic S12 350 Watt
HDD: SSD Crucial MX100 512GB plus viele Festplatten (>10), kein RAID
Bildschirme:
1: 3840x2160@60HZ via DisplayPort
2: 2560x1600@60Hz via Dual-Link-DVI (via DP + aktivem Adapter), Optional: FullHD-Cintiq via DVI (via DP + passivem Adapter)
3: FullHD-TV via HDMI (via DP + passivem Adapter)
Case: CoolerMaster Stacker

Mein jetziger Rechner schluckt zwischen Idle und Last rund 100-140 Watt, das ist im Idle viel zu viel.
Es sollen also CPU, Mainboard und Ram ausgetauscht werden und, wenn möglich, die dedizierte Grafikkarte durch die interne Intel-Grafik ersetzt werden. Der Rest bleibt. Die Kernfrage dreht sich also darum, ob ich auf Intel-Grafik wechseln kann oder bei meiner jetzigen Grafikkarte bleiben muss.

Zu meiner Nutzung: Ich nutze den als Office und Multimedia PC, ich spiele absolut KEINE Games. Ich bin allerdings heftiger Multitasker und will, was die Wiedergabe von 4K-Material in allen Formaten darstellt, auf der sicheren Seite sein.

CPU soll ein i7-4770K (alternativ i7-4790K) oder der äquivalente Xeon werden. Das ist abhängig von der Frage, ob die Intel-Grafik+Mainboard meine Ansprüche erfüllen kann. Dann würde ich den i7 wählen und meine dedizierte Grafikkarte verkaufen. Ich brauche die Performance eines i7/Xeon eigentlich nicht unbedingt, aber ich denke, daß ich von Hyperthreading gut profitieren kann.

Wichtig sind mir folgende Dinge beim Mainboard:
1. Geringer Stromverbrauch (auch Undervolting geplant)
2. Multi-Monitor-Funktionalität inkl.4K@60Hz-Support und 3D@Full-HD
3. Viele SATA-Schnittstellen, idealerweise auch Port-Multiplier

Punkt 2 und 3 sind optional/variabel:

Zu Punkt 2: Auf meinem Schreibtisch nutze ich zwei Monitore, einen 4K-Monitor via DP1.2/MST und einen weiteren, entweder mit 2560x1600-Auflösung oder Full-HD, das ist noch nicht entschieden. Dazu ist noch mein FullHD-TV angeschlossen.
Ideal wäre es alle drei Monitore/TV gleichzeitig laufen zu lassen, alternativ wären auch zwei Monitore gleichzeitig akzeptabel bei einem reibungslosen Umschalten. Klappt das mit der Intel-Grafik bei variablen Auflösungen?

Zu Punkt 3: Ich habe über ein Dutzend Festplatten, die ich langfristig auch nicht reduzieren werde. Im normalen Betrieb laufen jedoch nur die SSD + maximal drei HDD. Der Rest wird nur bei Bedarf angeschaltet. Ich habe sowohl mehrere SATA-Backplanes (Chieftec/Joujye SNT3141) als auch diverse Mehrfach-USB-Gehäuse (Fantec/Sharkoon/Raidsonic).
In mein PC-Gehäuse könnte ich alle Festplatten unterbringen. Dann bräuchte ich aber entsprechend viele SATA-Ports und zusätzliche SATA-Erweiterungskarten. Dies wäre mein Favorit, sofern die zusätzlichen SATA-Ports und Erweiterungskarten bei ausgeschalteten HDD (also inaktiv), keinen signifikanten Stromverbrauch (< 5 Watt) verursachen.
Wenn ich die externen Gehäuse weiter nutze, ist der Stromverbrauch gelöst, allerdings hätte ich dann 2-3 zusätzliche Gehäuse rumstehen. Geschwindigkeit ist egal, da die externen Gehäuse USB3.0 haben.

Meine Fragen:
- Gibt es aktuelle Mainboards, die Port-Multiplier-Funktionalität integriert haben? Wie kann ich dies schnell rausfinden?
- Welche Mainboards haben gute Stromspar-Mechanismen um schnellund einfach PCI-Express-Karten oder SATA-Ports vom Stromverbrauch abzuklemmen?
- Welche wirklich stromverbrauchsarmen SATA-Erweiterungskarten gibt es ggf. (Geschwindigkeit egal).
- Welche Mainboards unterstützen 2-3 Monitore in unterschiedlicher Auflösung UND 4K@60Hz UND Dual Link-DVI sowie HDMI? Der Dual-Link-DVI–Ausgang kann alternativ auch ein zweiter Displayport-Ausgang sein.

DANKE schon mal für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also Input zu den Auflösungen gibt es auf alle Fälle erstmal hier: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/guides/performance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

HD 4600 beim i7, P4600 bei den Xeons mit iGPU ... evtl. werden da schon einige Fragen beantwortet.

Prinzipiell aber auch auf die Seiten der Mainboard-Hersteller bei den genauen Modellen schauen, welche Auflösungen die genau unterstützen ... das müssen nicht die gleichen sein, wie in der Spezifikation der iGPU!

Bzgl. des Stromsparens: Je weniger Ausstattung ein Board hat, desto sparsamer! Die guten Z97-Modelle für einen i7-4790K (den i7-4770K würde ich nur gebraucht nehmen) haben davon aber immer sehr viel, was wieder höheren Stromverbrauch mit sich bringt.

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2014-12/z97-mainboard-vergleichstest-asus-msi-gigabyte-asrock/6/

oder hier: http://www.tomshardware.de/mainstream-gaming-z97-mainboard-motherboard,testberichte-241567-25.html

Bevor die aber das große Flattern bekommst ... rechne mal nach, ob dir 10 W Differenz zw. den Boards das wirklich wert sind ... wann du dann mal eine kWh für ein paar Cent zusammenhast ... wir reden hier evtl. über 10-20 € pro Jahr ...

Prinzipiell würde ich mir mal die "Standardmodelle" mit DP anschauen und dann auf die entsprechenden Herstellerseiten schauen: http://geizhals.de/?cmp=1111443&cmp=1109555&cmp=1107852&cmp=1106894&cmp=1111148&cmp=1106083

Bei vielen steht ja:

Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 3840 x 2160 @ 60 Hz

Oder auch mal über eine GTX 750, AMD o. ä. nachdenken, damit biste sicher besser gerüstet für "4K-Material in allen Formaten", was immer es da gibt oder noch geben wird ... zumal hier die Unterstützung der 3 Display besser sein sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

xXmyselfXx schrieb:
Die hardwareclass methode bzgl. D3?
D3 spiele ich gar nicht ;D

Das Problem ist, dass mein Athlon für Fifa 15 (Demo) nicht mehr aussreicht und ich mir in baldiger Zukunft einen 1920x1200 kaufen möchte und dies bzgl. Angst habe, dass CS:GO nicht mehr darauf läuft (aktuell habe ich ~100-120 fps).

Dachte eigentlich, dass der i3 4160 deutlich schneller ist...

push
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Je nach Spiel bist du mit dem i3 20-60% schneller unterwegs (aber NUR im Cpu Limit, sonst genau so schnell wie bisher). Eine Board Empfehlung mit 3 Jahren Garantie, Usb3, PCIe 3.0 etc. hast du schon: http://geizhals.de/msi-b85m-e45-7817-030r-a954579.html
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

20 ist ja nicht so viel.
Läuft Fifa 15 dann?
Oder gibts eine Erklärung, warum es aktuell nicht läuft?
 
Zurück
Oben