Kaufberatung (Kompakt?)Kamera

cbf

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
meinen Eltern ist eingefallen, sie brauchen noch ne neue Kamera bevor es nächste Woche in Urlaub geht :D Jetzt bin ich mal wieder der Idiot der sich drum kümmern muss... naja auf jeden Fall versuche ich mal die Anforderungen möglichst gut wiederzugeben. Habe übrigens annähernd Null Ahnung von diesem Thema.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Früher haben sie mehr fotografiert (ganz früher), deshalb würde ich Knipser sagen.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

siehe b, keine Ahnung was Zubehör kostet

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Schwierig. Sie haben mir keine feste Preisgrenze genannt, ganz einfach da weder ich noch sie wissen was man für einigermaßen anständige Geräte auf den Tisch legen muss. Würde sie, sobald ich mal grobe Anhaltspunkte habe, fragen und ergänzen.
Hab die (im übrigen sehr gute) Zusammenfassung von Megamind gelesen, und ich denke Reisezoom/Edelkompakte treffen am besten zu, was die Premiumgeräte kosten weiß ich allerdings nicht, denke das wird zu viel...

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Sagen wir es so - es geht um anständige Qualität zu einem vernünftigen Preis, sprich PL steht im Vordergrund. Ob das Modell jetzt schon nen Nachfolger hat der doppelt so viel Kostet und kaum mehr Leistet, ist also egal.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja!

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Möglicherweise auch. bis 24/27 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

A2 ist dann doch etwas groß, A3 vlt. in Ausnahmefällen, meist eher darunter

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nein, das ist eher nix für meine Eltern.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Das ist ein wichtiger Punkt. Ich weiß dass sie zuhause so gut wie nie Bilder machen. Hauptsächlich im Urlaub (Strand, Ausflüge, Skifahren) und womöglich mal unterwegs draußen vom Hund.
Daher sollte sie relativ kompakt sein. Ich beschreibe es mal so:
Bisher hatten sie die Nikon Coolpix 4200, die ja echt recht klein und handlich ist. Ich denke etwas größer darf es schon werden, solange es kein Klotz ist... schwer zu sagen, müssen sie dann eben testen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ich nehme an, das ist das womit man sieht was man aufnimmt? :D Also ich denke ein kleiner Bildschirm wäre ganz gut und ausreichend.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Denke die würden nicht genutzt werden, und da wir ja vmtl. von einer Kompaktkamera sprechen: Nein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Schwer zu sagen, ganz unterschiedlich. Zuhause mal die ein oder andere Nahaufnahme oder ins Aquarium rein, draußen den Hund oder im Urlaub die Landschaft; eigentlich rundum.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Wie gesagt, meist draußen, innen eher selten und dann muss die Quali auch nicht perfekt sein ;)

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Schätze, für meine Eltern wäre der Automatikmodus am besten, evtl. noch Motivprogramme. Falls was manuelles dabei sein sollte - vllt. leih ich mir die Kamera ja mal aus :D Aber hat definitiv keine Priorität

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Wie gesagt für unterwegs sollte sie schon sein, aber muss jetzt keine Outdoor-Super-Cam sein, ich sag mal nicht überempfindlich.

Schnorcheln wäre da noch ein Punkt, der interessant sein könnte. Kommt drauf an was der Spaß kostet, dann wäre das womöglich eine Option.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Sagen wir mal beschränkt ja. Sehr sehr selten, daher denke ich hat dies keine Priorität die Einfluss haben sollte.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Schnickschnack den sie sowieso nicht nutzen, denke ich. Also nein.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Habe ich leider keine Referenz/Ansatz was normal ist.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ich denke ein zweiter Akku wird gleich mitgekauft, fand das bisher sehr praktisch.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Was ist das? :D

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Auch egal.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Die oben verlinkte Nikon Coolpix 4200. Bald im zweistelligen Alter, und wenn sogar meine Eltern einsehen dass ein Gerät alt ist und ersetzt werden muss, dann ist es wirklich nötig. Fand sie allerdings nicht gerade schlecht, auch wenn die Bildqualität natürlich sehr schwach ist mittlerweile.
Ach ja, und das Display dürfte gerne etwas größer sein, denke ich.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein, leider nicht. Weiß auch nicht ob das noch was wird da sie die Kamera ja schon bald brauchen, muss mich womöglich auf Empfehlungen verlassen, bestellen und hoffen dass sie dann gut ist :(

19) Was mir gerade auch noch einfällt:
Es wäre gut, wenn die Bedienung nicht zu kompliziert wird. Das schreckt nur ab, sich damit zu beschäftigen und dann wird sie kaum genutzt, wäre ja schade.

