Kaufberatung Kamera bis 1000€

Wäre die 1.4 Blende also für meine Zwecke der Streetphotography geeignet?
Wie gesagt mit Gläsern kenne ich mich noch nicht so aus, lerne immer was neues dazu. :)
Werde mich auch bis zum Kauf hin mehr und mehr informieren :)

Ja 1.4Blende ist gut für deine Zwecke. Das Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art für Sony E kostet 728€, das gleiche Objektiv für Nikon 600€, daß ist für mich ein Grund Sony nicht zu kaufen, die Gläser sind einfach zu teuer, bis auf ein paar Ausnahmen.

Alles klar, dann danke ich dir. Ich werde mich die Tage mal wegen Linsen und so erkundigen. Kann ich dir dann die Tage mal eine persönliche Nachricht schreiben, damit wir uns da mal austauschen können? Bin was das Linsengame angeht noch ein absoluter Anfänger :D

Ich kann dir die alpha 7 ii ans Herz legen meine bessere Hälfte hat die sich zum prime day mit der cashback Aktion von Sony als objektiv kit gekauft für ~920 Euro. Wir sind beide absolut begeistert, im Urlaub super Fotos mit gemacht, das objektiv ist wirklich ein klasse Allrounder

Wenn ich sehe was du alles fotografieren willst dann wirst du mit einem Objektiv vermutlich zu wenig haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Pentari schrieb:
@Blueline56 Ah okay, I get it now, bin mit Gläsern noch etwas unerfahren deswegen habe ich gefragt.
Aber wie gesagt 1100€ für ne gebrauchte Kamera ist halt schon happig und dann kommt es noch drauf an, ob man ein gutes Modell erwischt. Hab mir jetzt mal die Sony Alpha 6400 mit inkludiertem Objektiv angeschaut mit folgender Sigma 30mm F1,4 Linse und wollte mal deine Meinung dazu hören.

Ich halte das für eine sehr gute Wahl. Eine DSLR würde ich nicht kaufen, aber du hast hier ja auch schon andere Meinungen gehört.
Die A6400 hat gegenüber einer alten DSLR kein Problem mit Back- und Frontfokus, kein Focus Shift, hat Realtime-Tracking mit Augenautofokus und einen digitalen Sucher mit dem man sehr bequem manuell scharfstellen kann. Das muss man alles nicht gehabt habe, aber wenn man es mal hatte, gibt man es auch nicht mehr her.
Außerdem hat die A6400 eine gute Viedeofähigkeit, was ja auch von dir gewünscht war. Du musst halt mit dem Formfaktor der Kamera zurechtkommen.

Zum Thema teure Gläser: Ja, das ist bedingt wahr. Es kann gut sein, dass man bei 2000 Euro teuren Objektiven dann 2200 Euro bei Sony zahlt. Aber bedenke auch, dass alle Sonyobjektive komplette Neuentwicklungen sind, die oft überhaupt nichts mehr mit DSLR-Objektiven zu tun haben und in der Regel auch kein Vergleich sind, was die Leistung angeht. Das Sony 24 1.4 ist deutlich teurer als das Canon 1.4 aber auch um Längen besser. Auch das Sigma Art 24 1.4 ist kein Vergleich zum Sony.

Ich persönlich habe die A7 II seit zwei Jahren und bin immernoch begeistert. Vor allem die Vollformatobjektive von Sony sind super interessant. Da findet fast jeder was. In APS-C hat Sony weniger Auswahl. Aber ich würde die A7 II nicht empfehlen, weil sie die aktuellsten Features des E-Mounts noch nicht hat. Eine A6400 beitet einfach mehr für das Geld. Und aktuell bist du ja noch nicht auf die große Auswahl angewiesen. Außerdem kannst du ja auch VF-Obejktive kaufen und in Zukunft umsteigen, falls du mal mehr Geld investieren willst. Das steht einem beim E-Mount alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Pentari schrieb:
Das wichtigste an der Kamera für mich ist eigentlich nur das die Bilder in 4k gemacht werden

Pentari schrieb:
@Baxxter Die Sony A7iii kommt überhaupt nicht in Frage auch wenn sie sehr, SEHR schöne Bilder schießt.

1. 4k ist nur für Videos relevant, es würde einem 9,5MP Sensor entsprechen. So ziemlich jede halbwegs neue Kamera auf dem Markt hat 21-24 MP mindestens (6k).

2. Schöne Bilder schießt der Fotograf nicht die Kamera :D

Ich verstehe nicht warum hier bei einem Budget von 1000€ so viele Vollformat Kameras vorgeschlagen werden. Er hat doch gar nicht das Budget oder die Bereitschaft so viel Geld in die Objektive dafür zu stecken. Jedes davon kostet so viel oder mehr, sehe ich einfach nicht.

Er sagt hauptsächlich Street, da würde ich persönlich lieber was kleines nehmen. z.B. ne Sony a6300/6400 (von mir aus noch im Kit 18-50) mit einem 35mm 1.8.
Aber selbst da wird das Budget schon eng.

Ich fände eine Fuji (z.b. XT30) auch interessanter als Sony aber da sind die Objektive auch recht teuer und ich weiß nicht wie gut die sich bei Video schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Olympus omd em-5 II in den Ring. Dann hast Du ggf. mit den verbleibenden 600 Euro (200 Unter Budget und 400 fuer extras) noch 2 gute Linsen kaufen z.B. ein 25mm oder 45mm (f1.8) und ein "suppenzoom" fuer all die anderen Sachen.

Das Problem ist einfach dein Wunsch nach gescheitem 4K video. Sonst kommst du mit einer Olympus omd em-10 III deutlich preiswerter und ist echt super und dann bleibt noch mehr als genug Geld fuer ein paar Linsen.

+1 für Fuji - die X-T30 ist ungefähr im Budget, und Fuji-Objektive sind bei APS-C eigentlich ungeschlagen, weil die drei großen dieses Sensorformat bestenfalls als Einstiegsdroge für ihren Vollformat-Krempel sehen und nicht als ernsthaftes Sensorformat für alle Einsatzzwecke.

Sind dann aber auch preislich äquivalent zu den VF-Objektiven der Konkurrenz.

Ihr schlagt Ihm eine Kamera vor welche beim besten Willen nicht mal im Preissegment liegt (die billigste kostet 849) und er hat nicht eine Linse dazu ...

Sorry, aber was sind das fuer Vorschlaege? Er will so gut wie alles machen (ausser Macro) und er steht dann mit einem Body ohne nix da. Ich sage nicht das die Kamera nicht gut ist, aber sie liegt einfach nicht im Preisrahmen des TEs!

Wenn er schon Canon hat, ggf. eine M50 wenn man sie denn vorschlagen moechte. Aber da kenne ich die 4K Eigenschaften nicht genau.

Ich habe mit meiner Alpha 6400 schon ein paar Videos in 4K aufgenommen. Sieht sehr schön aus, aber ich bevorzuge da lieber FullHD und dafür mit 50 oder 60 fps.

Und wenn du einigermaßen Wert auf gute Bilder legst (die Kamera und Linse ist da nur die halbe Miete), dann würde ich mich auch mal in RAW-Fotografie und Photoshop/Lightroom einlesen.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich habe mir ein paar Kameras notiert und werde sie nun vergleichen!

@DaishoCB Die Canon M50 sieht sehr viel versprechend aus, macht auch meiner Meinung nach tolle Bilder und Videos, ich zieh sie auf jeden Fall in Betracht. Ich bin noch am überlegen, mir nicht doch die Sony Alpha 6400 mit der 18-135 Kit Linse zu kaufen und mir dann noch die Sony SEL-35F18 nachzukaufen. Geht ja auch noch. :D

@Baxxter Wieso bevorzugst du die FullHD/60?
Habe vor sie mit PS/Lightroom zu bearbeiten. Lege einen großen Wert auf bearbeitete Bilder, danke!

DaishoCB schrieb:
Wenn er schon Canon hat, ggf. eine M50 wenn man sie denn vorschlagen moechte. Aber da kenne ich die 4K Eigenschaften nicht genau.

Die M50 soll super sein für Video, du hast halt diesen dummen EF-M Mount für den es nicht wirklich viele Linsen gibt ohne Adapter.

@Pentari Die Frage ist wofür brauchst du 4k unbedingt? Es erzeugt hauptsächlich Unmengen von Daten und verlangsamt die Verarbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Pentari schrieb:
@Baxxter Wieso bevorzugst du die FullHD/60?

Bei 4K mit lediglich 30 fps bleibt zum Bsp. für Zeitlupe wenig Spielraum.
Und wenn ich mal doch unbedingt mit 4K Zeitlupen erstellen muss/will, dann kann ich diese Sequenzen auch mit dem Smartphone aufnehmen, dass 4K mit 60 fps schafft.

Aber sonst beschränke ich mich mit meiner 6400 auf FullHD@50/60, weil es für mich "flüssiger" läuft und auch bei der Nachbearbeitung im Videoschnitt den Rechner nicht zu sehr beansprucht.

Zur Canon EOS M50:
Ich nutze die Kamera selber und bin sehr zufrieden. Allerdings sind die Videofunktionen nicht wirklich sinnvoll integriert. Ja, die Kamera kann 4K mit 30fps aufnehmen, allerdings nur mit Crop 1,6x. Dazu kommt, dass du für 4K Aufnahmen zwingend den Videomodus am Auswahlrad auswählen musst. Wenn man den Aufnahmebutton aus einem anderen Modus heraus betätigt, nimmt die Kamera nur mit FullHD, 60fps auf. Mich stört es nicht, da ich sogut wie keine Videos aufnehme.

Sollte man aber bedenken, ansonsten ist die Kamera für den Preis sehr gut. Wenn es Caon sein soll, und du unbedingt die 4k Videofunktion haben willst, würde ich mir die EOS M6 MKII anschauen.

@EvilSquirrel
Zum EF-M Mount:
Ja, da gibt es aktuell nur eine kleine Auswahl. Wobei die beiden Festbrennweiten 22mm und 32mm sehr gut sind und wirklich Spaß machen. Und mit dem Mount Adapter auf EF/EF-S hat man dann die volle Auswahl auf die anderen Canon Linsen (außer RF).

Pentari schrieb:
@DaishoCB Die Canon M50 sieht sehr viel versprechend aus, macht auch meiner Meinung nach tolle Bilder und Videos, ich zieh sie auf jeden Fall in Betracht. Ich bin noch am überlegen, mir nicht doch die Sony Alpha 6400 mit der 18-135 Kit Linse zu kaufen und mir dann noch die Sony SEL-35F18 nachzukaufen. Geht ja auch noch. :D

Das System der M50 ist meiner Meinung nach tot. Canon steckt da kaum Mühe rein. Die A6400 ist deutlich besser.

@EvilSquirrel Mir reicht auch FullHD60fps! Ich finde einfach in 4k zu schießen um einiges schöner.

@Baxxter Ah ja okay, ich verstehe, war mir aber von Anfang an klar, das der Rechner mit 4k Footage strugglen wird.

@zandermax Dann rätst du eher zur A6400?

Ich persönlich definitiv. Ich würde kein System kaufen, an das der Hersteller offensichtlich selbst nicht so wirklich glaubt.

Die Kameras können sicher gut sein, aber eine A6400 ist in meinen Augen einfach besser und hat langfristig eine sehr große Auswahl an Objektiven zur Verfügung. Hast du dich mal über das real-time tracking erkundigt?

Sehr guter Punkt, stimmt!
Real-Time-Tracking noch nicht. Habe aber bis jetzt die features der A6400 mit anderen so ganz grob und schnell in der Uni heute verglichen. Wüsste jetzt aber auch nicht zu 100% genau, was dieses Real-Time-Tracking ist. 😅 🤔

Zurück
Oben