Kaufberatung Kabel 100 Router

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Hallo zusammen,

Ich suche nach einem Router und kenne mich leider nicht wirklich gut damit aus. Ich wohne in einer 33m2 1-Zimmer-Wohnung im EG und möchte den Router per Lan Kabel für meinen PC zum Zocken und per Wlan für mein Handy nutzen. Mein Vertrag ist bei Vodafone: GigaZuhause 100 Kabel, also 100mbit/s. Einen Vodafone Router habe ich nicht dazu gemietet, weil ich lieber kaufe möchte.


Im Forum bin ich bislang auf den Fritz!Box 6660 Cable (ca. 220€) und den Fritz!Box 7520 (50€ gebraucht bei Kleinanzeigen) gestoßen. Wären die eine gute Wahl oder gibt es für meinen Zweck einen günstigeren Router? Ich würde gern deutlich unter 200€ zahlen, der Router kann auch gebraucht sein.


Vielen Dank im Voraus
Robin
 
AznTurtlezombie schrieb:
Ich würde gern deutlich unter 200€ zahlen, der Router kann auch gebraucht sein.
Gebrauchte Kabelrouter müssen vom Vorbesitzer bei Vodafone abgemeldet worden sein (die CM-MAC). Bei Fritz!Boxen darauf achten, dass es sich um freie Modelle handelt. Für 100 MBit/s reichen theoretisch auch die EuroDOCSIS 3.0 Boxen. Ich würde aber ne DOCSIS 3.1 Box ins Auge fassen (Fritz!Box 6591, 6660 oder 6690), die sind neuer und haben mehr Reserven in Netzbereichen in denen viel los ist.
 
beni_fs schrieb:
oder 6690), die sind neuer und haben mehr Reserven in Netzbereichen in denen viel los ist.

Auch bei einem 100 Mbits Tarif sollte man nur noch Geräte mit DOCSIS 3.1 Kompatibilität nutzten.
In vielen Netzbereichen gibt es aktuell nur noch 24 DOCSIS 3.0 Kanäle die in Zukunft sehr wahrscheinlich noch weiter reduziert werden.
Die 6590 fällt da raus, kann kein DOCSIS 3.1 und auch die 6490 ist nicht zu empfehlen.

Übrig bleibt eigentlich nur die 6690, 6660 oder die 6591, Geräte anderer Hersteller findet man nicht auf dem freien Markt.
Gebrauchte Fritzboxen sind nur zu empfehlen wenn 100% sicher ist das es sich nicht um ein Leihgerät handelt und der Vorbesitzer das Gerät ordnungsgemäß bei Vodafone abgemeldet hat.
 
Ich würde mir eine gebrauchte Fritzbox 6600 Cable kaufen. Achte aber auf die richtige Serien Nummer 20002910, das sind die aus dem freien Handel. Der Vorbesitzer muß aber die Fritzbox abgemeldet haben, dazu muß er nur die Vodafone Station nochmal anschließen. Frag da nach bei dem Verkäufer. Wenn der jenige nicht mehr bei Vodafone ist, sollten die Daten auch nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Also ein Rest Risiko bleibt also. Aber ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ansonsten kauf dir eine neue, das Geld ist immer gut angelegt. Besser als mieten allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
Vielen Dank für eure Beiträge! :)


Die 6660 ist wahrscheinlich etwas neuer ald die 6591, oder?
Ergänzung ()

Ich habe diesen 6660 Router auf Kleinanzeigen gefunden. Könnte jemand bitte kurz bestätigen, ob damit alles passt? Ich kenne ich leider echt nicht gut damit aus und will nichts falsch machen. Vielen Dank!!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...eie-version-ohne-branding/2599680905-225-1708
 
Zuletzt bearbeitet:
AznTurtlezombie schrieb:
Ich habe diesen 6660 Router auf Kleinanzeigen gefunden.

Passt, der Verkäufer schreibt alles wichtige in die Beschreibung. Diesen Router kann man problemlos kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
Ich habe noch eine Frage, weil es im Gespräch mit den Kleinanzeigen Anbietern zu Missverständnissen kommt:

Ist der Router immer automatisch abgemeldet, wenn der Router auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde?

"Ich habe die Box ja nach dem Wechsel zu Glasfaser ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sprich wenn ich sie in Betrieb nehme muss man ja die Box neu einrichten. Da kann ich diverse Anbieter auswählen. Unter anderem Vodafone.. das mit dem Aktivierungsportal bezieht sich aber auf den jeweiligen Anbieter nicht auf die Fritzbox/AVM.."

Vielen Dank!
 
AznTurtlezombie schrieb:
Ist der Router immer automatisch abgemeldet, wenn der Router auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde?
Nein, es muss entweder nach der FB ein anderes Modem angemeldet werden oder der Kunde muss durch einen Anruf das Gerät aktiv raus nehmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
Zurück
Oben