[Kaufberatung] Kabel-Modem für meinen Router

Kabutori

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Aufgrund eines Umzuges muss ich demnächst meinen Internet-Anbieter wechseln.
ALso werde ich demnächst einen Kabelanschluss haben jedoch unterstützt mein Asus RT-AC68U kein Kabelanschluss.

Nun meine Frage, gibt es ein empfehlenswertes Gerät welches ich als Modem nutzen kann?
Ich möchte die vom Anbieter empfohlenen Kabelrouter(mit Modem) nicht kaufen oder mieten.

Da ich nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe bitte ich um Verständnis, wenn einige Informationen fehlen sollten.

Danke schon mal vorab.

ich schmeiße die typischen AVM Fritz! Boxen mal in den Raum:

AVM Fritz! Box 6430 --> wenn du mit W-Lan N und USB 2.0 an der Box zufrieden bist. 4x Gigabit hat sie:
https://www.conrad.de/de/avm-fritzbox-6430-cable-wlan-router-mit-modem-integriertes-modem-kabel-24-ghz-450-mbits-1521329.html

AVM Fritz! Box 6490 --> Pendant zur 7490, hat USB 3.0 und W-Lan N / AC, sprich 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzband:
https://www.conrad.de/de/avm-fritzbox-6490-cable-wlan-router-mit-modem-integriertes-modem-kabel-24-ghz-5-ghz-175-gbits-1488698.html

AVM Fritz! Box 6590 --> neuste Variante, welche natürlich auch länger Software Updates bekommen wird, als die anderen beiden:
https://www.conrad.de/de/avm-fritzbox-6590-cable-wlan-router-mit-modem-integriertes-modem-kabel-24-ghz-5-ghz-25-gbits-1549664.html

Wichtig: wenn du sie hast, musst du bei deinem Kabelanbieter anrufen, da der die Box für deinen Anschluss freischalten / konfigurieren muss. Kann sein, daß es blöde Sprüche an der Hotline gibt, warum du keins bei denen kaufst, aber freischalten muss er die Box. Routerzwang gibt es nicht mehr.

@BlubbsDE

Schade das es keine reinen Modems "so" zu kaufen gibt.
Der Anbieter ist "regiospeed" ein kleiner Kabelanbieter in Halle - ich habe keine Ausweichmöglichkeit.
Die bieten mir nur ihre FritzBox'n an keine Modems.

Danke für den Link.

@Ltcrusher
Danke für die Links, eigentlich wäre ich mit jedem Gerät zufrieden. Hauptsache ich dort diesen "Modem"-Modus einschalten und alles über meinen Asus Router managen.

Danke für die schnellen Antworten.

Dann muss ich wohl damit Leben das ich mir extra noch einen Router kaufen muss.

Kabutori schrieb:
Ich möchte die vom Anbieter empfohlenen Kabelrouter(mit Modem) nicht kaufen oder mieten.
Das sollte man durchdenken. Welcher Anbieter und welche Hardware bietet er zu welchen Konditionen an? Manchmal bekommt man einen einfachen Kabelrouter zum Vertrag günstiger als im Einzelhandel. Und je nach Anbieter kann man den Kabelrouter so konfigurieren, dass man deinen Asus RT-AC68U dahinter weiter nutzen kann. Und, möchtest du telefonieren? Telefone gehen meist nur direkt am ersten Kabelrouter an der TV-Dose. Nebenbei gefragt, an welchem Anschluss (Modem) war der Asus vorher? So alleine hat der ja kein Modem, weder Kabel, noch DSL.

Danke für die schnelle Antwort.

Welcher Anbieter und welche Hardware bietet er zu welchen Konditionen an?

Eine Fritzbox welche genau konnte er mir nicht sagen. Klingt komisch aber so war es. Wäre aber auch wieder Router/Modem was ich eigentlich nicht wollte.
Aber wenn man es nicht umgehen kann, werde ich die wohl nehmen.

Und, möchtest du telefonieren?
Nein, es gibt Smartphones. Habe meinen Festnetzanschluss noch nie gebraucht.

Nebenbei gefragt, an welchem Anschluss (Modem) war der Asus vorher?
Einem speedport W904, als Router und dahinter den Asus als simplen AP, wodurch einige/viele Funktionen nicht möglich waren.

An welche Funktionen (Probleme) denkst du? Doppeltes NAT, Portfreigaben? Ich würde auch zu einer Fritzbox tendieren und nach Möglichkeit diese alleine und direkt betreiben.

An welche Funktionen (Probleme) denkst du?

VPN - geht nur wenn als Router funktioniert und das andere Gerät als Modem dient
Portfreigabe - würde ich gerne darüber machen
FTP - er ist von außen nicht erreichbar, wie man es auch dreht und wendet
usw.

Wenn er dahinter hängt kann er nur DHCP und WLAN zur Bereitstellen, wäre einfach nur Schade wenn ich darauf dann verzichten müsste.

Zurück
Oben