Kaufberatung kleines, günstiges NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toka1977

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir nun auch einen Netzwerkspeicher zulegen, es sollte preislich aber im Rahmen bleiben. Erstmal zu meinen Anforderungen:

• Ich möchte mit einem Windows-Notebook sowie zwei Smartphone (iOS und Android) auf die Daten zugreifen können.
  • Ich möchte auf meinem TV Fotos, Videos und Musik, die auf dem NAS liegen, abspielen können.
  • Ich möchte Bilder von den Smartphones auf das NAS sichern können (am liebsten automatisch über eine App).
  • Ich möchte das NAS per angeschlossener externer Platte sichern können.
  • Nice to have: Ich möchte von unterwegs auf die Daten des heimischen NAS zugreifen können (per Browser und/oder Smartphone).
Ich habe eine FritzBox 7490 mit Gigabit-LAN, ich das sollte ja passen. Ich denke ich benötige keine 2-Bay-Lösung, eine einzelne Festplatte sollte ausreichen. Ich benötige auch keine Top-Performance, es soll halt schnell genug sein um FHD-Videos, die auf dem NAS liegen, abspielen zu können. Wenn das klappt, sollte alles andere ja auch ausreichend schnell gehen.

Als günstige Einstiegslösung habe ich das WD My Cloud im Auge, das gibt es mit 2 TB-Platte für ca. 130 Euro. Erfüllt das die oben genannten Anforderungen? Ist dieses NAS generell empfehlenswert oder sollte man zu einer Synology-Lösung greifen? Da käme preislich eigentlich nur die DS115J in Frage, die DS115 (ohne J) ist mir eigentlich schon zu teuer, eine Festplatte wird ja auch noch benötigt. Dann gibt es ja noch das ZyXEL NSA325v2, was preislich recht attraktiv ist.

Gibt es noch andere Alternativen? Es sollte halt günstig sein, bis 100 Euro ohne Festplatte.

Danke und Gruß

toka1977

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

alle Anforderungen die Du an Dein NAS stellst setze ich zur Zeit mit einem Synology DS214play um. Zum Schauen der Videos auf meinem TV nutze ich ein Fire TV auf dem Kodi installiert ist. Das NAS dient damit nur als Datenlieferant.

Wenn Du keine 2-Bay Lösung möchtest sollte für Dich ein DS115 vollkommen ausreichen. https://www.synology.com/de-de/products/DS115

Zur Einrichtung eines Synology NAS kann ich Dir sehr die Videos von iDomiX empfehlen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jSFqruVvODreLEFZN

Die Fotos kannst Du relativ easy mit der DS Photo App auf Dein NAS Synchronisieren. Ich nutze dazu jedoch die App PhotoSync auf meinem iPhone. Die kostet zwar 2 oder 3 € aber verrichtet ihren Dienst ohne Probleme.

Viele Grüße
13inch

*edit: Ich persönlich würde die 38 € für das Synology auf Dein Budget oben draufpacken weil ich einfach sehr zufrieden mit Synology bin. Erfahrungen mit anderen NAS habe ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 13inch,

vielen Dank für deine Tipps und Links.

Fire TV und Kodi habe ich ebenfalls, so wollte ich das nämlich auch realisieren.

Meinst du dass günstigere DS115J reicht auch aus?

Gruß

toka1977

Die DS115j sollte grundsätzlich ausreichen. Hab mir vor 1,5 Monaten die DS215j zugelegt, welche ich aktuell auch nur mit einer Festplatte betreibe. Läuft 1a, aber zumindest hab ich die Erweiterungsmöglichkeit, deswegen hab ich zur 2-Bay-Lösung gegriffen. War aber auch schon in Richtung DS115j unterwegs. Nur der etwas schnellere Prozessor der DS215j und die Erweiterungsmöglichkeit hat mich dann umschwenken lassen. Und es keine Sekunde bereut. Bei mir läuft auch Kodi auf dem FireTV, sämtliche Videos, Bilder und die Musik liegt auf dem NAS und mit den Synology-Apps kann ich von überall unterwegs auf alles zugreifen. Bilder direkt vom Smartphone hochladen funktioniert auch problemlos.

Hi flo222,

Danke für deine Ausführungen. Wenn ich das DS115J mit dem DS215J vergleiche, gibt es da schon einige Unterschiede (abgesehen von 1-bay/2-bay):

• Single Core 800 MHz <-> Dual Core 800 MHz
  • 256 MB RAM <-> 512 MB RAM
  • USB 2.0 <-> USB 3.0
  • WOL nein <-> ja
Bei CPU und RAM kann ich nicht einschätzen, wie sich das im praktischen Betrieb auswirkt. Ist die Oberfläche langsamer, sind die Transferraten schlechter? USB 3.0 bringt natürlich Geschwindigkeitsvorteile, wenn man das NAS auf eine externe Platte sichern möchte. Und gerade der letzte Punkt scheint interessant. Wenn ich WOL nicht habe, dann läuft das 24/7 durch, oder? Mit WOL kann ich das NAS schlafen legen und nur bei Bedarf aufwecken, richtig?

Alternativ habe ich ja immer noch die WD My Cloud im Auge. Da finde ich allerdings keine technischen Spezifikationen, außer das die einen USB 3.0-Anschluss hat. Keine Ahnung wie es da mit WOL aussieht. Dann bin ich noch auf Qnap TS112 gestoßen, die hat USB 3.0 und 512 MB RAM.

Wie soll ich mich entscheiden?

• Western Digital My Cloud 2 TB (ca. 130 Euro inkl. 2 TB-Platte)
  • Qnap TS-112P (ca. 180 Euro mit WD red 2 TB-Platte)
  • Synology DS115J (ca. 180 Euro mit WD red 2 TB-Platte)
  • Synology DS115 (ca. 230 Euro mit WD red 2 TB-Platte)
Gruß

toka1977

Hallo Toka,

ich kann nicht einschätzen ob eine DS115j ausreichend ist um Filme zu streamen und den ganzen anderen Kram zu machen. Vermutlich wird sie die Aufgaben alle bewältigen. Ich weiß nur nicht ob es zwischendurch stockt oder so. Mich persönlich nerven Wartezeiten am PC immer ohne Ende an, sodass ich die DS115 nehmen würde.

Das WD MyCloud würde ich nicht nehmen weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit der Synology Software mithalten kann. QNAP würde ich nicht nehmen weil ich die Software von Synology übersichtlicher finde. Du kannst beide Oberflächen auf der Homepage von Synology udn QNAP anschauen und selbst vergleichen ;)

Viele Grüße
13inch

Zuletzt bearbeitet:
Hi toka1977,
ich hatte neulich einen ähnlichen Fall hier und habe dem Kunden ein DS215J besorgt. Er ist sehr zufrieden.

Ich habe ein Zyzel NSA325v2 was ist empfehlen kann.
Preis Leistung stimmt einfach.
Kopieren über Gigabit geht hiermit 50 - 60 MB
genau weis ich es nicht mehr.
Da müssten mal in Amazon die Bewertungen lesen da stehen auch übertragungswerte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben