Kaufberatung: Ist dieser gebraucht-PC gut für den Preis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WhiteCaps schrieb:
Hab eben Handschlag drauf gegeben
Stammst du aus einem Kulturkreis wo diese Geste verbindlich in Hinsicht auf den Kauf ist?
Dann wird der Verkäufer wohl nicht besonders erfreut sein wenn du dich plötzlich an den hier vorgeschlagenen Preisen orientierst und die 800€, zu Recht, ablehnst.
Vielleicht mal vorher bei ihm anrufen und auf die Bremse treten, erspart mglw. Komplikationen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
WhiteCaps schrieb:
Der Unterschied ist, dass die Teile heute nix mehr wert sind. Hier sind sie aber noch was wert uns neu kostet der PC eben 1000€ mit den Teilen die vor 4-5 Jahren rausgekommen sind. -20% für einen gut erhaltenen gebrauchten finde ich da angemessen.
Hast du gelesen was geschrieben wurde?
Heutige Neupreise für 5 Jahre alte Komponenten anzusetzen, macht einfach keinen Sinn.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2974660&cmp=3209375&cmp=2640043&active=1
Das kostet neu knapp über 1000€ und ist einfach um Längen besser gerade bei der GPU, ohne die Explosion der Rampreise wäre man sogar noch ein Stück unter 1000€ gewesen.

WhiteCaps schrieb:
Und wenn ich auf eBay schaue sind alle anderen Preise auch so im dreh. Und wenn günstiger dann ist das konischerweise nur ein 20€ Netzteil drin oder so shenanigans.
Viele verkaufen ihre Sachen mMn. deutlich zu teuer gut da es Käufer dafür gibt macht es aus Verkäufersicht auch Sinn, ich sag immer der Gebrauchtmarkt ist eine tolle Sache und zwar als Verkäufer.
Als Käufer muss man leider etwas suchen nach vernünftigen und fairen Angeboten ich habe dir ja oben 2 Verlinkt was man im Bereich 500-600€ bekommen sollte.
Wenn man dafür weniger bekommt oder für das gleiche deutlich mehr bezahlen soll würde ich halt klar die Finger davon lassen da es dann höchstens ein gutes Geschäft für den Verkäufer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und nutrix
Cyberpunk61 schrieb:
Stammst du aus einem Kulturkreis wo diese Geste verbindlich in Hinsicht auf den Kauf ist?
hehe, hier in Ostfriesland ist dies tatsächlich normal. Jedenfalls beim Viehkauf

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, andy1103 und Iron Plague
WhiteCaps schrieb:
Ich will ja wirklich nicht gegen alles argumentieren. Wenn es ein schlechtes Angebot ist dann ist es so und ich muss ihm absagen aber diese zynischen und unlogischen Begründungen sind echt Klasse von Leuten wie dir.
Möchtest du erst den Hintern gepudert haben?
WhiteCaps schrieb:
Hier sind sie aber noch was wert uns neu kostet der PC eben 1000€ mit den Teilen die vor 4-5 Jahren rausgekommen sind. -20% für einen gut erhaltenen gebrauchten finde ich da angemessen.
20 % sind für ausgepackt und sonst neu/kurz genutzt und aktuell OK, aber sonst eher nicht. Aber das Angebot ist weder neu noch kurz genutzt noch aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
WhiteCaps schrieb:
Ich will ja wirklich nicht gegen alles argumentieren. Wenn es ein schlechtes Angebot ist dann ist es so und ich muss ihm absagen
Kannst du (offenbar) auch nicht. Du wolltest (eine) Meinung(en) haben zu dem Teil für den Preis, hast du bekommen. Der Tenor ist eindeutig. Was du jetzt daraus machst bleibt dir überlassen.

WhiteCaps schrieb:
aber diese zynischen und unlogischen Begründungen sind echt Klasse von Leuten wie dir.
Die Wahrheit passt dir offenbar nicht, sie ist aber genau das.

Reaper75 schrieb:
Anscheinend bist du richtig "heiss" darauf diese überteuerte Kiste zu erwerben. Wir haben dich gewarnt und dir gesagt, das es viel zu teuer ist, wenn du der Meinung bist, es doch zu kaufen dann nur zu.
Scheint mir auch so.

🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
WhiteCaps schrieb:
What? Ich hab alle Teile auf Geizhals rausgesucht und in der Preisübersicht aus den letzten 5 Jahren die absoluten tiefpunkte rausgesucht und komme auf 1088€ neu + Windows noch dazu.
Da finde ich 800€ schon angebracht? :o

Wenn ihr meint, dass das schlecht wäre bitte genauer ausführen. Will nicht nur eine Antwort sondern es selbst auch verstehen, danke!
100 von 100 Leuten sagen das ist nichts, zu teuer! du bekommt bessere Neuteile, du dagegen empfindest es für angemessen, dann kauf das Ding und butter weiter Geld rein, frag dann aber bitte lieber nicht weiter hier nach. Warum? Weil es schon bald wie ein Trollpost wirkt.

• Gefällt mir
nicK-- schrieb:
Weil es schon bald wie ein Trollpost wirkt.
Plot-Twist: TE ist der Verkäufer und er hat "'nen Dummen" für die Kiste gefunden und hat nun Probleme den Preis bzw. die Kiste plausibel zu verkaufen bzw. es kamen Nachfragen.

;-D

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, andy1103, Metalveteran und 2 andere
MadDog schrieb:
hehe, hier in Ostfriesland ist dies tatsächlich normal. Jedenfalls beim Viehkauf
Womit dann rein rechtlich auch ein gültiger Kaufvertrag zustande kommt. Denn das BGB schreibt da erstmal keine bestimmte (Schrift-)Form vor, sondern es reicht aus, wenn irgendwie die Zustimmung beider Vertragspartner ersichtlich ist. Gibt nur ein paar Ausnahmen, wo eine genaue Form des Vertragsabschlusses gesetzlich vorgeschrieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, cartridge_case und MadDog
K3ks schrieb:
Für 1050€ kriegst du Selbstbau eine erheblich schnellere Kiste inklusive Windows 11 Home was 120€ kostet.
Ryzen 8400F, 9060xt 16GB und 32GB langsamen RAM irgendwo vom Grabbeltisch, zum RAM gibt es immer wieder Angebote. Damit ist das System neu und erheblich schneller. 🥴
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build700 -> https://geizhals.de/wishlists/1002498 -> mit 9060xt 16GB und Windows 11 Home.
Ram ginge auch noch günstiger: https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g64c38u5b-a3336060.html?hloc=de
2x https://geizhals.de/crucial-ddr5-dimm-16gb-ct16g48c40u5-a2627503.html?hloc=de
2x https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-16gb-kf556c40bwa-16-a2921614.html?hloc=de

Größere SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-heatsink-ssd-1024gb-lsc11k1t02g8-a3202215.html?hloc=de

Ein 7500F kostet nur 25€ oder so mehr:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7400f-100-000001845-100-100001845mpk-a3388021.html

->

Karte ist Raster 30% schneller, 60% mit RT.
CPU sollte inzwischen um die 50% schneller sein.
Alles neu, mit Garantie und echter Windows-Lizenz. 👍
🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Scirca und nutrix
WhiteCaps schrieb:
1088€ neu + Windows noch dazu.
Da finde ich 800€ schon angebracht? :o
Du hast es eigentlich gut gemacht, neu Preis über die Zeit angeschaut. Aber bei 4 Jahre alter Hardware nur 20% Abzug zu machen ist viel zu wenig. Du musst immer bedenken da ist keine Garantie mehr drauf, etc.
Ich machs normal so. Du schaust was es grob jetzt als äquivalent gibt (neu) und dann nimmst du die Hälfte vom Preis und dann bist du in einer guten Gegend. Also wie die anderen gesagt haben ~400€.
K3ks schrieb:
Die Teile "vor 4-5 Jahren" sind heute obsolet.
Das würde ich so jetzt nicht sagen. Der Rechner an sich ist gut. Nur halt für den richtigen Preis. Für 800€ natürlich nicht.

Man muss schon sagen das das Forum hier manchmal etwas realitätsfremd ist. Da ist Hardware die nicht das neueste vom neuesten ist direkt totaler scheiß. Es gibt so viele Leute da draußen die mit der Hardware die hier aufgelistet wurde mehr als zufrieden wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Laz-Y
@Bricki
Wir alle hier haben den Preis für Überteuert angesehen. Nicht die Hardware an sich schlecht geredet!

edit: auch @Neodar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und K3ks
Bricki schrieb:
Man muss schon sagen das das Forum hier manchmal etwas realitätsfremd ist. Da ist Hardware die nicht das neueste vom neuesten ist direkt totaler scheiß. Es gibt so viele Leute da draußen die mit der Hardware die hier aufgelistet wurde mehr als zufrieden wären.
Amen!

Mit diesem Rechner (eben für 450-500€ gebraucht) kann man auch heute noch sehr viel Zockerspaß haben.
Ich selbst hab kürzlich erst eine 6700XT beim Sohn einer Freundin in den Rechner gebaut um eine alte RX 580 zu ersetzen und der ist super happy über die Mehrleistung und kann in seinen Spielen jetzt deutlich bessere Details fahren.
Es muss nicht für jeden ständig die High End Hardware der neuesten Generation sein.
Zumal sich das halt auch nicht jeder leisten kann oder will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ja_Ge
Bricki schrieb:
Jo - aber halt nicht für 800 € iVm gebraucht. :)

K3ks schrieb:
-> Plot-Twist 👀🤣

• Gefällt mir
Man kann generell davon ausgehen, daß die Anbieter bei Kleinanzeigen auch nicht doof sind und versuchen, den maximalen Preis rauszuhandeln. Leider sind von ihnen auch viele auf einen sehr alten Stand, vergleichen die Neupreise, und bilden sich dann tatsächlich ein, etwas vom Neuwert abziehen reicht als Preisangebot aus.

