Kaufberatung: Kabelloser Lautsprecher für iOS und Android

bandit600

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche eine Lautsprecher / Radio für folgenden Anwendungszweck:

Wir wollen das Gerät nutzen, um wahlweise von einem Android- oder einem iOS-Smartphone mit Lightning-Stecker Musik (Internetradio oder Spotify) abzuspielen. Das abspielen sollte möglichst kabellos von statten gehen können und, aber das ist keine Muss, ein integriertes Radio wäre nicht schlecht.

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, meine Preisvorstellung liegt bei ca 150 Euro. An einem Gerät mit dem alten 30-pin DockConnector habe ich kein Interesse. Bei meiner Suche habe ich das LENCO BTT-1 System gefunden, das würde mir von seiner Bauweise und Preis am ehesten entgegen kommen.

Da ich aber ein Neuling bin was Smartphones anbelangt bin ich schon überfragt, ob die kabellose Übertragung per Bluetooth oder WLAN besser ist.

Gibt es da von Euch schon Erfahrungen bzw. Empfehlungen, was man nehmen kann oder wovon mal lieber die Finger lassen sollte?

Grüße und vielen Dank für den Beistand

Zuletzt bearbeitet:
bandit600 schrieb:
ein integriertes Radio wäre nicht schlecht.
Wenn du, wie ich annehme, dein Smartphone sowieso immer dabei hast, brauchst du eigentlich keine Radiofunktion mit den üblichen Empfangsproblemen, denn da ist eine Internetradio App mit ihren vielen Sendern meist deutlich besser.
Außer du willst den Lautsprecher(turm) auch öfters unter den Arm packen um woanders Radio zu hören (Falls du z.B. keine Daten-Flatrate oder sehr schlechten Empfang hast).

Ist natürlich auch Geschmackssache.

Nein der Lautsprecher soll ausschließlich am Netzkabel im heimischen Netz betrieben werden, das integrierte UKW-Radio wird eigentlich nicht benötigt wenn ich mir das so recht überlege, genauso ist ein integrierter Akku nicht nötig.
Man könnte halt nur mal fix das Radio anschalten, wenn das Smartphone nicht zu Hand ist oder der Akku runter - wie gesagt es ist kein Muss.
Ergänzung ()

Gibt es von auch eventuell Empfehlungen, welche Produkte ich nehmen könnte?

Danke und Gruß an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir in der Zwischenzeit den Lenco BTT-6 bestellt. Der 3D-Sound aus den 6x10 Watt Lautsprechern ist nicht schlecht, die Verbindung per Bluetooth funktioniert einfach und zuverlässig, das Radio hat eine automatische Suchfunktion. Das Gerät entspricht in diesen Punkten genau meinen Erwartungen, allerdings ist der (20Watt-) Subwoofer ein wenig schwach für die restlichen Lautsprecher und in einem 25qm Wohnzimmer geht er vollkommen unter, da er zu wenig Druck hat.
Leider bin ich der Meinung, dass man von einem Lautsprecher in der Preislage (auch wenn er 3D-Sound hat) auch einen guten Bass erwarten kann und daher werde ich mich noch weiter umschauen und dann weitere Erfahrungen hier hinterlegen.

Wer also ein einfaches System zum normalen Musik hören sucht, welches er per Bluetooth mit beliebigem anderen Gerät verbinden will, würde von mir eine Kaufempfehlung erhalten - alle, denen auch ein guter Bass viel Wert ist, sollten lieber die Finger von dem Gerät lassen.

Gruß bandit600

Eventuell wärst du ja auch mit solch einem kleinen Gerät zufrieden, denn dann würde sich die Auswahl an Lautsprechern deutlich vergrößern.
Wenn dir der Bass wichtig ist, kann ich dir diese Dockingstation ohne Bluetooth empfehlen, die ein Bekannter von mir in Verbindung mit dem kleinen Empfänger hat.

Hallo zusammen,

ja ich wäre auch mit einem Adapter zufrieden, es gibt ja auch sowas hier , womit man theoretisch alle Geräte mit dem "alten" Apple-Dock-Connector nutzen kann.

Aber ich suche in erster Linie nach einem Gerät, dass ich frei im Raum auf dem Fußboden aufstellen kann ohne Gefahr zu laufen es irgendwann mal zu übersehen und Kabel will ich eben auch möglichst keine.

Ich habe gestern noch ein wenig gesucht und mich informiert und bin zu dem Entschluss gekommen den Lenco BTT-2 zu bestellen und zu testen, sobald er bei Amazon verfügbar sein wird (Laut Händler Anfang Marz 2013).
Es gibt auch noch den Philips DCM 5090/10, leider bin ich von dem hohen Preis allerdings ein wenig abgeschreckt. So viel Geld wollte ich für den Lautsprecher leider nicht ausgeben.

Gruß bandit-s-600

auch wenns schon ne Weile her ist wollte ich noch mal kurz den aktuellen Stand geben:

Ich habe uns eine Teufel Cinebar 21 XL gekauft und nun einen Raspberry Pi so eingerichtet, dass wir per Airplay und Bluetooth (funktioniert noch nicht 100%) die Musik auf die Soundbar streamen können.

Gruß bandit600

Zurück
Oben