Gut, soweit so gut, was mir eingefallen ist. Wenn ich was vergessen habe, ergänze ich natürlich.
Schonmal vielen Dank für alle Hilfe & Antworten, wenn das hier so schnell geht wie bei meinem neuen PC kürzlich dann schaffen wir das bis vor dem Urlaub :)

Viele Grüße

Ohne Budget wird das schwierig, weil es gibt 200€ euro Knipser und 3000€ knipser xD Wirklich.

Ich denke mal Deine Eltern wären mit einer der besseren Kompakten gut Aufgehoben. Olympus XZ2, Nikon P7700, Canon G15 oder G16.

Schaut euch das mal an, ob das im Preisrahmen ist, plant dann noch 20 Euro für einen weiteren Akku und ggf noch mal 15 für eine Tasche ein.

Und dann sagst Du uns, ob das preislich passt und dann sehen wir weiter.

Okay. Sprechen wir mal von 400-500 Euro maximal. Keine Ahnung ob zu viel oder zu wenig.
Der Haken ist ja sie wird nicht sooo oft genutzt, also sollte sie für den Preis dann eben entsprechend lange glücklich machen :D

@Megamind: Ja denke das könnte hin hauen. Ich frage nacher gleich mal nach :)

Zuletzt bearbeitet:
Sony RX100
Evtl. Mark2 (Klappdisplay und kleinere "Verbesserungen") je nach Budget.

Die RX100 ist in den Top3 der Kompaktknipsen.

Gruss
Nobody

Sony RX100

Es gibt einen Nachfolger gekennzeichnet mit MK2 jedoch denke ich nicht das dieser nötig ist, er kostet auch 200€ mehr.
Sehr hoch gelobte Point-and-shoot ich würde dir aber bei allen Kamera's empfehlen die Menü's in Reviews anzugucken weiß ja nicht wie technisch affin deine Eltern sind.

Nachtrag: Nobody2311 war schneller, hat aber keinen link ^^

Ich hatte letztens die Panasonic DMC-TZ36 in der Hand. Ein sehr guter Preis (ab 206 EUR beim Geizhals) und einfachste Bedienbarkeit. Außerdem hat sie eine (deutsche) Leica Optik. Ich kann sie Dir empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Budget bleibt bei 400-500€ maximal. Aber da natürlich günstiger auch gut ist, werde ich mir alle genannten mal anschauen.

Olympus XZ2, Nikon P7700, Canon G15 oder G16, Sony RX100, Panasonic DMC-TZ36

Preislich liegt, wie ich beim grob suchen gesehen hab, die Sony ganz oben und die Panasonic ganz unten. Wirken sich die Zu/Abschläge stark auf die Leistung der Kameras aus?

Nun, die TZ36 hat den größten Zoombereich und den kleinsten Sensor.
Die XZ2, G15 und P7700 haben einen größeren Sensor, die XZ2 das lichtstärkere Objektiv, die anderen beiden etwas mehr Telezoom.
Die RX100 hat den größten Sensor und ein lichtstarkes Objektiv, aber den geringsten Zoombereich.

Für nur eine gelegentliche Verwendung mit etwas Anspruch halte ich die RX100 zu schade und zu teuer. Die TZ36 wird in der Bildqualität gegenüber den anderen dreien deutlich das Nachsehen haben. Daher kann ich aus meiner Sicht nur zu den drei genannten raten.

Ja, die Sony RX100 ist deutlich besser, als die Panasonic. In diesem Fall bekommst Du für "mehr Geld" auch "mehr Leistung".

Die Sony Knipse ist bei den kompakten Digitalkameras sau oft auf Rang 1 in den Bestenlisten. Ich kenn auch jemanden, der sie sich zugelegt hat. Die Bilder von der Panasonic sind aber auch gut, teilweise sehr gut. Aber eben nicht so genial gut, wie die von der Sony RX100. Hoffe Du verstehst, was ich hier sagen will. Das Gute ist der Feind des Besten ;) Bei den anderen genannten, habe zumindest ich keine Erfahrungswerte.

@Mr. Seymour Buds:
Okay, verstehe. Das macht es nicht leichter, blöderweise :D

@ Megamind
Okay, wenn die Panasonic deutlich abfällt, dann lassen wir die mal raus.
Ansonsten werde ich mal versuchen, ob wir zusammen in ein Fachgeschäft gehen können und das ganze mal anschauen. Die RX100 muss ja echt klein sein, das könnte gut sein.
Dann nehm ich ne SD Karte mit und die beiden können ausprobieren, wie sie sich "anfühlt", bedienen lässt und was dabei raus kommt.

Klang für mich jetzt so als sei die Sony schon etwas/deutlich besser bei der Bildqualität als die übrigen. Allerdings ist der Preisunterschied nur 70-80€ (Preise beim lokalen Fachhändler) zur Nikon und Canon, wäre das dann nicht lohnend?

Was sich lohnt müssen Deine Eltern entscheiden. Wenn die Kamera 300 Tage im Schrank liegt und eher Schnappschüsse gemacht werden ... So klang es in Deinem Eröffnungschreiben ... würde ich wohl nicht die teuerste Lösung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX100 ist eine Spitzenkamera, die ich jederzeit empfehlen würde.
Ich habe inzwischen die RX100-II und würde mir niemals wieder eine schlechtere Kompaktkamera kaufen.

So, waren vorhin im Fachladen und haben alle Kameras (bis auf die Panasonic) angeschaut, in die Hand genommen und ein paar Bilder auf eine SD Karte gemacht.
Die Nikon fiel auf Grund der Größe gleich weg.
Bei den anderen haben wir möglichst ähnliche Motive verglichen. Dabei gefiel uns das Bild der Sony am besten und natürlichsten, das der Canon war etwas blasser und die Olympus schien das gelb im Bild übermäßig stark zu sein, wie eine Art gelbstich im nicht-gelben Bereich.
In wie weit das ganze jetzt Einstellungssache ist, kann ich leider schlecht beurteilen; der Verkäufer (erschien mir recht kompetent) hat uns den Automatik-Modus eingestellt.

Was sagt ihr dazu?

Wenn sie Dir/deinen Eltern das Geld wert ist, dann nimm die Sony. Es ist im Grunde nur eine Geld frage, wieviel investiert werden soll.

Der Gelbstich kann am Weißabgleich liegen vielleicht hat der Auto WB da gerade nicht die optimale Farbtemperatur getroffen. Blass im Sinne von der "kraft" der Farben? Wenn ja könnte man das bei Canon auch über PictureStyle ändern.
Also ich find die G16 ganz interessant, mit Digic 6 und bis zu 9,3B/s und 1080p Videos mit 60fps. Die Spielerreien wie Sternenhimmel, HDR ohne Stativ find ich auch ganz lustig. Deine Eltern werden die halt nur evt. nicht nutzen aber sie werden sie eher Benutzen als soetwas mit einer Kamera zu machen wo, man das manuel machen muss. Ist halt aktuell vielleicht etwas zu teuer. Schlecht sind die Kameras alle nicht.

Hmm, ist das nicht etwas übertrieben?

Ich zitiere dich mal selbst:
Früher haben sie mehr fotografiert (ganz früher), deshalb würde ich Knipser sagen.
Sagen wir es so - es geht um anständige Qualität zu einem vernünftigen Preis, sprich PL steht im Vordergrund.
Wie gesagt, meist draußen, innen eher selten und dann muss die Quali auch nicht perfekt sein
Schätze, für meine Eltern wäre der Automatikmodus am besten, evtl. noch Motivprogramme.

Empfohlen wird trotzdem nur die Königsklasse im Kompaktbereich :p
Das Anforderungsprofil klingt aber nicht danach, als ob eine High-End Kompakte überhaupt erforderlich wäre.

Dazu auch noch:
nächste Woche in Urlaub
Bleibt viel Zeit, um sich mit einer RX100 zu befassen. Und um im Automodus zu fotografieren 400€+ ausgeben??

Ich würde eher Richtung Olympus Stylus XZ-10 tendieren. Absolut solide Bildqualität, relativ lichtstark, sehr kompakt, 5fach Zoom, gutes und scharfes Display.
Die gibt es gelegentlich für 199€ zu kaufen. Ob das im Moment irgendwo so ist, weiß ich nicht.

Ich verstehe was du meinst.
Allerdings sehen das meine Eltern so: jetzt was anständiges kaufen und damit zufrieden sein - und nachdem ihnen beim Vergleich die Bilder der Sony deutlich besser gefallen haben (wie bereits erwähnt von von SSD Turbo auch nochmal angesprochen, womöglich auch Einstellungssache) und zumal die Sony schon auch ein Stück kleiner und damit noch etwas praktischer ist, haben sie sich jetzt auf die festgelegt und bleiben dabei :D

Hab mir auch vorgenommen, wenn es passt selbst mal die Kamera auszuleihen für´n Urlaub, nächstes Jahr arbeite ich vmtl. einige Monate im Ausland wo es auch viel zu fotografieren gibt... einfach versuchen, sie bestmöglich "auszunutzen" (nicht meine Eltern, sondern das Können der Kamera natürlich :P)

Kompaktkameras der Kategorie Olympus Stylus XZ-10/Canon S100 bzw. 110/etc. sind etwas anständiges ;)

Wenn das Geld dermaßen locker sitzt, dann will ich dich natürlich nicht von deinem Vorhaben abhalten. Aber wie gesagt, 400€+ und dann im Automodus fotografieren bzw. Fotos im Automodus vergleichen?
Das sind einfach zwei krasse Gegensätze, die einfach nicht zusammenpassen :p
Ich kauf mir doch auch keinen Ferrari um dann 100 auf der rechten Spur zu fahren.

Zurück
Oben