Kaufberatung ITX Home-Server-Case

riff-raff

Captain
Hi liebe CBler,

bin auf der Suche nach einem Case für meinen Home-Server (Video-Stream, Storage, Musik, Bilder, Backup)

Rein soll:
- Zacate Board mit PCIe
- 4x2TB 3,5" für Raid
- 1x HDD/SSD 2,5" für OS
- via Riser oder nativ ein 3ware Controller (ja, ich mag den, Soft ist keine Alternative)

ich liebäugel mit dem Case: Chenbro ES34169
- Intern 120W
- Platz für die Platten
- ITX
- schön klein
- PCIe-Riser Optional

Reichen die 120 Watt? Alternativ gäbe es noch den Vorgänger, jedoch ohne PCIe-Riser, dafür mit externem NT bis 180 Watt

Kann man das so absegnen oder sollte es doch was anderes sein?

wenn ich seh das das chenbro bei geizhals auch schon ab 150€ gelistet ist wie wäre es dann hiermit
http://gh.de/a627008.html

Ich hatte das Chenbro mal und rate dir davon ab, es ist übelst eng und alles andere als leise...außerdem bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es keine Hot-Swap-Einschübe braucht, denn du wirst diese Platten nie wechseln, es sei denn eine geht kaputt, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering...

Deshalb auch meine Frage an dich, wofür das Raid gut sein soll...ich denke mal es geht um Raid 5?

Raid 5 ist richtig; wofür? Größtmögliche "Ablage" für gesammeltes Geraffel bei halbwegs ruhigem Gewissen, da eine gewisse "Ausfallsicherheit" dann doch vorhanden ist. (Von allem was wirklich wichtig ist, mach ich natürlich separat nochmal auf eine Externe und BRs Backups)

Das Hot-Swap des Chenbros ist wirklich überflüssig, die Abmaße und das interne NT fand ich für den Preis doch recht ansprechend.

@Held213:
Danke, der Thread ist allerdings sehr interessant :)

@LeXeL & Ball_Lightning:
Das Fractal Design ist mal richtig hübsch! SFX-NT schon drin? Ich glaub da sieht das Chenbro alt gegen aus, obendrein Platz für 6x3,5" ... sozusagen "ausbaufähig"

Ja, das Fractal ist ein gutes Gehäuse, hab da bisher nichts schlechtes gehört...

Zum Raid5 nochmal:
Ok, du investierst also in eine zusätzliche Festplatte und den Controller, nur um eine höhere Verfügbarkeit der Daten bei einem Plattenausfall zu erhalten? Ist es nicht ausreichend, ein externes Backup zu fahren, das bei bedarf einfach zurück gespielt wird und die Daten dann wieder vollständig da sind?
Du gibst also für das Raid5 ca 300€ mehr aus für die höhere Datenverfügbarkeit? Dabei das Risiko, dass das Raid5 einfach kaputt gehen kann, obwohl es nicht an den Platten liegt?
Raid ist nur höhere Datenverfügbarkeit, keine Sicherheit! Im Gegenteil, liegen die Daten auf einem Raid, leben sie noch gefährlicher...

Leute wann versteht ihr, dass ihr um einiges sicherer seid und bei weitem weniger Aufwand habt und Geld ausgeben müsst, wenn ihr einfach nur ein regelmäßiges externes Backup macht?

Aber wie sagt man so schön, wer nicht hören will, muss fühlen... wir sehen uns dann im Festplattenforum wieder wenns um die Rettung der Daten geht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Vorgänger ES34069 als Server Gehäuse (Windows Home Server). Es ist natürlich etwas eng in dem Gehäuse. Gerade mit dem CPU Kühler ist etwas schwierig. Weil das Gehäuse ja in der Mitte noch mal unterteilt ist.

Bei mir sind momentan, 3x 1TB, 1x 2TB und 1x 2,5" (System Platte)

Das Hot Swap brauchte ich nicht, funktioniert mit dem WHS1 eh nicht. Ich habe vor 2 Jahren nur kein kleines Gehäuse gefunden, in dem 4x3,5" Platten Platz hatten. Und ich hatte einfach nicht mehr Platz für ein größeres Gehäuse ;)

Baubericht von meinem Gehäuse kannst du hier nachlesen. Verbaut habe ich mittlerweile den Thermaltake MeOrb Kühler. Weiß nicht ob es da aktuell was bessers gibt. ;)

Wie sollte ich sonst Daten unterbringen mit guten Zugriff mehrer Clients?

4-5 TB Media (Streaming!)
1 TB wichtige Daten (regelmäßiges Backup)

Ich könnte die Platten auch JBOD schalten, aber was wenn eine abraucht? Daher die Idee RAID.
Software/Fake-RAID kommt nicht in Frage, da die Performance zusammenbricht, wenn 2-3 Clients drauf zugreifen. Zudem artet das Backup-Fahren der "gesamten" Ladung in mehr Arbeit aus, als mir lieb ist.

@charly76:
Wie schauts mit der Lautstärke aus?
CPU-Kühler separat brauch ich nicht, werde ein "All-In-One"-Board einsetzen, hatte mit dem passiven Zacate von Asus geliebäugelt

Zuletzt bearbeitet:
Also das Soft-Raid von Windows Home Server ist schon ganz brauchbar.
Je nach Prozessor bricht das auch bei ein paar Clients nicht unter der Last zusammen.
Drive Bender oder StoragePool sind für den kommenden HomeServer gute Alternativen.
Das mit dem Raid käme mir jedenfalls nicht in meinen Server...

Und wenn du dir Gedanken um die Performance des Zacate machst, dann fahr lieber mit einem ITX-Board und einem größeren Prozessor.
Preislich wird das nicht viel Unterschied machen und sicherer ist es allemal.

Grüße vom:
Jokener

riff schrieb:
@charly76:
Wie schauts mit der Lautstärke aus?
CPU-Kühler separat brauch ich nicht, werde ein "All-In-One"-Board einsetzen, hatte mit dem passiven Zacate von Asus geliebäugelt

Lautstärke ist bei mir okay, meine Gehäuselüfter laufen auf 7V. Der PC steht direkt neben mir, er ist zu hören, aber nicht laut.

Die Temperaturen sind so angeschlossen auch kein Problem. Beim internen Netzteil könnte das wieder anders aussehen.

Zurück
Oben