Du weißt ja bei gebrauchten Dingen auch nie genau, wie intensiv sie genutzt wurden. Wurde damit jeden Tag 4 Jahre lang 10-12 Stunden gezockt oder anderes, oder stand der wenig genutzt nur in der Ecke rum. Elektronik altert, und altert schneller, wenn es sehr heiß wird, weil er unter ungünstigen Bedingungen in der Ecke ohne gute Luftzufuhr stand.

Nochmals, für 800 € und etwas mehr bekommst Du Neuware!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bricki schrieb:
Abseits von #3 (der auch mehrfach kritisiert wurde) hab ich jetzt nicht gelesen, dass der PC Schrott ist, ich selbst habe in meinem Post klar geschrieben, dass die Teile qualitativ in Ordnung sind, was hier durch die Bank weg und auch berechtigterweise kritisiert wurde ist der Preis.
Bei 450€ hätte wohl kaum jemand etwas gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und BarBaer
Bricki schrieb:
Aber wie Du es richtig sagtest, nicht zu diesem Preis, der ist realitätsfern. Und sorry, wir sind hier auch ein Technik- und Enthusiastenforum, da ist nun mal aktuelle Technik gefragt, oder warum wohl kommen die Leute hier her, um uns zu fragen, wenn sie Probleme haben?

WhiteCaps schrieb:
In Kürze und vereinfacht:

• Die 6700xt ging gerade durch die Presse und sollte beim Treibersupport bereits ein Limit bekommen.
  • Sie hat nicht das wichtige FSR 4 erhalten. Ein Upscaler, der immer wichtiger wird.
  • Die CPU ist 6-7 Jahre alt, oder so. Damals schon nicht die schnellste, als heiße XT Version aber tendenziell "zickig"
  • Alte bis sehr alte, kleine SSDs
  • "Nur" 16GB Ram
  • CPU Kühler ok aber nichts Besonderes
  • Jahr des Netzteils unbekannt
Ergo: Deutlich zu teuer.

Ich rate dringend dazu, die beiden zu Beginn geposteten Threads zu studieren. Da sind 2 SEHR erschöpfende Diskussionen zu einem Budget von 800-850€ drin und zwar mit (95%+) Neuware und Garantie.

Du wirst vielleicht verstehen, dass man gewisse Dinge nicht dutzende Male erklären will, wobei ich den Mob hier in diesem Fall nicht verteidigen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und nutrix
Bricki schrieb:
Das würde ich so jetzt nicht sagen.
Das war mehr oder weniger auf das Zitat aus dem Post bezogen:
WhiteCaps schrieb:
Der Unterschied ist, dass die Teile heute nix mehr wert sind. Hier sind sie aber noch was wert uns neu kostet der PC eben 1000€ mit den Teilen die vor 4-5 Jahren rausgekommen sind. -20% für einen gut erhaltenen gebrauchten finde ich da angemessen.
-> Preise geraten, wenn eine 6700xt Minimalpreis bei ungefähr 350€ (x0,8 270€) und ein 3600xt bei 150€ (x0,8 120€) waren, dann sind die im Vergleich zu heute obsolet: Für um die 350€ gibt es 9060XT 16GB neu, für um die 100€ gibt es 5600/8400F neu. 🤷‍♂️
Karte wäre dann 30% (60% RT) schneller und mit Garantie, CPU wäre dann 25%/50% schneller...

E: Usw. You get the gist.

WhiteCaps schrieb:
Und wenn ich auf eBay schaue sind alle anderen Preise auch so im dreh. Und wenn günstiger dann ist das konischerweise nur ein 20€ Netzteil drin oder so shenanigans.

Hier sind ordentliche Teile verbaut. Nur weil die irgendwo bei jemandem schon ein paar Jahre unterm Tisch standen schmälert es nicht den Wert im Vergleich zu dem Wert der neuen Teile zu heutigem Marktpreis.

Ich will ja wirklich nicht gegen alles argumentieren.
Mork-von-Ork hat dir oben ja schon zwei Beispiele herausgesucht bei denen auch noch ein besserer Prozessor dabei ist + besserer Preis.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...700xt12gb-32gb-ram-1tb-ssd/3255927038-228-612

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ram-2-5tb-ssd-windows-11-/3253791246-228-6814

.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben