Kaufberatung kleines Arbeitsgerät

J

jumijumi

Gast
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Notebook als Arbeitsgerät und als täglicher Begleiter.
Ich würde gerne unter 450€ ausgeben.

• Ich nutze hauptsächlich die bekannten Office-Programme sowie einen Latex-Editor. Vielleicht werde ich auch mal einen Film gucken oder ein wenig Musik (Kopfhörer) hören. Also nichts wirklich leistungshungriges.
  • Ich werde auf dem Notebook Windows 7 Enterprise (vorhanden) installieren sowie Elementary OS in einer VM.
  • Da ich das Gerät oft mitnehmen möchte wäre etwas kleines unter 13" wünschenswert.
  • Außerdem möchte ich einen Trackpoint haben, da ich mit Touchpads nicht wirklich klar komme.
  • Ein matter Bildschirm wäre auch super.
  • Akkulaufzeit sollte bei über 5 Stunden liegen da ich oft längerer Strecken mit dem Zug fahre.
  • Festplattengröße ist egal.
Nachdem ich die ideales-Office-Notebook-FAQ gelesen habe und mich auch auf anderen Seite ein wenig informiert habe bin zu folgender Vorauswahl gelangt:
http://geizhals.de/?cmp=970124&cmp=907350&cmp=957728
(Ein Lenovo ThinkPad Edge mit AMD E2-2000, eines mit einem Intel Pentium 997 sowie eins mit einem Intel Core i3-3227U. Sonst sind Sie (bis auf die HDD) baugleich.)

Vorteil des Modell mit dem AMD E2-2000 wäre der günstige Preis, sodass ich noch eine SSD kaufen könnte.
Ich hätte dabei an folgende gedacht:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Nur bin ich mir nicht sicher, wie viel Leistung ich für eine VM brauche bzw. ob eine SSD nicht einen größeren Performance-Schub bringen würde. Vielleicht gibt es ja für den Preis auch bessere Notebooks.

Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen.

--
Mit freundlichen Grüßen
jumijumi

Der Pentium hat keine Virtualisierungstechnik, die hingegen der AMD und der i3 besitzen. Ich persönlich halte für deine Aufgaben den AMD mit einer SSD für eine gute Wahl. Ich habe meiner Mutter für ihre Abrechnungen im Ruderverein ein ähnliches gerät mit Ubuntu gegönnt und merke keine Einschränkungen. Die Akkulaufzeit ist auch absolut in Ordnung. Der i3 wäre natürlich um einiges schneller, aber du hast dann keine SSD und 100€ weniger in der Tasche.

Schau dir gebrauchte X200 Thinkpads an - dazu einen neuen Akku, evtl. den großen, der etwas aus dem Gehäuse raus steht. Es erfüllt nahezu alle diene Anforderungen!

Trackpoint, Mattes Display, lange Laufzeit, klein, kleiner 13"

SSD lieber selber kaufen und einbauen...

Der Pentium hat keine Virtualisierungstechnik, die hingegen der AMD und der i3 besitzen.
Heißt das, dass ich mit dem Pentium keine VM nutzen kann?

@master_0812:
Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit gebrauchter Hardware würde ich lieber ein neues Gerät kaufen.

Das bedeutet, dass die VM langsamer laufen wird. Zudem kannst du dann nicht alle Features nutzen

Sagen wir eher es würde dir keinen Spaß bereiten. Es läuft nicht ganz so flüssig und mit einigen Programmen musst du auf verschieden Funktionen verzichten.

Okay danke, ich werde mir das Notebook mal im Laden angucken und wahrscheinlich die Variante AMD+SSD nehmen.

hast du denn grundsätzlich was gegen gebrauchtes oder halt wegen garantie/rückgabe?
hast schon von demopool geräten gehört? Luxnote und NBWN(gefällt mir besser) vertreiben firmen-demo-geräte. sind zwar gebraucht aber habn teilweise noch hersteller garantrie und du hast rückgaberecht...
gerade von der edge/x serie gibts glaub einige bei nbwn.
hab mir selber vor ner weile so einen x200 zugelegt und noch eine ssd rein. bin super zufrieden.

Ich habe etwas gegen Gebrauchtes aufgrund der Garantie.
Bei mir um die Ecke ist ein netter Elektronikhändler, der mir die Geräte fast immer zum selben Preis wie Amazon und Co. bestellen kann und dort bekomme ich auch immer sofort ein Austauschgerät.

Ich werde mir die von dir beschriebenen Vertriebe trotzdem ansehen.

Zurück
Oben