Kaufberatung Intel

BorussiaBVB

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich suche nach einem neuen CPU und Motherboard.
Mir wäre es am liebsten wenn es eine Leistungsstarke Intel cpu wäre zum Zocken
sollte aber auch nicht allzu teuer sein, Sprich bis höchstens 280 euro so.
Und das Motherboard sollte solide sein ja ich hab keine ahnung ich kenn mich da gar nicht aus:D
einzige anmerkung 4 Ram steckplätze wären seht gut und für ein normal großes gehäuse.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen
war bisher AMD und war nicht wirklich sehr zufrieden.

Lg
Max

also ich bin relativ neutral zum übertakten wird erst gemacht wenn nötig wird also
solange der cpu reicht brauch ich das eigentlich nicht

benötigt man für den i7-4790k einen neuen cpu kühler oder reicht der der mitgeliefert wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-4790K taktet schon ab Werk sehr hoch, weit höher als der i7-4790 ohne k und da die Haswell sowieso nur selten über 4.6 bis 4.8GHz gehen, je nach CPU, kann und braucht man da sowieso nicht viel zu übertakten. Der i7-4790k ist erste Wahl, wenn er ins Budget passt, aber bei 250€ für CPU und Board ist das nicht der Fall. Entweder ein i5 oder ein Xeon E3-1200 v3 wie den Intel Xeon E3-1231, der hat zwar keine iGPU aber HT.

ne das board hatte ich extra mit eingerechnet da ich wirklich gar keine ahnung hab wie teuer das werden kann/sollte ich möchte da was ordentliches haben (:
der i7 denke wird es dann werden hab eben paar reviews gelesen hört sich gut :D

ja
ram hab ich kingston hyper x blu 1600 16gb

Danke für die schnellen Tipps (:

Werd mir das board mal angucken und gucken ob es was für mich ist.

netzteil ist das tx 650 von corsair
das reicht doch oder ?

und noch eine frage wenn noch einen extra kühler gibts da empfehlungen der nicht allzu viel kostet ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kostet alleine die Hälfte vom Budget, das würde ja dann wohl bei der CPU fehlen. Ein Z97er Board macht auch nur für eine CPU Sinn, die man übertakten kann, also z.B. den i7-4790k aber so eine bekommt man dann für den Rest nicht, außer dem Pentium G3258 Anniversary. Da würde ich lieber ein günstiges Board und einen Xeon nehmen, das passt dann besser ins Budget und bringt mit 4Kernen + HT auch mehr Performane.

Was ist kostengünstig?
Welche Grafikkarte soll mitversorgt werden?
Wie teuer darf die ganze Aufrüstung denn werden?
Muß eine SSD auch noch dazu?

ich habe ein gtx 770 von inno 3d verbaut
kostengünstig ich sag mal bis so 80€
eine ssd wird nicht benötigt
denkst du es wäre ein großes risiko das netzteil mit der neuen hardware über einen kurzen zeitraum zu nutzen?
(müsste dann nochmal auf geld warten :D)

okay aber ich denke ich werde deinen rat annehmen
und das netzteil dann auch bald austauschen (:
danke für die guten Produktvorschläge !!

der cpu kühler ist leider etwas zu groß für mein gehäuse..
auf was muss man bei dennen achten dann würde ich gucken ob ich einen passenden finde

Zurück
Oben