Kaufberatung Home Server (ca. 500€)

Raz0r86de

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
36
Hallo,

ich möchte mir gerne einen kleinen Server PC anschaffen, der mein aktuelles NAS ersetzen soll, dabei handelt es sich um ein Zyxel NSA325v2. Das NAS ist mir mittlerweile zu unflexibel aufgrund der ARM Architektur (z.B. gibt es keinen Dropbox Client und keinen TS3 Server für ARM), und für meine zukünftig geplanten Einsatzzwecke auch zu langsam.
Genutzt werden soll der Server u.a. für folgende Aufgaben:
- als Datengrab
- E-Mail Server
- verschiedene Spiele Server, wie z.B. Minecraft (Tekkit), Terraria, Starbound, aber alle nur mit wenigen Spielern (ca. 5)
Desweiteren möchte ich den Server auch für weitere Spielerein (Webserver, SQL, eigene Programme usw) nutzen, sodass da auch genügend Leistung zur Verfügung steht.
Als Betriebssystem werde ich vermutlich Arch Linux nutzen, da ich dies bereits auf dem NAS sowie auf meinem Notebook verwende, und ich mich so dann weiter in Linux einarbeiten kann (habe aber schon Erfahrung durch das NAS auf dem Gebiet). Zusätzlich möchte ich ein virtuelles Windows dort laufen lassen, für Anwendungen die nicht nativ unter Linux laufen.

Damit habe ich folgende Anforderungen an den Server:
- QuadCore CPU, damit der Server relativ zukunftssicher ist
- 8GB RAM, mit der Möglichkeit später falls nötig auf 16GB aufzurüsten
- möglichst leise, da der Server nur wenige Meter vom Bett entfernt steht (Studentenwohnheim :D)
- möglichst stromsparend (läuft 24/7)
- Gehäuse so klein wie möglich, um oben genannte Anforderungen zu erfüllen
- Front USB 3 Anschluss zum Backup der Daten
- Budget ca. 500€

Vorhanden sind bereits die Festplatten aus dem NAS, d.h. 1x 1TB und 2x3TB, jeweils WD Red. Diese sollen auch im neuen Server weiter genutzt werden, so dass keine weiteren Laufwerke angeschafft werden müssen.

Basierend auf den vorhandenen FAQ und diversen weiteren Threads hier im Forum habe ich zunächst folgendes zusammengestellt:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Was könnte man an dieser Zusammenstellung noch verbessern?
- ist das Gehäuse und die Größe (MiniITX) in Ordnung, um eine gute Kühlung zu gewährleisten?
- sollte man bei dem Gehäuse die mitgelieferten Lüfter direkt austauschen und die beiden freien Plätze auch direkt mit Lüftern besetzen?
- eventuell ein günstigeres Mainboard? ich benötige kein Wlan

Zusammenbau ist kein Problem, da ich bis jetzt jeden meiner PCs selber zusammengebaut habe, und mich auch sonst viel mit PCs beschäftige. Bestellen werde ich vermutlich Anfang nächster Woche.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird den ganzen Tag Däumchen drehen, das ist Geldverschwendung. Ein Athlon 5350 genügt, mit dem passenden Netzteil verbraucht der 6 W. (es sei denn, ich täusche mich bei den Spiele-Servern. Aber so wie ich mir das vorstelle schieben die nur ein paar Daten hin und her und das rechen-intensive (Grafik etc) passiert auf dem Client).
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die CPU wird den ganzen Tag Däumchen drehen, das ist Geldverschwendung. Ein Athlon 5350 genügt, mit dem passenden Netzteil verbraucht der 6 W. (es sei denn, ich täusche mich bei den Spiele-Servern. Aber so wie ich mir das vorstelle schieben die nur ein paar Daten hin und her und das rechen-intensive (Grafik etc) passiert auf dem Client).
Also wenn man auf einem Tekkit-Server größere Sachen baut, kann das die Server CPU schon sehr belasten
 
Ja das weiss ich wohl, dass die CPU meistens nicht viel zu tun hat, aber ich möchte halt immer genug Reserve haben, und wie Sp1derschwein geschrieben hat kann Minecraft (vor allem mit größeren Modpacks) schon recht anspruchsvoll sein. Mit so einer CPU könnte ich halt immer alles problemlos ausführen, und könnte nebenbei auch noch mit anderen Sachen herumspielen, ohne dass es den Server überfordert. Zudem weiss man nie, wofür ich den Server in ein paar Monaten/Jahren noch so alles nutzen kann. So müsste ich vermutlich die nächsten Jahre an der Hardware nichts mehr ändern.

startaq

AW: Kaufberatung Home Server (ca. 500€)
Du kannst dir auch mal den Dell T20 anschauen: https://www.cyberport.de/-dell-power...7-02E_548.html
Den habe ich bei meiner Suche sogar selber auch gefunden, und der sieht auch nicht schlecht aus, vor allem zu dem Preis, allerdings frage ich mich wie die den so günstig anbieten können, wenn alleine die CPU schon über 220€ kostet, und da auch noch Support von Dell mit drin sein soll. Der war ja vor einiger Zeit sogar nochmal 50€ günstiger.
Zudem möchte ich eigentlich lieber selber einen zusammenbauen, da ist man etwas dann halt etwas flexibler was den Austausch/Erweiterung angeht.
 
Das stimmt. Ansonsten darfst du hinter dem Dell-Spezial-Netzteil herlaufen, wenn deins kaputt geht. So kaufst du einfach ein neues und fertig.
 
Es ist natürlich wahr, Dell bastelt beim T20 leider proprietären Schmu, preis-/leistungstechnisch ist das aber ein Klasse Gerät. Nutze ihn selbst, obwohl ich ursprünglich auch einen Eigenbau angestrebt hatte. Den hätte ich so günstig aber wohl nicht hin bekommen.
 
Genau, aber ich hab mit solchen Sachen schon schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich sehr wahrscheinlich doch beim Selbstbau bleibe, halt mit dem Nachteil dass es eben doch merkbar teurer ist, auch wenn der Dell Server wirklich nen gutes Angebot zu sein scheint.
Gibts sonst noch Anmerkungen oder Kritik zu meiner Zusammenstellung?

Aber trotzdem schonmal schönen Dank für euer Feedback :)

EDIT: Ok, scheinbar hat keiner Lust oder Zeit noch zu antworten, dann werde ich selber nochmal etwas nachforschen, und dann die Bestellung aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben