TeamViewer Motive 1

Kaufberatung Kamera

swix212

Newbie
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und finde Euer Forum sehr toll und Interessant. Ich habe mir schon einiges mittlerweile durchgelesen.

Ich bin auf der suche nach einer neuen Kamera, da die Auswahl im Prinizp unbegrenzt ist möchte ich Euch um Hilfe bitten und einem Kamera "Anfänger" etwas zu helfen.

Bisher hatte ich eine kleine Digitalkamera "Pentax Optio M30", die Kamera ist mittlerweile in die Jahre gekommen und ich bin mit der Fotoqualität nicht mehr so zufrieden.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Nun zum Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Zwischen Knipser und Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Ich wollte für die Kamera maximal 300€ ausgeben, wenn es im Endeffekt etwas mehr wäre, wäre dies auch okay. Wenn die Kamera dafür auch besser ist.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Insgesamt wollte ich ca. 300€ für die Kamera mit Zubehör ausgeben, der Betrag ist aber nicht fixiert, es kann auch "etwas" mehr werden für den Fall der Fälle.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Es kann auch ruhig ein älters Modell sein, hauptsache es ist gut.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Nicht unbedingt notwendig, wenn es die Kamera machen kann okay. Ansonsten nicht notwendig.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja 21 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

10x15

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

nicht angedacht

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Da bin ich komplett flexibel

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nicht angedacht

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hauptsächlich möchte ich Personen Fotografieren, aber auch öfters mal Landschaften und auch weit entfernte Scahen fotografiert werden.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Hauptsächlich werde ich im hellen in geschlossenen Räumen fotografieren.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ich bin mit Motivprogrammen zufrieden, falls Automatikprogramme keinen Nachteil haben, würde ich auch diese nehmen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Videos in HD sind vollkomend ausreichend

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Wenn möglich Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nicht notwendig

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nicht unbedingt notwendigt

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Handelsübliche Batterien wären mir lieber, es wären aber auch Akkus in Ordnung.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Beides wäre okay

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Pentax Optio M30

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein

Gebrauchtkauf eine Alternative? Denke das selbst 2-3 Jahre alte System DSRL-Kameras (Canon eons 500D, Nikon äquivalent...) mit Wechselobjektiv immernoch den aktuellen Kompaktkameras ( ja auch wenn die 20x20 Grundfläche haben und 3 Kilo wiegen) Überlegen sind, da man durch einen Objektivwechsel immer noch eine deutlich größere Bandbreite an Fotos machen kann.

Objektive kosten aber viel, und wenn man einmal auf dem "Canontrip" ist kann man nicht einfach auf eine Nikon Wechseln.

Es soll schon eine neue Kamera sein. Wenn es für den Preis nichts ordentliches gibt,muss ich die alte Digitalkamera erst einmal weiter nutzen.

Ja, bei den Kompaktkameras ist der Markt schon ziemlich unübersichtlich. Ich denke die Olympus XZ-1 ist für 200€, auch wenn sie schon 3 Jahre alt ist und "nur" 10 Megapixel hat, eine gute Wahl. Mit Speicherkarte, Tasche und eventuellem Ersatzakku wärst du damit noch gut unter den 300€.

Eine bessere Bildqualität würde die Pentax MX-1 oder der Nachfolger der XZ-1, die Olympus XZ-2 bieten.
Beide haben eine klasse Bildqualität, Die Olympus ist etwas kompakter, die Pentax etwas günstiger und hat laut manchen Berichten eine bessere Bildqualität.

Alle drei Kameras haben einen Objektivdeckel, den man von Hand abnehmen muss. Von Olympus gibt es einen , recht teuren, automatischen Objektivdeckel für die XZ-1&2. Ansonsten gibt es bei eBay für alle Kameras welche von Drittherstellern für ein paar € (Suche nach auto lens cap).

Für 300€ bekommst du aber auch schon ganz gute Systemkameras, z.B. die Panasonic G3 oder die Samsung NX10.

Du hast ja geschrieben, dass du hauptsächlich Personen fotografierst, meinst du im Sinne von Portraits oder eher Gruppenfotos oder ...? Beim Portrait hätten die Systemkameras durch die lichtstarken Objektive und den großen Sensor deutlich mehr Möglichkeiten zur Freistellung von Gesichtern. Natürlich ein passendes Objektiv vorausgesetzt, z.B. das ausgezeichnete und recht preiswerte Olympus 45mm 1.8 (für die Pana G3) oder bei der Samsung gäbe es das günstige Samsung 45mm 1.8 oder das teurere 85mm 1.4. Mit den Objektiven (und Zubehör wie Speicherkarte und Tasche) sind die Kameras dann zwar über deinem Budget, aber der Gewinn an Möglichkeiten beim Fotografieren ist enorm, zudem muss man das Objektiv ja auch nicht gleich mit der Kamera kaufen.

Falls du aber keine Portraitfotografie vor hast, kannst du den letzten Absatz auch vergessen.

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erst einmal für die vielen Antworten zu meiner Frage. Die von Euch genannten kameras werde ich mir nun jetzt etwas näher anschauen. Ich hatte ja auch schon einmal das Netz durchforstet und bin auf folgende Geräte gestossen:

Canon G15 Powershot
Panasonic Lumix DMC-LX7
Sony Alpha 58
Canon PowerShot SX260 HS
Panasonic Lumix DMC-FZ62
Canon PowerShot SX50 HS

Was würdet Ihr denn von diesen Geräten halten? Leider habe ich nicht soviel Ahnung das ich sagen kann, welches von den Geräten für mich zu empfehlen wäre und was eher überhaupt nicht für mich zu empfehlen wäre.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Die Sony Alpha ist ne DSLR,

ansonsten solltst du den Beitrag von Felix94 noch mal genau lesen, der ist sehr hilfreich und da steht alles drin.

Als erstes musst du dich entscheiden ob Kompakt, oder Systemkamera oder DSLR
Guck mal hier rein
http://www.ivent.de/kameratypen-bridge-kamera-kompaktkamera-four-thirds
oder such mach nach ähnlichen Vergleichen, wo die Vor und Nachteile der einzelnen Systeme erklärt werden

Bei der Auswahl solltest du auf jeden Fall eine Kamera mit hoher Lichtstärke wählen, da du in Räumen fotografieren willst, von den Modellen die du genannt hast trifft das nur die ersten 2!

Wenn es eine kompakte sein soll, dann die Olympus XZ-2 ne gute Sache wenn es eine Kompakte sein soll, ich hatte die 1er.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Beratung gibt es auch noch den Beitrag von Megamind hier im Forum (mit Podcast für die Lesefaulen :))

Die Canon G15 und die Pana LX7 sind in der gleichen Kategorie wie die Pentax MX-1 und die Olympus XZ-2 einzuordnen. Kosten allerdings deutlich mehr wobei die Bildqualität kaum oder gar nicht besser ist.

Die Alpha 58 ist zwar eine klasse Kamera für den Preis, aber wie schon angemerkt eine DSLR (naja, eigentlich eine SLT, aber das dürfte für dich etwa das gleiche bedeuten)

Die Canon PowerShot SX260 HS würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, da nimmst du lieber die Olympus XZ-1, die hat eine deutlich bessere Bildqualität.

Panasonic Lumix DMC-FZ62
Canon PowerShot SX50 HS
Machen nur Sinn, wenn der riesige Zoombereich benötigt wird, an die Qualität einer Pentax MX-1 oder Olympus XZ-2 kommen die aber nicht ran.

Zurück
Oben