Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung: Ist dieser gebraucht-PC gut für den Preis?
- Ersteller WhiteCaps
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
Positiv zu sagen ist, dass es zumindest qualitativ ordentliche Teile sind preislich ist das ganze aber klar zu teuer.
Ich habe schon öfters für ähnliche Threads nach Gebrauchtware gesucht und für 500-600€ dann auch mal PCs mit Ryzen 5600 + 6700 XT + 32GB Ram gefunden, hier hast du nur einen Ryzen 3600XT, keine 32GB Ram und bist noch deutlich teurer.
250€ ist natürlich auch untertrieben aber den 400-500€ würde ich mich anschließen mehr sollte das Teil nicht kosten, mehr ist deutlich zu viel.
Was einen Tiefstpreis vor vielleicht 5 Jahren angeht, spielt der heute auch einfach keine Rolle mehr, sondern was man machen muss ist zu schauen was würde vergleichbare oder bessere Hardware heute neu kosten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...700xt12gb-32gb-ram-1tb-ssd/3255927038-228-612
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ram-2-5tb-ssd-windows-11-/3253791246-228-6814
Einfach mal 2 Beispiele auf die Schnelle
Am besten Angebot konkret verlinken.WhiteCaps schrieb:ich kaufe einen PC auf Kleinanzeigen (dont judge me)
Positiv zu sagen ist, dass es zumindest qualitativ ordentliche Teile sind preislich ist das ganze aber klar zu teuer.
Ich habe schon öfters für ähnliche Threads nach Gebrauchtware gesucht und für 500-600€ dann auch mal PCs mit Ryzen 5600 + 6700 XT + 32GB Ram gefunden, hier hast du nur einen Ryzen 3600XT, keine 32GB Ram und bist noch deutlich teurer.
250€ ist natürlich auch untertrieben aber den 400-500€ würde ich mich anschließen mehr sollte das Teil nicht kosten, mehr ist deutlich zu viel.
Das ist ein komplett falscher Ansatz, viele der Teile sind heute schlicht nicht mehr aktuell und wenn nur noch zu deutlich zu teuren Restpostenpreisen bei GH gelistet.WhiteCaps schrieb:What? Ich hab alle Teile auf Geizhals rausgesucht und in der Preisübersicht aus den letzten 5 Jahren die absoluten tiefpunkte rausgesucht und komme auf 1088€ neu + Windows noch dazu.
Was einen Tiefstpreis vor vielleicht 5 Jahren angeht, spielt der heute auch einfach keine Rolle mehr, sondern was man machen muss ist zu schauen was würde vergleichbare oder bessere Hardware heute neu kosten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...700xt12gb-32gb-ram-1tb-ssd/3255927038-228-612
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ram-2-5tb-ssd-windows-11-/3253791246-228-6814
Einfach mal 2 Beispiele auf die Schnelle
Dachte ich auch. Allein die 6700 XT geht teilweise für über 200€ weg.Neodar schrieb:Du laberst einen Müll daher...
Allein die Grafikkarte kostet gebraucht ab 170€. Das Sapphire Nitro+ Modell liegt sogar eher bei 190-210€.
800€ mögen vielleicht etwas zuviel sein, aber deine max. 250€ sind einfach nur lächerlicher Blödsinn.
Mein Preisbereich der gebrauchten Hardware würde auch bei 400-500 EUR liegen.
@WhiteCaps Du darfst keine aktuellen Neupreise von Hardware suchen, welche bereits vor mehreren Jahren auf den Markt kamen. Du hast keine Garantie mehr etc.
Schau bei eBay.de nach Beendet/Verkauften Artikeln, Gebrauchtware. Dann bekommst du die hier erwähnten Preise zusammen.
VDC
Commander
Für 800 € bekommt man aber woanders mehr Power, es ist halt alles nur alter unterer Mittelklassekram,WhiteCaps schrieb:Dafür, dass er 4 Jahre auf dem Buckel hat läuft er noch ziemlich gut xD
@Mork-von-Ork hat da schon tolle Beispiele für ähnliche aber stärkere System für weniger gepostet.
NeinWhiteCaps schrieb:Oder geht es eher um die Garantie?
Woran machst du das fest? Das er unter IDLE bootet?WhiteCaps schrieb:Dafür, dass er 4 Jahre auf dem Buckel hat läuft er noch ziemlich gut
Gibt es bei Privatkauf nicht.WhiteCaps schrieb:Oder geht es eher um die Garantie?
Wenn der PC DIR 800€ wert ist, dann kauf ihn halt. Oder, wie reichlich geschrieben, einfach mit anderen Gebrauchtpreisen vergleichen und nicht vom Neupreis versuchen abzuleiten.
Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufen will, achte ich auch nicht auf den damaligen Neupreis, sondern darauf, wie hoch der Gebrauchtpreis von ähnlichen Fahrzeugen ist.
Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufen will, achte ich auch nicht auf den damaligen Neupreis, sondern darauf, wie hoch der Gebrauchtpreis von ähnlichen Fahrzeugen ist.
MadDog
Commander
halt schon etwas doof (also die Sache an sich, nicht du!) wenn man per Handschlag den Kauf quasi bereits eingeleitet hat...
Nun, schau wie du aus der Nummer raus kommst, oder halt kaufen. Vorher nachfragen hier im Forum wäre sicherlich besser gewesen
Nun, schau wie du aus der Nummer raus kommst, oder halt kaufen. Vorher nachfragen hier im Forum wäre sicherlich besser gewesen
K3ks
Fleet Admiral
👍MadDog schrieb:Vorher nachfragen
2Fast2Jump
Ensign
Ich pack das psychisch nicht. Allein heute erst irgendwelche Reklamationen wegen zu großem Handy auf Aliexpress und jetzt dieser Thread.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Wenn hier sich allein einig sind, die Kiste ist, sagen wir 450 Euro wert, dann kannst du gerne 800 zahlen.WhiteCaps schrieb:Dafür, dass er 4 Jahre auf dem Buckel hat läuft er noch ziemlich gut xD
Das ändert nix dran, dass du für 800 Euro bessere Angebote bekommst.
Das der PC "gut läuft" ist hoffentlich die Voraussetzung für jeden PC, egal wie alt...
Also entweder akzeptieren das du 350 Euro zuviel zahlst oder dem Käufer absagen.
Mit irgendwelchen subjektiven Einschätzungen dein Gewissen zu beruhigen ist hier halt fehl am Platz.
Reaper75
Lt. Commander
@WhiteCaps
Anscheinend bist du richtig "heiss" darauf diese überteuerte Kiste zu erwerben. Wir haben dich gewarnt und dir gesagt, das es viel zu teuer ist, wenn du der Meinung bist, es doch zu kaufen dann nur zu. Es muss ja solche Leute wie dich geben, sonst würde es auch keine Scammer und Co. geben, also nur zu!
Anscheinend bist du richtig "heiss" darauf diese überteuerte Kiste zu erwerben. Wir haben dich gewarnt und dir gesagt, das es viel zu teuer ist, wenn du der Meinung bist, es doch zu kaufen dann nur zu. Es muss ja solche Leute wie dich geben, sonst würde es auch keine Scammer und Co. geben, also nur zu!
Der Unterschied ist, dass die Teile heute nix mehr wert sind. Hier sind sie aber noch was wert uns neu kostet der PC eben 1000€ mit den Teilen die vor 4-5 Jahren rausgekommen sind. -20% für einen gut erhaltenen gebrauchten finde ich da angemessen.VDC schrieb:Also ich glaub im Keller steht noch ein 3000 Mark Rechner aus den 90ern, meinste 1000€ sind angemessen?
Und wenn ich auf eBay schaue sind alle anderen Preise auch so im dreh. Und wenn günstiger dann ist das konischerweise nur ein 20€ Netzteil drin oder so shenanigans.
Hier sind ordentliche Teile verbaut. Nur weil die irgendwo bei jemandem schon ein paar Jahre unterm Tisch standen schmälert es nicht den Wert im Vergleich zu dem Wert der neuen Teile zu heutigem Marktpreis.
Ich will ja wirklich nicht gegen alles argumentieren. Wenn es ein schlechtes Angebot ist dann ist es so und ich muss ihm absagen aber diese zynischen und unlogischen Begründungen sind echt Klasse von Leuten wie dir.
Duke00
Lt. Commander
Denke auch der PC ist mit 800€ recht hoch angesetzt. Die Frage ist ja immer was man für den Preis als Neuware bereits bekommt und wenn man das mal vergleicht bekommt man im Selbstbau neu für unter 900€ einen aktuellen Ryzen 5 9600x (6C/12T) in Kombination mit ner 9060 XT.
Diese Kombination sollte ca. 30-35% mehr Gamingleistung bringen als der oben genannte Rechner. Somit würde ich auch maximal 70% von den 900€ für den gebrauchten Rechner zahlen (~630€). zieht man jetzt noch Punkte wie keine Garantie, die Veraltete AM4 Plattform ab ist der gebrauchte eher Richtung 500€ wert.
Hoffe das hilft dir nen bisschen weiter. lol
Diese Kombination sollte ca. 30-35% mehr Gamingleistung bringen als der oben genannte Rechner. Somit würde ich auch maximal 70% von den 900€ für den gebrauchten Rechner zahlen (~630€). zieht man jetzt noch Punkte wie keine Garantie, die Veraltete AM4 Plattform ab ist der gebrauchte eher Richtung 500€ wert.
Hoffe das hilft dir nen bisschen weiter. lol
du kannst doch nicht die bestpreise nehmen und sagen die kosten 1000 euro, also ist 800 ein guter preis - allein weils gebraucht ist kannst du überall direkt 50% abziehen.
ich denke für 800 euro bekommst du bei komplett-PC anbietern (guten seriösen) schon was wesentlich besseres und vor allem aktuelleres, was du auch aufrüsten kannst
ich denke für 800 euro bekommst du bei komplett-PC anbietern (guten seriösen) schon was wesentlich besseres und vor allem aktuelleres, was du auch aufrüsten kannst
Bullet Tooth
Captain
Den Rechner mit 550 Watt NT und 5800x könntest du von mir für 600€ haben.
Du musst schon das alter berücksichtigen und mehr als 20% abziehen eher 30-40%.
Du musst schon das alter berücksichtigen und mehr als 20% abziehen eher 30-40%.
Für den Geizhals-Preis bekommst du dann aber auch Neuware mit vollen 2 Jahren Gewährleistung, was du bei dem Kleinanzeigen-Angebot nicht hast.WhiteCaps schrieb:und komme auf 1088€ neu + Windows noch dazu.
Da finde ich 800€ schon angebracht?![]()
Dazu kommt, dass aktuelle Neupreise dieser älteren Komponenten durchaus irreführend sein können. Denn die Komponenten werden teils gar nicht mehr nachproduziert und sofern aber weiterhin eine gewisse Nachfrage besteht, gehen die Restbestände halt im Preis hoch. Das heißt aber nicht, dass die Hardware den Preis dann auch wert ist.
Beispielsweise habe ich für meine "Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Super Trinity OC White Edition" als Neuware mal knapp 900€ bezahlt und aktuell listet Geizhals für genau das Modell nur ein einziges Angebot mit ~1700€. Würde ich meine Karte jetzt gebraucht verkaufen wollen, wird mir Jeder nen Vogel zeigen, wenn ich da diesen aktuellen Neupreis (mit 20% Abzug) ansetze und selbst für die ursprünglichen 900€ dürfte ich die nicht loswerden.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
Die Teile "vor 4-5 Jahren" sind heute obsolet.WhiteCaps schrieb:Der Unterschied ist, dass die Teile heute nix mehr wert sind. Hier sind sie aber noch was wert uns neu kostet der PC eben 1000€ mit den Teilen die vor 4-5 Jahren rausgekommen sind. -20% für einen gut erhaltenen gebrauchten finde ich da angemessen.
Für 1050€ kriegst du Selbstbau eine erheblich schnellere Kiste inklusive Windows 11 Home was 120€ kostet.
Ryzen 8400F, 9060xt 16GB und 32GB langsamen RAM irgendwo vom Grabbeltisch, zum RAM gibt es immer wieder Angebote. Damit ist das System neu und erheblich schneller. 🥴
Warum du dich betuppeln lassen willst und das auch noch verteidigst ist mir ein Rätsel.
In meinem PC auch. ^^WhiteCaps schrieb:Hier sind ordentliche Teile verbaut.
🥴WhiteCaps schrieb:Wenn es ein schlechtes Angebot ist dann ist es so und ich muss ihm absagen aber diese zynischen und unlogischen Begründungen sind echt Klasse von Leuten wie dir.
Genauer Wortlaut mal außen vor, aber so ziemlich jeder hier sagt dir 800€ sind zu viel und einer hat auch Links zu Kleinanzeigen gepostet mit besseren Angeboten.WhiteCaps schrieb:Ich will ja wirklich nicht gegen alles argumentieren. Wenn es ein schlechtes Angebot ist dann ist es so und ich muss ihm absagen
Ich würde es nicht machen, jedenfalls nicht für 800€
Iron Plague
Lt. Junior Grade
Ich schließe mich der Meinung an, dass 800 Euro definitiv zu viel sind.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.