Kaufberatung Joystick

HLK

Captain
Sers,
ich steh momentan vor der Wahl eines neuen Joysticks für Arma, FSX, IL2, ...
und weiß nicht so recht was meine Anforderungen erfüllt und was nicht. Ich will einen Stick mit dem man sehr präziese steuern kann und der sich in der Hand nicht wie ein Spielzeug aus billigstem Plastik anfühlt.

Die Frage ist jetzt bei welchem der folgenden Joysticks das P/L am besten ist, auch im Bezug auf Qualität, Materialen, Langlebigkeit (und ob die günstigen hohe Qualitätsansprüche überhaupt erfüllen).

• T.Flight Stick X
  • Logitech 3D Extreme Pro (da scheints Kalibrierungsprobleme zu geben)
  • Saitek Cyborg FLY 5
  • Saitek X52
  • (Saitek X52 Pro - gebraucht ne überlegung wert)
  • Einen vergessen?

MfG

Den Logitech 3D Extreme Pro hab ich seit BF2 und er funktioniert bei mir einwandfrei, bei Freunden habe ich allerdings erlebt das der 3D Extrem nur Ärger gemacht hat.
Also besser Finger weg!

Ich kann den Logitech 3D Extreme Pro aus eigener Erfahrung empfehlen.

für fsx würd ich mir einen von den saiteks holen.. da kommt feeling auf.
dafür muss man natürlich etwas tiefer in taschen greifen als bei den anderen aufgezählten.

Hallo.
Wenn du so was wie IL2, Lock On oder Falcon im auf voll Realismus fliegst solltet du vielleicht zu folgen Joysticks greifen:

Logitech Flight System G940
Saitek X-65F Pro Flight

Thrustmaster HOTAS WARTHOG Nachbildung von der A-10C
Thrustmaster HOTAS Cougar Nachbildung von der F16
(Beide aus Metall)

und zu Guter Letzt die Sachen von CH Products.
Wobei das System eine Art Baukastensystem ist.
Du suchst dir den passenden Joystick, Schubkontroller, Pedale und MFB zusammen.

Die Preise der Joysticks sind höher als die von dir oben aufgezählten Joysticks und mit deren Qualität nicht zu vergleichen.

Ich hab hier einen Saitek CyborgX, scheint dem Fly5 recht ähnlich zu sein (wenn nicht sogar das selbe Modell unter anderem Namen). Ich find ihn recht präzise und vom Material her fasst er sich gut an. Wobei man für den preis natürlich auch nichts absolut edles erwarten darf. Allerdings hat er durch den Federmechanismus eine recht deutliche Mittelstellung, das gefällt nicht unbedingt jedem.

Ich benutz ihn momentan vor allem für Darkstar One und Wings of Prey. Da schlägt er sich sehr gut.

Zurück
Oben