Kaufberatung klein und leicht bis 400€

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook. Mein bisheriges HP Elitebook 6930p ist zwar ein tolles Gerät, aber es ist einfach mit 2,5 KG zu schwer um es täglich mitzuschleppen.

Jetzt möchte ich es verkaufen und mir ein neues, kleineres und leichteres zulegen. Unter 13,3" in der Diagonalen möchte ich aber nicht gehen.

Mit Blick auf den Preis können auch gebrauchte Notebooks empfohlen werden, mit oder ohne Windows ist ersteinmal egal!

Kriterien für das neue NB:

- leicht
- um die 13"
- gute Tastatur (wenn geht beleuchtet)
- mattes Display wäre toll
- Leistung und Speicher ist egal, da es nur für surfen und Office verwebdet wird (sollte aber mit Win7 laufen).
- Akku sollte mind. 2 Stunden mit Wlan laufen (mit Blick auf gebrauchte Geräte)

hat da jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/746325

Akku laufzeit sind 5-7 std ca.
Mattes Display und wiegt nur 1,74 kg.
Beleutet ist die Tastatur nicht, aber sowas findet man recht selten oder ?
Office geht ohne Probleme, auf FULL HD abspielen kann das Gerät.

Empfehlen könnte man noch eine SSD, denn dass ist das Teil auch wesentlich schneller ^^ falls nicht viel Speicherplatz benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
13,3" ist keine Auflösung!
Und ein 13,3" oder größer signifikant unter 2.5kg ist nicht einfach. Klar: Ultrabooks, aber die kosten alle >400€.

@pipip: Wenn man vorher einen T9400 hat, wird einem ein E-450 nicht so toll vorkommen....

Mumpitzelchen
Es geht um Mobilität, und wie schon steht surfen und office, da langt der Prozessor besonders die Gpgpu Beschleunigung (bsp google chrome, flash ect). Ich mach meine Office Angelegenheiten auch am Notebook obwohl mein PC xfach schneller ist.

Besonders wenn es um Powerpoint geht, ist die GPU sehr wertvoll
http://www.guru3d.com/news/microsoft-office-2010-gpu-acceleration-detailed/

Zuletzt bearbeitet:
So ein Ultrabook musst Du wahrscheinlich gebraucht kaufen, sonst wird es nichts mit 400,- Euro. Schau Dich eventuell nach einem Dell XPS M1330 um.

Ist aber trotzdem blöd, wenn das System hängt und ruckelt, nur weil man gerade mal 10 tabs offen hat. Deswegen hole dir nicht so ein AMD-Teil, die haben ne Leistung wie vor ~7 Jahren.

Ich würde dir raten ein gebrauchtes/refurbished Elitebook wie das 2530p zu kaufen. Die gibts oft noch mit Garantie/generalüberholt, es hat eine angenehme 16:10 Auflösung, ist sehr stabil, hat eine tolle Tastatur (wie bei den besseren thinkpads) und ist halt ein business-Gerät. Einfach mal bei ebay Ausschau halten, die haben mehr Qualität als die billigen thinkpads und mehr Leistung.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-2530p-Notebook.21688.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Das 6930p wiegt nur 2,35Kg.
Nimm das Laufwerk raus und steck die Blende rein, das macht -150g.
Schon sind es nur noch 2,2Kg.

Gruß Uwe

Vielleicht auch mal in einem Blödmarkt gehen und sich anschauen, ob einem 12" reichen bzw. ob 1366x768 Oixel ausreichen. ich favorisiere da ja 1280x800.

Also wenn du ein NB mit langer Akkulaufzeit suchst kann ich dir nur wärmstens das Asus UL30A empfehlen. Hält locker 10 Stunden durch und gibt es gebraucht für um die 300€.

Viel Leistung darfst du natürlich nicht erwarten, aber Office, surfen und auch Full HD Videos laufen ohne Probs.

Leider kein mattes Display, keine beleuchtete Tastatur. Mit der Tastatur ist allerdings angenehm zu schreiben.

Hier mal der Link zum notebookcheck Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UL30A-QX050V-Notebook.21809.0.html

Wie wäre es mit einem gebrauchten Thinkpad X200? Ist für ca. 350 Euro in gutem zustand zu bekommen, reicht für Office und surfen allemal, hat eine beleuchtete Tastatur (Thinklight von oben im Display und kann per Tastenkombination angeschaltet werden), mattes Display in 13 Zoll und zudem noch sehr robust und super verarbeitet.

Edit: Thinkpads haben zudem die besten Tastaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben