Kaufberatung Intel System

Sub-Z3r0

Cadet 4th Year
Hallo erstmal!

das ist mein erster Post in dem Forum in dem ich euch um eure Meinung fragen möchte für den Kauf eines neuen Systems.

Ausgangslage: Derzeit ca. 4 Jahre altes Notebook als Übergangslösung weil ich mein Amilo M3438G noch für ein paar Euro loswerden konnte. Eigentlich wollte ich warten bis Anfang nächsten Jahres um mir einen Penryn Quadcore zu kaufen aber dafür hab ich mit dem alten Noteook keine Geduld.

Ich hab mir jetzt überlegt ein System zu bauen in das ich den Penryn nachrüsten kann.

Hier sind die derzeitigen Wunsch Komponenten:

- Core 2 Duo E6320, 2x 1860 MHz, 4MB Cache, 1066MHz FSB (Übergangsweise bis Penryn)
- 2x 1GB Corsair XMS2, CL5
- 8600GT, 256MB, MSI NX8600GT-T2D256E-OC (Übergangsweise bis 8900 im Handel)
- 250GB WD
- 550 Watt Seasonic Energy 80-Plus
- Asus P35 P5K Deluxe, FSB 1333
- Samsung SyncMaster 244T

Das wären die vorläufigen Komponenten. CPU und Graka würden dann nächstes Jahr ausgewechselt, bis dahin sollte dieses System ganz O.K. sein, oder? Den E6320 wollte ich OC´n.
Das P35 Board ist doch schon Penryn fähig oder?

Evtl. würde als Alternative für den E6320 auch der kommende Core Duo 2,6Ghz @ 1333 FSB in Frage kommen.

Im Endeffekt wollte ich jetzt ein gutes Gerüst haben um später upzugraden. 3D Shooter will ich damit nicht unbedingt spielen aber Crysis sollte es in naher Zukunft doch schon zu Testzwecken packen ;) Supreme Commander sollte aber flüssig spielbar sein.

Danke & Gruß
Sub

CPU passt
CPU Kühler fehlt. Scythe Infinity oder Zalman 9700led
2*1GB MDT 800MHZ CL5 billiger und auch sehr gut
was willst den mit 550Watt mehr als 450Watt sind rausgeschmiessenes Geld
Gigabyte DS4 P35 oder DS3r P35 (P35 Penryn fähig)
ATI 1950 Pro ausser du brauchst unbedingt Direct X10 günstiger und ca. gleich schnell wie deine Graka

Genau wie es mein Vorschreiber vorschlägt!!:D ne X1950 pro ist schneller als ne 8600GT hat nur kein DX 10!

Zuletzt bearbeitet:
Burnout hat vollkommen recht.

Ich empfehle als Netzteil das Corsair 520 Watt. Tolle Effizienz und leise, kühl und stabil. Wird nebenbei von Seasonic produziert hat 5 Jahre Garantie, Kabelmanagement und ne tolle Tasche. Bekommst du für 85 Euronen. Grüsse

ja, aber in der Preisklasse würde ich immer noch das Corsair nehmen. Ist einfach geil. Hatte z.B. 2! Enermax in Gebrauch die mir nacheinander abgeraucht sind. Mit dem Corsair bin ich endlich Glücklich. Greetz

60 und 85 Euro sind nicht in einer Preisklasse.
In Anbetracht dessen, dass das System selbst unter Last nichtmal in die Region 200 Watt kommen wird (eher 150W) ist imo alles über nem 350W-NT (kleiner gibts ja eh nix vernünftiges) rausgeworfenes Geld.

Das Netzteil zieht nicht dauernd 520Watt. Es ist nur so Leistungsfähig. Ausserdem hats ne Effizients von über 80 Prozent. Nix da mit rausgeworfenes Geld. Für so nen Rechner sollte Qualität herhalten. Grüsse

cpu-kühler kann auch boxed benutzt werden, bei mir auf 1000u/mins idle 36° @ 2133mhz

graka is ne dx10 karte erst ab 8800gts sinnvoll, da du später eh ne 8900 kaufen willst, reicht auch ne x1950pro, wie schon genannt, vollkommen aus

beim tft solltest in einen anderen investieren, der hat net die beste reaktionszeit, wenn du schon 24" willst und dann noch zum zocken nimm den samsung 245b, is zudem billiger, in der auflösung wird die graka jedoch schnell limitieren, da wäre ein 22" besser

netzteil reichen 500w und eher be quiet straigt power oder pro dark, oder ähnliches

@ Blutschlumpf: lol wer lesen kann ist klar im Vorteil.

ER WILL AUF EINEN QUAD (PENRYN) UND EINE GESCHEITE GRAKA AKA G92 o.ä. IM NOVEMBER AUFRÜSTEN!

Deswegen sein NT. Würde aber entweder das Seasonic M12 500 oder das S12 II nehmen und ganz klar ein Gigabyte Board. Hmm als Übergangsgraka entweder ne GTS 320/640 mb, weil du dann gleich voll mit zocken loslegen kannst und sie im November auch für mehr Geld verkaufen kannst, oder ne ATi 1950 pro oder so. Die 8600 ist halt nix halbes und nix ganzes :D

billigste GTS 640 mb: 299,- http://www.heise.de/preisvergleich/Zotac_GeForce_8800_GTS_ZT-88SE640-FSP_a259452.html

denke dass Geld haste auch noch vor allem bei dem Monitor

***Susa***: Deswegen sag ich ja Corsair 520Watt:D. Damit er Reserven hat. Gruss

***Susa*** schrieb:
ER WILL AUF EINEN QUAD (PENRYN) UND EINE GESCHEITE GRAKA AKA G92 o.ä. IM NOVEMBER AUFRÜSTEN!
Und ?
Spricht immer noch nichts gegen die Einstiegsmodelle der aktuellen Markennetzteile (Seasonic S12-380, BQ Straight Power 350, Enermax Liberty 400, Silverstone ST400EF)
https://www.computerbase.de/artikel...ra-test.656/seite-27#abschnitt_stromverbrauch
325W am Eingang macht bei 75% Wirkungsgrad gut 240 Watt Verbrauch der Komponenten, lass davon mal 180 Watt an der 12V-Schiene anliegen.
In der Region wird sich sein System dann auch befinden.

ja mit dem netzteil wuerde ich auch etwas hoeher gehn

Zuletzt bearbeitet:
450 Watt werden bei einem Quad und aktueller Highend Grafikkarte nichtmal gescheit ausgenützt und wahrscheinlich auch nie werden weil sonst kommt man mit dem kühlen der Hardware kaum nach.

Also dachte zuerst es wäre Kompletter Mumpitz, aber für deine Anforderungen ist es garnicht schlecht. Es gäbe allerdings ein ppar Kleinigkeiten:

1.) Warum ein e6320 wenn der eh raus kommt ? Dann nimm doch einen e4300. Viel tut sich da Geschwindigkeitsmäßig auch nicht, unn der e4300 ist wesentlich günstiger. Oder wie du schon sagst den e6750, der ist nicht viel teurer, hat aber mehr Power.

2.) Warum ein P5K - Deluxe ? Brauchst die Ausstattung ? Sonst ein Gigabyte P35-DS3R , oder DS3P oder ein DS4.

3.) Die Graka würde ich wirklich NUR dann nehmen, wenn du unbedingt DX10 haben willst und sie auf das niveau einer 8600 GTS taktest. Nimm aber maximal eine für 105 Euro, und keine OC Variante, das kannst du selber machen! Sonst nimm auf jeden die x1950pro.

@floschman
_________
........wäre Kompletter Mumpitz...........

mal nebenbei , hab das wort schon seit jahren nicht mehr gehoert .. lol..

Hi,

erstmal danke für die tolle Resonanz.

- Graka: da habt ihr recht, ich brauch keine DX 10 daher langt vorläufig auch ne ATI 1950 Pro.
- Netzteil: werde doch auf ein 470 bzw. 500W runterschrauben einfach auch im hinblick auf den kommenden Quad & Graka trotzdem noch gut gewappnet zu sein.
- als CPU Kühler wollte ich den Boxed lassen? Was spricht dagagen?
- CPU E4300 vs. E6750: wird drauf ankommen wie die kommende Preissenkung ausfällt.
- Board: Das Asus Board ist doch eine gute Wahl, das wollte ich eigentlich belassen.

@snaapsnaap: der Samsung 245b mag zwar billiger sein aber er hat auch ein "billiges" Panel, daher lieber den 244 mit S-PVA (leider gibt es den nur in weiss und hat keinen integrierten TV Tuner wie sein 22" Bruder was schade für diese Preisklasse ist...)

Danke
Sub

Zurück
Oben