Kaufberatung iphone

Bone Hunter

Ensign
hallo, ich hab schon ne weile drüber nachgedacht mir ein iphone zu kaufen. allerdings kenne ich mich auf dem handymarkt gar nicht aus.

also ein freund bietet mir an sein iphone 3g für 300 euro zu verkaufen. es ist in einem sehr guten zustand. was für ein preis ist angemessen?

und generell, ist das iphone überhaupt so gut? oder sollte ich lieber eine andere marke nehmen? irgendwas von nokia, oder einen blackberry? und wie sind so die preise oder vor und nachteile eines blackberrys?

und ich hab gehört bald kommt das iphone 4g raus, lohnt es sich überhaupt das 3g zu kaufen? und wo ist der unterschied zwischen dem 3g und dem 3gs?

und würdet ihr empfehlen einen vertrag zu nehmen, oder eins ohne? und wenn ich keinen vertrag habe, sondern einfach meine jetzige handy pre paid karte weiternehmen würde, was könnte ich dann beim handy alles nicht nutzen?

sorry für die vielen fragen, aber ich muss mich in den nächsten tagen entscheiden.

mfg Bone

Zuletzt bearbeitet:
Sooo viele Fragen... :D

Zunächst mal bietet das iPhone das ausgereifteste Handling, dass es auf dem Handymarkt gibt. Bei anderen Smartphones ist dieses nämlich vergleichsweise kompliziert, da man entweder stark drücken muss, oder die Software nicht auf Full-Touch-Bedienung abgestimmt ist.

Das "iPhone 4G"... das Risiko ist heutzutage ganz auf deiner Seite, denn immer, wenn man sich Technik kauft, kommt ein paar Wochen/Monate später etwas besseres auf den Markt. Dass muss man wohl oder übel akzeptieren.
Dennoch würde ich mir das 3G nicht mehr kaufen, weil es mit dem 3GS ein neueres und besseres Modell gibt. Es hat z.B. Sprachsteuerung, "bessere Kamera" (im Vergleich mit Nokia nicht so der Brüller, reicht aber für Schnappschüsse), einen digitalen Kompass und ist wesentlich schneller als das 3G. Das "S" steht nämlich für Speed!

iPhone NUR mit Vertrag (meine Meinung). Da wird so dermaßen viel über UMTS abgewickelt, dass du ohne Vertrag auf astronomische Summen könntest.
PrePaid Karte funktioniert wegen der SimLock nicht, wenn man die aber umgeht, hätte man wieder das Problem des fehlenden Datentarifs, was die Kosten u.U. explodieren lassen würde.
Ohne Vertrag solltest du mit dem iPhone maximal telefonieren und SMS verschicken. Kein iTunes auf dem iPhone, kein Appstore, keine Online Apps, ... außer über WLan, da entstehen keine Kosten. UMTS ist aber absolut Tabu! :( Dann lohnt sich ein iPhone mit Sicherheit nicht.

300€ kling erstmal nicht falsch, aber es kommt auch auf den Vertrag an, der dabei ist...

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal helfen. Wenn du noch Fragen hast, einfach posten!

Gruß
tomtom

danke für die antworten, wie genau funktioniert das eigentlich mit dem internet auf dem handy? hab das bisher noch nie benutzt, also wenn ich das iphone ohne vertrag mit pre paid karte nutzen würde, könnte ich doch verhindern, dass ich ins internet gehe, oder? das ging geht doch nicht von selbst online?

und angenommen ich würde online gehen, würde das doch auch nur von dem kartenguthaben abgezogen?

ich hab heute auch mit dem verkäufer über das internet problem geredet, er sagte, dass ich zuhause das iphone an den rechner anschließen kann und dann dort kostenlos die apps runterladen könnte. ist dem so? und er meinte, es sei halt auf die art möglich, ganz ohne internet die meisten apps wie. z.B. stadtplan einfach runterzuladen und offline zu nutzen. er sagte, nur wenn ich z.B. ständig sich aktuallisierende apps wie z.B. wettervorhersage benutzen möchte, bräuchte ich das internet. stimmt das?

und 300 fürs 3g ist ok, oder soll ichs runterhandeln? er sagte, wenn ich es online irgendwo billiger finde, zahl ich nur den billigeren preis.

also das 3gs ist mir den doppelten preis nicht wert, ich brauche nicht so viel speicherplatz und auch keinen kompass und schnelles internet nicht.

Ich würde das 3G auch nicht mehr nehmen und sorry wenn ich es so sage, ein Handy zu kaufen um nur zu Hause ins Internet zu gehen oder gar zu Hause Maps aufzurufen ist nonsens!
Wenn Du noch recht jung bist, kannst Du Dir den Tarif noch etwas verbilligen:
Den Tarif z. B. für 34,95 €/Monat
http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_1364,00.html
Dann 99,95 Euronen zuzahlen und das 3GS mit 16 GB gehört Dir!

Zu Deinen Fragen:
Internet kannst Du abstellen, aber damit fehlt Dir eine der Hauptfunktionen!
und angenommen ich würde online gehen, würde das doch auch nur von dem kartenguthaben abgezogen?
Ja, aber zu horrenden Kosten!

Wollte den Thread nochmal aufgreifen denn stehe momentan auch vor einer Kaufentscheidung :) Da jetzt solangsam aber sicher mein Vertrag ausläuft und ich mir ein neues Handy besorgen will habe ich ein Iphone 3G 8Gb zur Auswahl. Ich würde meinen Vertrag dann ändern und eine Internet Flat zusätzlich in betracht ziehen. Das Iphone 3G ist doch immer noch eine super alternative und doch nicht so wirklich schlechter wie das 3Gs oder sehe ich das falsch ? PS: Nochmal ne Frage zum 3G beim SMS schreiben und Internet surfen lässt sich die Tastatur durch drehen des Handys auch querstellen wie beim 3Gs ?

Mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ich würde das 3G auch nicht mehr nehmen und sorry wenn ich es so sage, ein Handy zu kaufen um nur zu Hause ins Internet zu gehen oder gar zu Hause Maps aufzurufen ist nonsens!
Also ich komme auch ganz gut ohne mobiles Internet zurecht. Ich hab WLAN an der Uni und Karten kann man sich ganz bequem zB mit Offmaps zu Hause runterladen um sie dann unterwegs zu verwenden. Nur wegen mobilem Internet lohnt sich meiner Meinung nach kein Vertrag, die Konditionen von aktuellen Prepaidanbietern sind da sehr viel günstiger.

ich hab mich entschieden, ich sehe die verträge als totale abzocke und als student als nicht bezahlbar an, da würd ich mir lieber nen auto kaufen^^ ich meine hallo 30 cent fürs telefoniere, die spinnen doch. kein wunder, dass der telekom die kunden wegrennen.

ich sehe die sache so wie kennyalive, wlan reicht völlig und ansonsten zuhause die apps downloaden, reicht völlig für meine zwecke.

edit: hab gerade nen paar artikel zum iphone 3g gelesen, die besagen, dass es schon zum verkaufsstart der konkurrenz total unterlegen war. ich denke ich hols mir doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer drauf an, was man braucht. Viele haben rumgemeckert, dass das iPhone lange Zeit keine MMS senden konnte. Wer versendet heute im Zeitalter von EMails MMS für 0,50€? Schwachsinn. Mir bietet das iPhone alles, was ich brauche und noch viel mehr. Ich vermisse nichts. Allein schon die riesige Community macht es interessant.

Telekom nützt es genauso aus wie Apple mit dem Iphone Hype. Ein bisschen Design und paar hübsche Icons, schnelle CPU paar gimicks die kein mensch braucht und geboren ist das Weltbeste Handy. Verlangt werden auch Astronomische PReise für ein neugerät. 700 bis 1000 €, spinnen die? Wer so ein teures Gerät kauft oder einen Vertrag abschliest und danach nicht mehr Zahlen kann, ist selber schuld. Auf Ebay und anderswo sieht man viele die es wieder mit Vertrag loswerden wollen.

Ich würde an deiner stelle auch mal mir HTC anschauen. Der neue Palm Pre ist auch sehr vielversprechend. Das neue WebOS soll sehr gut sein. Hat zwar noch paar macken, aber mit Firmware hat Palm schon vieles wieder entfernt. Auf Youtube, sieht mann Videos von der Oberfläche und Bedienkonzept. Multitasking fähig usw.. Sehr vieles ist besser gemacht worden als bei der Konkurrenz. Für 310€ hat es der Nachbar sich das gekauft, vielleicht leihe ich es mir mal aus und schaue mir das neue WebOS mal näher an. Er ist im Moment sehr zufrieden damit. Natürlich fehlen noch Apps wie bei Iphone. Gibts ja auch seit ca. Oktober, aber es ist am kommen und das WebOS soll offen sein wenn ich mich nicht täusche. Da kann sich vieles schnell ändern.

Schau dich lieber noch ein bisschen um, bevor du zu Apple rennst und denn wahnsinn mitmachst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bisschen Design und paar hübsche Icons, schnelle CPU paar gimicks die kein mensch braucht und geboren ist das Weltbeste Handy.

Das sagt einer der ein iPhone noch nie länger als 10sek benutzt hat !?!?

Verlangt werden auch Astronomische PReise für ein neugerät. 700 bis 1000 €, spinnen die?

Dann schau dir mal den nächsten HTC an der rauskommt (natürlich ohne Vertrag ^^)

Wer so ein teures Gerät kauft oder einen Vertrag abschliest und danach nicht mehr Zahlen kann, ist selber schuld.

Genau wie mit anderen Verträgen.... ach ja...das passiert ja nur iPhone Nutzer *hrhr*

Natürlich fehlen noch Apps wie bei Iphone

Merkst was ? Er wird auch nie in die Lage kommen auf eine Solche Vielfalt zurückzugreifen...

Schau dich lieber noch ein bisschen um, bevor du zu Apple rennst und denn wahnsinn mitmachst.

@bwa
Jupp...schau dich erstmal in Ruhe um.... aber lass dir von Leuten wie Inamori nichts erzählen.
Das iPhone ist ein klasse Gerät und nur ein kleiner Bruchteil ist damit unzufrieden....

Im gegensatz zu Kennyalive schätze ich schon meine Internetflat dazu -> WLAN etc habe ich selten unterwegs.
Das Iphone "ohne INternet" macht fast gar keinen Sinn, von daher würde ich abwägen ob du wie Kenny WLANs nutzen kanns (dann komme PrPaid deutlich günstiger)
oder nicht - falls nciht macht eine Internetflat absolut Sinn.

Das 3G ist immernoch ein Top Gerät -> das 3GS hat in Sachen Geschwindigkeit eine ordentliche Schippe draufgelegt, von der Haptik / Funktionen nehmen sich beide sogut wie nichts ;)

Was ein Schwachsinn. Die Nutzung eines Handys mit einer Geiselnahme zu vergleichen, … :rolleyes:

danke Maxhof... die News habe ich bereits gestern gelesen.. vor allem: Ich habe sie gelesen und die am Ende bemängelten Tatsachen sind keine "Blindheit" von iPhone Nutzer sondern Behauptungen anderer die nicht wahrhaben "wollen" das ein keine gravirenden Einschränkungen sind.... zum Beispiel:

Dazu gehören unter anderem das Fehlen von Java und MMS-Versand, die Unmöglichkeit des Akkuwechsels sowie die Kontrolle Apples über die auf dem Gerät installierbaren Anwendungen.

Zum einen ist MMS Versand nun möglich...aber wie kennyalive schon schrieb:

Wer versendet heute im Zeitalter von EMails MMS für 0,50€? Schwachsinn.

Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.... MMS ist (auf Smartphones) mittlerweile so überflüssig wie Fußpilz ;)

Dann wäre da noch der Akkuwechsel den man nicht allein machen kann.... Frage: Wozu auch ? Ich nutze schon seit über einem Jahrzehnt Handys / Smartphones und habe noch nie! einen einzigen Akku wechseln müssen.... mag ja sein das man das nach 3-5 Jahren machen muss da der Originalakku in die Knie geht (logisch) -> Aber da man in der Regel eh nach 2 Jahren ein neues Handy hat sehe ich da keinen Nachteil.

Zu guter letzt die "Kontrolle Apples über die Apps im App-Store" -> Das mag für einen App-"Entwickler" ein Nachteil sein aber ganz sicher nicht für mich als Endkunden -> Denn mir als Kunde ist nur wichtig was am Ende hinten bei rauskommt -> und das sind aktuell gute 92 000 Apps.

Was wiederum darauf schließen lässt das es nicht sooo schlimm seitens Apple sein kann...denn warum entwickeln dann so viele für das iPhone ? Weil sie müssen ? Weil sie nix anderes zu tun haben ? Oder weil auch so kleine Programmierer / Entwickler ein relativ simples System haben um etwas Geld mit guten kleinen Programmen zu machen was in der Win-Smartphone-Welt aufgrund der hochgelobten Vielfalt / keine einheitliche Vertriebsplattform überhaupt nicht möglich wäre !?

Und nur so nebenbei -> Wem das nicht gefällt findet mehr als genug "Konkurenzprodukte" wo er / sie / es sich austoben kann.... ich für meinen Teil hab den Hals erstmal voll von performanceschwachen Win-Smartphones bei denen man sich die Software im Netz zusammensuchen muss / und danach wieder zusehen kann wie man diese sauber deinstalliert / oder noch diverse "Optimierungstools" damit das gerät halbwegs performant bleibt (SK Tools lässt grüßen).... allein ein Bilderordner mit 100 Bildern (Miniaturansicht) scheint eine unfassbar unlösbare Aufgabe zu sein...Ruckelorgie ole.

Und keine Sorge... ich habe beruflich (leider) mehr mit Blackberry Storm / Bold / HTC Smartphones zu tun als mir lieb ist, von daher kann ich da ganz gute Vergleiche ziehen -> Privat habe ich darauf keine Lust mehr und möchte ein Gerät haben was einfach (und schnell) seine Arbeit verrichtet wie es soll ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den artikel auch keinesfalls ernst genommen!
handy nutzung und geiselnahme, naja zeugt nicht von sehr seriöser recherche, aber seis drum, lustig ist´s.

ich persönlich finde das iphone auch extrem toll, nur bin ich nicht bereit die enormen tarife bei t-com zu zahlen. und irgendein iphone aus italien oder sonst woher ist auch nicht mein fall...

Habe zwar selbst kein IPhone, sondern ein Motorola Milestone, aber dennoch kann ich die IPhone Kritiker hier nicht verstehen. Veraltete Hardware? Wo das denn? Das einzige was da mittlerweile veraltet ist, ist die geringe Auflösung. Bei Android toppen das allerdings auch erst die Top aktuellen Geräte. HTC Hero und Co. haben auch noch diesselbe Geringe Auflösung, zudem sind die Displays da auch noch kleiner. Der Rest der Hardware ist top, habe noch kein anderes Handy gesehen, bei dem ein so gut aussehendes Menü so flüssig funktioniert... einschließlich dem Milestone. Genauso der Browser, das scrollen geht beim IPhone wesentlich smoother vonstatten als beim Milestone oder beim N900. Ansonsten zur Performance, auf welchem anderen Gerät finde ich den ähnlich grafisch anspruchsvolle Spiele wie Modern Combat: Sandstorm, die auch noch fantastisch laufen? Klar hat das IPhone auch so seine Macken, wie fehlendes Multitasking. Aber das ist ja kein Problem der Hardware sondern politisch bedingt. Mitm Jailbreak gehts ja schließlich. Zumal Multitasking nicht unbedingt ein Segen sein muss. Man braucht nur mal einem unbedarften Anwender ein Multitasking Handy in die Hand geben, ratz fatz geht bei dem Ding garnichts mehr, weil so viele Anwendungen offen sind, das die Performance des Handys einfach nicht mehr reicht.
Und welches Handy OS kann es in Punkto Bedienbarkeit ernsthaft mit dem IPhone aufnehmen?
Symbian? Ne sorry vollkommener Müll..
WinMob? Langsam, unschön und auf Stiftbedienung ausgelegt
Palm WebOS? keine Ahnung noch nicht in den Griffeln gehabt
Maemo? Durchaus, aktuell allerdings nur im N900 vorhanden, Megaklopper der wohl eine andere Zielgruppe anspricht..zudem auch kein Multitouch.
Android? Definitiv! Multitouch vorhanden, recht viele Geräte erhältlich (mit/ohne Qwertz-Tastatur), alles in allem ein performantes System, dennoch lange nicht so smooth wie das IPhone, da braucht es noch ein wenig Feinschliff.

Wollte ursprünglich auch ein IPhone, allerdings war mir das einfach zu teuer, bzw. bin ich nicht bereit soviel Schotter für ein Handy hinzulegen. Habe dann allerdings das Milestone gesehen, bin zum MM gefahren und hab mal ein wenig mit Android an einem HTC Hero rumgespielt und danach das Gerät bestellt. Bin auch immernoch absolut zufrieden.
Aber wer bereit ist genug Geld an Apple bzw. T-Mobile zu verrichten, der bekommt hier ein Gerät welches nur wenigen unterlegen ist. Einfach mal selbst Erfahrungen sammeln und nicht auf irgendwelche komischen Tests im Internet hören die nur die Feature auflisten und dann meinen daraus ein brauchbares Ranking erstellen zu können.

Das iPhone hat vielleicht, wenn man die nackten technischen Daten vergleicht, einen Nachteil gegenüber anderen Smartphones. Hat man es aber in der Hand und benutzt es, hat es entscheidende und sofort sichtbare Vorteile für den Endkunden. Benutz es einfach - und dann benutze ein Windows-Mobile-Phone. Oder ein Nokia oder Android usw. Das sind Welten! Immer noch. Hardware-Redakteure sind auch nur Menschen. Geh einfach in den nächsten Saturn und vergleiche.

Und wenn man kein Bock auf die Telekom-Tarife hat, dann nutzt man sie einfach nicht. An allen Ecken und enden gibt es das iPhone ohne Vertrag, selbst bei O2 und Vodaphone bekommt man es mittlerweile auf Nachfrage. Preislich liegt es da, wo auch andere vergleichbare Smartphones ohne Vertrag liegen. Und dann kann man es ganz normal mit jedem Vertrag kombinieren, den man will. Wobei ich einen Datentarif durchaus dringend empfehlen würde. Muss nicht viel sein, 200 MB/Monat reichen IMO völlig aus (~8 € bei O2, auch Prepaid). Das iPhone nur zum Telefonieren ist ziemlich rausgeschmissenes Geld - wie jedes Smartphone. Erst in Kombination mit Internet, E-Mail, Apps, Navigation usw. macht es wirklich Sinn.

Das 3G hat nicht zwangsläufig Nachteile gegenüber dem 3Gs. Bis auf Kompass und mehr Geschwindigkeit bietet es nichts. Der Kompass ist gut bei Navi-Apps, die aber auch so mit dem 3G funktionieren, und das mehr an Geschwindigkeit ist vor allem bei Spielen wichtig. Beides nicht die entscheidenden Kriterien, wenn man dafür das 3G für die Hälfte des Preises bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Das sagt einer der ein iPhone noch nie länger als 10sek benutzt hat !?!?

Ich sehe IPhone 3G bei einem freund täglich. Und kannst sicher sein, das ich das teil länger als 10 sek. in der Hand hatte. Das 3GS 16GB kaufte sich ein bekannter für 799 vor paar Wochen.

Dann schau dir mal den nächsten HTC an der rauskommt (natürlich ohne Vertrag ^^)

Ein HTC HD2 bekomme ich im Moment günstig für 560€, Nokia N900 für 500€, Palm Pre für bis 350€, natürlich ohne Vertrag. Ich kenne kein Handy oder Smartphone der teuerer ist als das IPhone. Das günstigste IPhone 3GS denn ich finden konnte kostet 760€

Genau wie mit anderen Verträgen.... ach ja...das passiert ja nur iPhone Nutzer *hrhr*

Hat niemang gesagt das es nur IPhone nutzern passiert. Es ist nunmal Fakt, das Iphone Verträge reinste Abzocke sind. Die Preise sind Echt gesalzen. Weil einige sich nicht beherschen können und auf denn Hype mit steigen, erreicht sie die Realität nach paar monaten und merken langsam das Sie es nicht mehr Zahlen können. Es ist ein unterschied ob ich für ein Vertrag 15€ zahle oder bis zu 100€.

Merkst was ? Er wird auch nie in die Lage kommen auf eine Solche Vielfalt zurückzugreifen...

Ich merk schon was, aber merkst du es auch? Hallo, Palm Pre gibt es seit ca. 2 monaten zu kaufen. Es soll schon ca. 150 Anwendungen geben. Und bitte niemals NIE sagen. Oder hat einer ein Glaskugel zu Hause rumliegen und guckt ab und zu rein?

@bwa
Jupp...schau dich erstmal in Ruhe um.... aber lass dir von Leuten wie Inamori nichts erzählen.
Das iPhone ist ein klasse Gerät und nur ein kleiner Bruchteil ist damit unzufrieden..

Ich will niemandem was einreden, bitte unterlass solche andeutungen. Ich habe auch nicht gesagt, das es ein schlechtes Gerät ist. Ich will damit sagen, die ernüchterung kommt immer nach dem man Iphone paar monate hatte und langsam merkt, das doch nicht was besonderes ist. Normal auch wie alle anderen Handys, der nur mit Benutzerfreundlichen bedienung toppen kann, mehr auch nicht. Aber bevor er sich nur auf IPhone konzentriert und nichts mehr anderes sieht, sollte er sich auf alle fälle umschauen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben