[Kaufberatung] Kompakte mit Zubehör bis 400€

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Einsteiger bis Fortgeschrittener ( ich habe seit Ende 2008 eine Panasonic DMC-LZ8, die mir in Neuseeland gute Dienste geleistet hat. Da dort Fotografieren praktisch das einzige Hobby war, kamen alleine dort knapp 8.500 Bilder zustande. So im Alltag ist Fotografieren aber kein Hobby von mir)



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Maximal 350€, wenn das aber sicher eh viel zu hoch angesetzt ist.



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100€ sollten für zusätzliche Akkus, eine Schutztasche, Speicherkarte und eventuell ein Stativ ja wohl reichen.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Es darf ruhig auch etwas älteres sein. Auf W-LAN, Bluetooth, youtube-Verknüpfung und GPS kann ich gut verzichten.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV? Ja


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? Auch, ebenfalls Fu-HD. 4k ist ja noch nicht bezahlbar. Was auch für normale Fernseher gilt.


c) Gedruckt? Kommt wohl auch vor. Für Fotobücher, das klassische Format 10x15, aber das ein oder andere größere Bild wird sicher auch mal dabei sein. Postergröße wohl eher selten.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Kommt durchaus vor, aber da reicht mir einfache Software wie das Snipping-Tool und Picasa.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Da es eine "Alltagskamera" sein soll, sprich auch mal in eine Jackentasche passen soll und durchaus mal einen Tag am Mann ist, sollte sie nicht sonderlich schwer sein. Aber das sind Kompakte ja in der Regel eh nicht.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ein elektronischer tut es wohl.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

2xNein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hauptsächlich Landschaft und Party-Bilder, aber auch mal das ein oder andere Gebäude.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Also ein weniger verrauschtes Bild als mit der aktuellen wäre ganz schön. Ich hatte mich damals des Öfteren geärgert, das in der Dämmerung/Nacht die Kamera keine brauchbaren Bilder mehr macht. Aber das war von einer 120€ Kamera 2008/9 wohl auch kaum zu erwarten.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Motivprogramme reichen mir in der Regel. Wenn sich dann ISO und Belichtungszeiten anpassen lassen, war ich bisher zufrieden.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Eventuell kommt noch ein Stativ in Betracht. Ansonsten: Man kann ja auf seine Kamera aufpassen.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Ja, HD wäre schon schön. Mehr natürlich besser, aber kein muss.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Mono sollte reichen. Ich will ja keine Action-Filme drehen. Wozu "braucht" man sonst Mehrkanalton? o.O

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Solange bei aufgenommen Videos auch ein anhörbarer Ton dabei ist, passt das.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Wäre schön, aber nicht nötig.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Ebenfalls optional.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Ist doch schwer zu sagen, da davon abhängig, wie oft geblitzt wird, wie oft die Kamera einfach nur an ist, etc. Nach 50 Bildern sollte aber so oder so noch nicht "Feierabend" sein.^^

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Hm, also Batterien wären mir eigentlich am liebsten, sodass man im Fall der Fälle einfach schnell welche kaufen kann. Ansonsten kaufe ich mir eben noch 1-2 Ersatzakkus.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Äh, ich glaube nicht.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal, wenn zwei gleichwertige Kameras die Empfehlungen wären, eine aber normale Battieren schluckt, würde ich diese bevorzugen. Akkus sind aber kein No-Go.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Je weniger Gedöns umso besser. Aber ein Ladegerät wäre auch kein Weltuntergang.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Panasonic DMC-LZ8. Gemocht: klein, leicht und damit handlich. Batterien reichten zum Betrieb. Recht umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, einfache Menüführung (oder ich habe mich einfach dran gewöhnt). Zuverlässig, Datenübertragung direkt per USB an den PC. Weniger schön: Schwächen in der Bildqualität, besonders bei Dämmerung und Nacht. Die Videos sehen auch ziemlich mies aus.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein.


Ich bin natürlich schon ein paar Vergleichsseiten durchgegangen.
Der Preisbereich liegt zwischen 200 und 340€ nur für die Kamera. Da frage ich mich dann schon, ob ein fast doppelter Preis auch wirklich gerechtfertigt ist.
Die "kleinste" ist die Olympus XZ-1 und die "größte" die Panasonic Lumix DMC-LX7.
Dazwischen liegen die Canon PowerShot S110, Olympus XZ-10, Panasonic Lumix DMC-TZ41, Panasonic Lumix DMC-TZ31, Olympus XZ-2 und die Canon PowerShot G15
Das sind einfach nur Kameras, die wohl in Betracht kämen. Ich muss mich aber nicht zwingend auf eine von denen festlegen.

Mit freundlichem Gruß

je87
 
Da du viele Innenaufnahmen machen willst würde ich ganz klar die RX100 empfehlen.

Diese hat 650€ gekostet und ist wegen der RX100M2 auf 390€ gefallen. Der Unterschied in schlechteren Lichtsituationen ist einfach immens gegenüber einer mit 1/2.3 Sensor.

Die G15 und LX7 haben zwar etwas größere Sensoren als die kleinen 1/2.3 Sensoren und die LX7 etwas lichstärkeres Objektiv aber als Gesamtpaket wäre für deine Anwendungszwecke das beste die RX100. Der Sensor ist nochmal deutlich größer was dir bei Innenaufnahmen mit weniger Licht sehr zu gute kommt.
Die Bildqualität ist zudem für eine kompakte wirklich sehr gut.

Den Unterschied kannst du hier recht gut sehen:
http://j.mp/19xlYA2

Sollten dir die 390€ zuviel sein wäre die LX7 eine gute Wahl gefolgt von der G15 die wesentlich klobiger ist aber etwas besser zu handeln (lässt sich aber auch nicht in eine Jackentasche unterbringen).

Auf den Testbild kann man recht gut die Unterschiede sehen bei schlechteren Lichtverhältnissen:
Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Turbo schrieb:
Die S110 gibt es heute beim Saturn Supersunday für 188€ nicht so das mega schnäppchen aber 12€ günstiger als bei Amazon :)

Ok, ich habe die dann mal bestellt. Da ich einen Saturn in der Nähe habe, hole ich die dort ab.
Gibts Empfehlungen für eine passende Speicherkarte, Ersatz-Akku, Tasche und Stativ?
 
Zurück
Oben