Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ kosi:
die begründung würde mich auch interessieren. lass mich raten: er hat vor 10 jahren mal schlechte erfahrungen mit nem ASRock-MB gemacht?

edit: das ASUS Z170 Pro Gaming wäre evtl ne überlegung wert, da gibts zur zeit 40€ cashback drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

HerrRossi schrieb:
Hat er das auch begründet?

jain.... quasi mit "nimm dir bloss keinen asrock schrott, oder asus das is der gleiche mist" - ich gebe zu die begründung ist recht dürftig hat aber trotzdem ein irgendwie ungutes gefühl hinterlassen... :/ oder ist das totaler schwachsinn?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ja, das ist es. Wie jeder Hersteller hat natürlich auch Asrock Produkte, die nicht so toll sind, aber das Board ist imho völlig in Ordnung. Gleiches gilt für Asus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ kosi:
wenn man genug leute fragt kann man gar nichts mehr kaufen weil dir jeder von ner anderen firma abrät, teilweise aus abenteuerlichen gründen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

ja das problem kenne und habe ich. zu viel recherchiert und wenn man es drauf anlegt kann man sich wirklich alles schlecht machen...

asus pro gaming und das asrock extreme4 sind also quasi gleichwertig? es gibt auch noch nen pro gaming aura von asus?

ich glaub ich lass die würfel entscheiden!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ kosi:
das /Aura kostet momentan 15€ mehr und bietet dafür ne andere optik mit LED-beleuchtung und einen zusätzlichen 4pin-lüfteranschluss. dafür fehlt dem /Aura der SATA-Express-anschluss, aber das spielt praktisch keine rolle und sei nur der vollständigkeit halber erwähnt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

hehe ja, ich erinnere mich noch daran als sata-express damals raus kam... yay cool, nie gebraucht....
led-beleuchtung brauch ich auch nich...

okay ich werde mir alle 3 boards nochmal angucken und dann entweder optik oder tatsächlich die würfel entscheiden lassen.

vielen dank euch!
Ergänzung ()

okay der gerade eben reingeflatterte newsletter von nbb hat mir die entscheidung genommen, asus pro gaming z170 für 129 euro... dann noch irgendwann 40 euro cashback bekommen. sieht gut aus!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo liebe Community,
ich habe vor mir das MSI X99A Pro Gaming Carbon zu besorgen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich mit dem 1. und dem 3. PCIe Slot 2 Grafikkarten im SLI à x16/x16 nutzen. In den letzten Slot, der dann nur noch auf x8 läuft würde ich gerne eine Soundkarte setzen, somit wäre auch die Luftzufuhr und der Abstand zu den Grafikkarten berücksichtigt.

Jetzt kommt aber etwas, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin und mich auch noch nicht auskenne. Ich würde gerne eine M.2 SSD anbringen, weiß aber nicht in wie fern und wo das meine Lanes einschränken kann. Im Optimalfall würde ich gerne alles ohne Einschränkung nutzen können.
(Muss man bei den SATA 6 gb/s anschlüssen dann auch etwas beachten für weitere Festplatten?)

Lg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ 4r4igum4:
es wird auch eine CPU mit 40 lanes verwendet?
laut handbuch, seite 32 (hätte man ja mal nen blick reinwerfen können):
* U.2_1 will be un-available when installing a PCIe device in PCI_E6.
** The M.2 PCIe slot can only support PCIe 2.0 x2 speed if the PCI_E6 slot or U.2 port be installed.
Note: PCI_E1 shares the bandwidth with PCI_E5.

warum ausgerechnet dieses MB? anordnung der slots finde ich suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ja, die CPU ist der 6850k. Tatsächlich? Warum? Ich fand sie ausnahmsweise ganz gut... gibt es andere Vorschläge? Naja obwohl, da die Geschwindigkeit der M.2 SSD herabgesetzt würde ist sie hier tatsächlich suboptimal, wie du sagst.
Ich geb zu zum Thema M.2 hab ich nicht ins Handbuch geschaut, aus Angst zu wenig Erfahrung zu haben, würde ich mal sagen. ^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ 4r4igum4:
warum wohl. die x16-slots sind so angeordnet dass bei 2 dualslot-grakas kein platz mehr zwischen denen ist, und beide x1-slots werden bei nem SLI blockiert.
das Gigabyte GA-X99P-SLI macht auf mich keinen verkehrten eindruck, reichlich platz zwischen den beiden x16-slots (erster und dritter von oben) und die SK könnte man in den oberen x1-slot stecken, da klaut sie sich keine lanes von der CPU.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ich verstehe was du meinst... Ist es stressfrei die Soundkarte zwischen die beiden Grafikkarten zu setzen und dennoch die SLI Brücke anzubringen? Hab hier gelesen, dass es zu Störgeräuschen führen kann die Soundkarte so nah an der Grafikkarte zu haben. Ist das was dran?

EDIT: Ich nehme mal schwer, dass zwei Grafikkarten die 3 Slots verdecken wegen der Luftzufuhr wieder unvorteilhaft wären, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ 4r4igum4:
bei dem von mir verlinkten MB bekämen 2 tripleslot-karten wohl besser luft als 2 dualslot bei deinem MSI. die SK wäre dann halt direkt unter der ersten graka. aber über welche grakas reden wir hier eigentlich?

zu etwaigen störgeräuschen kann ich dir nix sagen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Das auf jeden Fall, ich glaub wenn, wird es auch eher das.

Über die gtx 1080, entweder die Dualslot Variante von MSI oder die Trislot von gigabyte. Bin aber ehrlich gesagt gerade am überlegen, ob ich mir die 700 € nicht lieber für eine Aufrüstung spare sobald die nächste Grafikkarten Generation rauskommt oder die darauffolgende. Somit hätte sich das ja erledigt, bin aber immernoch im Zwiespalt ^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Wegen SLI hast du dich richtig informiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-970-vs-980-ti.1505026/#post-17770903
Und das gleiche betreffend X99 vs. Sockel 1151?
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-720p

Wenn das grundlegend klar verstanden und entschieden ist solltest du einfach deine genauen Anforderungen ans Board sowie das Budget nennen, dann kann man dir das passende Board empfehlen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo, Pünktlich zu Weihnachten ist mein MB Kaput gegangen, ein Kumpel hat mir als Übergang bis ich ein Neuse MB eins mit B85 Chipsatz ausgeliehen.

Meine CPU : I7 4790K, Lohnt es sich noch für die CPU ein neues MB zu Kaufen ?

Ich benutze mein PC zu zum Zocken und falz nötig Rendern von Video als bewies für MP Games.

wenn ich das Richtig verstanden habe brauche ich ein MBV mit Z97 Chipsatz wenn ich die CPU etwas Übertakten will ?

Oder geht das auch mit ein billigen Chipsatz ?

will den nur auf allen 4 Kerne die 4,4 Ghz haben.

Ich Bedanke mich schon mal für die Hilfe und Wünsche euch Frohe weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ xmarcel95x:
für den 4790K lohnt es sich auf jeden fall nochmal ein MB zu kaufen. OC geht nur mit Z87/97. aber für die 100 bzw 200MHz mehr bei last auf 3 bzw 4 kernen kann man sich den aufpreis mMn auch sparen.

keine garantie mehr auf dem alten MB? so uralt kann das ja noch nicht sein.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Naja 200 Mhz kriegt man auch über den BCLK raus, da braucht man nicht unbedingt ein Z Board. Allerdings taktest du mit dem BCLK nicht nur CPU hoch. Für 300-400 Mhz ein Z Board, musst du abwiegen.

Ob man 4,0 auf 4,2 bzw. 4,4 Ghz merkt ist eine andere Sache.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Deathangel008 schrieb:
@ xmarcel95x:
für den 4790K lohnt es sich auf jeden fall nochmal ein MB zu kaufen. OC geht nur mit Z87/97. aber für die 100 bzw 200MHz mehr bei last auf 3 bzw 4 kernen kann man sich den aufpreis mMn auch sparen.

keine garantie mehr auf dem alten MB? so uralt kann das ja noch nicht sein.

Ich War damit beim PC Laden wo ich es Gekauft habe der meinte wird Abgelehnt weil am Grafikkartenslot das Komische ding Rechts abgebrochen ist.

Von Design her würde mir das MSI Z97 Gaming 5 Gefallen mit den Roten Kühlkörpern, bin aber auch Offen für andere Hersteller mit Ähnlichen Design

Am Liebsten Währe mir ein Hersteller der die Garantie auch ohne den Verkäufer Abwickelt wie zb EVGA.

Wegen Übertakten weiß ich nicht was da mit der CPU Möglich ist wenn der zb auf 4,7 oder so geht nehme ich das natürlich gerne mit.

Was mir Grad noch Einfällt meine CPU und Grafikkarten sind mit Wasser Gekühlt weiß jetzt nicht ob das ne Wichtige Info ist, muss mann da beim kauf was beachten ?



https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html?show_ratings=1


Ist Das MB Gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben