[Kaufberatung] IPS , 27 Zoll oder Dualview ?

koppnuss

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe CB User :D,

ich nerv mal wieder :freak:, ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe. Ich besitze im moment das HP w2207h (22") Monitor, möchte aber doch auf was neues umsteigen.

Folgendes könnte ich mir vorstellen:

1) Dell Ultrasharp U2311H (23" Monitor) (evtl. Alternativen)

oder

2) Samsung SyncMaster P2770FH (27" Monitor) (evtl. Alternativen)

oder

3) 2x Samsung SyncMaster BX2431 (24" Monitor) Dualview (evtl. Alternativen)

Bei Option 3 ist die Frage ob das überhaupt mit einer Nvidia GTX570 möglich ist, Eyefinity mit 2 Monitoren zu betreiben ohne großartigen Leistungsverlust.

Anwendungsbereich:

40% - im Internet Surfen
40% - Spiele von MMO bis Egoshooter
20% - Filme schauen

Was mir Persönlich wichtig ist:

- mindestens eine Auflösung von 1920x1080
- mindestens genauso gute Bild Qualität wie das HP w2207h

Danke schon mal im voraus.

blablub1212

Rear Admiral
nimm den dell ... gutes bild ist für mich entscheidender als größe. und der schlägt die anderen genannten locker!

unique28

Lt. Commander
Würde auch den Dell nehmen! Ein Top-Bild ist wesentlich nützlicher als ein sinnlos schlechter, dafür grosser Bildschirm..

Cashney

Lieutenant
Bei Spielen und surfen wird dir die Bildqualität meinesachtens bei jedem der genannten Bildschirme reichen, schlecht ist da ja keiner wirklich.
Ich würd wohl am ehesten den 27" nehmen. Dualview geht wunderbar mit ner GTX570, 2 Bildschirme sind kein Problem. 3 gehen halt nicht. (Nennt sich dann übrigens nicht Eyefinity wenns auf ner Geforce ist).

Habe grade gesehn dass du extra wert auf Bildqualität legst, dann eher nicht die Samsung, die haben schon gewisse Probleme mit gleichmäßiger Ausleuchtung und Blickwinkeln (sind halt die billigsten: TN-Panels). Der Dell hat nen schönes IPS-Display, das taugt grafisch natürlich schon mehr.

CougarOne

Captain
Wollte jetzt nicht nen neuen Thread eröffnen, aber welchen von den beiden mit IPS würdet ihr denn eher empfehlen?

1. Dell Ultrasharp U2311H
2. HP ZR24W

HisN

Fleet Admiral
Zocken mit 2 Bildschirmen ist mehr als dämlich, dann haste den Bildschirmrand immer über dem Fadenkreuz. 3 Bildschirme würden sich da anbieten.

Ich würde mir einen großen Moni kaufen, und Deinen alten zum ausprobieren einfach daneben stehen lassen und anklemmen (Dualview) und schauen ob das Deiner Arbeitsweise entgegenkommen. Kann man ja später immer noch abklemmen.

IPS für Filmchen schauen, surfen und zocken? Ich meine ich schwöre auf IPS ..... allerdings würde ich eher groß kaufen in diesem Fall.

Marius

Admiral
Mehr Größe mit gleichviel Pixel macht das Bild schlechter.
27" schreit eher schon nach 2560er Auflösung.

CougarOne

Captain
@Admiral Awesome: Ist die Antwort für mich :D?
@termi666: Ist deine Antwort auch für mich :D?

dunkelbunter

Commander
Samsung 2770FH! habe ihn selber vor mir, spitzen Bild wenn alles eingestellt ist! 23" wäre mit viel zu klein, habe mir die im laden vor Ort mal angesehen.. da habe ich lieber 27" vor mir und überlege einen weiteren zu holen! Alles andere würde meinen (finanziellen) Rahmen sprengen!

Und zu 27" und FullHD.. Hat sich ein einziger von euch das mal angeschaut und davor gesessen und gearbeitet? Diese Geflame weil man irgendwann mal irgendwo was gehört hat nervt! Selber testen und glücklich sein! Nach Vista, TN (auch hier gibts eklatante Unterschiede!), 27" auf FullD und zigh anderer Sachen ist mir die allgemeine Wertung nichtsmehr wert! Selber kaufen testen ggf zurückschicken, hab auch vor dem DellIPS (glitzer glitzer) und dem PVA Zeug gesessen und dann den 2770FH geholt, TN, FullHD 27" und GLÜCKLICH! Falls man u.U. mal ein mieses Exemplar bekommen hat neuen Ordern, Pech gibts immermal!

Zuletzt bearbeitet:

termi666

Lieutenant
ja ist sie kann den HP nur weiter empfehlen ^^

CougarOne

Captain
@termi666: Anscheinend haste den selber auch, kannst du mir sagen, was der für ne Auflösung mit downsampling schafft? Ich suche nämlich einen der stolze 3840*2160 oder 3840*2400 Pixel schafft.

LinuxMcBook

Banned
Zitat von Cougar-One:
Wollte jetzt nicht nen neuen Thread eröffnen, aber welchen von den beiden mit IPS würdet ihr denn eher empfehlen?

1. Dell Ultrasharp U2311H
2. HP ZR24W

Kommt drauf an, was du am PC machst. Wenn du eher Filme guckst und zockst, dann den Dell und wenn du eher Bildbearbeitung oder machst oder allgemein "ernsthaft" mit dem PC arbeitest dann den HP.

CougarOne

Captain
In was unterscheiden die sich denn im wesentlichen, hab gelesen der Dell hat nen IPS und der HP ein S-IPS. Ist das S-IPS jetzt um einiges besser oder wat.

PS: Der Monitor wird fast nur zum zocken und filme schauen genutzt. Keine Bildbearbeitung oder so.

LinuxMcBook

Banned
Ich meine eigentlich das Seitenverhältnis. Beim HP hast du bei vielen Filmen einen schwarzen Balken.

CougarOne

Captain
Aber sonst sind die sich ähnlich oder was? Die Balken stören mich nicht, da der Monitor eher selten zum Filme schauen genutzt wird, da ich dafür extra nen großen Fernsehr hier stehen habe. Mir kommts sehr auf die Farbqualität an.

LinuxMcBook

Banned

CougarOne

Captain
Ich weiß nicht genau worauf du mich aufmerksam machen willst, aber ja ich schaue ab und zu mal kleinere Filme ca. 20min Filme auf dem Monitor aber sonst längere Spielfilme schaue ich natürlich auf nem anderen Fernsehr.