Kaufberatung - Komplettsystem von Firstway

Sedrix

Ensign
Tag zusammen,

da auch ich seit einiger Zeit für einen neuen Rechner spare und gestern zufällig auf dieses Forum gestoßen bin, wollte ich mal die Leute hier nach Meinungen zu einem Komplettsystem von Firstway fragen.
( Da viele hier so wie es aussieht sehr viel mehr Ahnung haben als ich :) )

Habe mich schonmal durch das Topic über den "idealen Gaming-PC" gelesen und bin nach eifrigem Vergleichen bei diesem Angebot hängengeblieben:

http://www.firstway.de/product_info.php/info/p46_Intel-Core2-Quad-Q6600.html

Falls ich für den Preis noch etwas besseres bekomme, bzw. das gleiche für weniger Geld lasse ich mich gerne belehren. Außerdem würde mich eure Meinung zu den einzelnen Hardwarekomponenten interessieren. ( Werde den Rechner hauptsächlich zum Spielen benutzen )

MfG. und im Vorraus danke für die Hilfe,

Sed. :)

P.S: Dazu kommt noch das ich mir zu dem Rechner sofort Vista zulegen möchte. Allerdings weiß ich nicht ob ich die 32-, oder 64-Bit Version kaufen soll. Könnte mir jmd. erklären wo der Unterscheid besteht und welche Vorteile die jeweilige Version bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf jeden Fall würde ich DDR2-800 nehmen. Ok das Board kenn ich nicht genau.
Aber willst du unbedingt da bestellen ? Nimm die 64-Bit Version mit dem System.
Ist einfach mehr Datenübertragung.

viel zu teuer wenn du dir es selber zusammen stellst kommste auf 950 bis 1000 €

Mainboard BIOSTAR TP35D2-A7 - was soll das sein ?

Arbeitsspeicher 2x 1024MB PC-667 - hersteller ?

400 GB S-ATA2 Festplatte - hersteller ?

16x DVD Brenner - hersteller ?

Energiezufuhr 500 WATT PS2 ATX 12V 2.0 - hersteller ?

bis auf cpu und grafikkarte gibt es nur fragezeichen, würde die finger von den teil lassen. über den preis braucht man da gar nicht erst reden.

Was spricht gegen das Biostar?

Das Layout ist nicht ganz perfekt:
Position der Batterie, ATX-Stecker.

Aber sonst hat es gute Kondensatoren und einen annehmbaren Preis, der Lieferumfang ist auch ok. Eine Grafikkarte verdeckt keine PCI Slots.

nichts gegen Biostar, bei 1299 € für dieses system kann man aber etwas besseres erwarten. es gibt so schöne boards von asus, gigabyte u.s.w. ;)

Danke schonmal für eure Antworten. :)

Eine Frage hätte ich da noch bezüglich des Arbeitsspeichers:

Macht sich der Unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-800 denn so deutlich bemerkbar? Würde sonst wirklich überlegen, was RAM angeht nochmal das Gesamtpaket zu ändern.

Da hast Du auch wieder recht, eine ICH9R und Firewire sowie eine Heatpipe sollte drin sein, sowas wie das Abit IP35 oder von mir aus auch Asus P5K-E (nicht im entferntesten mit dem einfachen P5K zu vergleichen).

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 24.10.2007 83,89 € 83,89 €
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 217,36 € 217,36 €
XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 440,59 € 440,59 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 47,83 € 47,83 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 82,37 € 82,37 €
Summe: 872,04 € 1)
Neu berechnen Warenkorb löschen Diesen Warenkorb merken

Gehäuse kannst dich ja noch umsachauen alles bei hardwareversand.de

die preise haben sich verschoben also alles einmal nach oben verschieben

Netzteil fehlt auch noch, da würde ich ca. 450 bis 500 Watt von be quiet!, Seasonic, Enermax, Corsair, usw. empfehlen.
Nicht zu vergessen einen besseren CPU-Kühler als den boxed: Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen,...

Ok, also nochmal von vorn.

Da ich nach dem Lesen von Daywalkers Preisliste ins Grübeln gekommen bin, habe ich mich nun doch dazu entschieden auf eure Ratschläge zu hören und mir meinen Rechner komplett allein fertig zu machen. Da mein "Know-How" sich bislang auf den Einbau von Festplatten, Laufwerken, RAM oder vllt. mal einer Grafikkarte beschränken konnte, würde mich schon interessieren ob ich auch wirklich alles allein zusammengebaut / konfiguriert bekomme.

Wie ist das beispielsweise mit dem BIOS?
Welche Konfigurationen muss ich dort vornehmen? ( Wenn überhaupt )

Ich denke mal das, sobald ich meine Hardwareliste fertig habe weitere Fragen folgen werden. Auf jeden Fall würde ich mich über weitere Vorschläge freuen was sich denn mit einem Budget von HÖCHSTENS 1200€ so anfangen lässt, also was ihr euch mit dem Betrag für ein System zusammenstellen würdet.

MfG. Sed. :)

Schau mal in das FAQ Der ideale Gaming PC, dort ist eine Konfiguration für 1200 € ;)
Dazu noch einen besseren Kühler, siehe mein Post #11.
Festplatte musst du entscheiden, wie viel Platz du brauchst.
Eventuell 4 GB RAM, wenn du Vista 64 bit verwenden willst.
Anstatt Q6600 eventuell "nur" den E6750.

So, bei der Wahl des Motherboards und der CPU verlasse ich mich voll und ganz auf die Empfehlung aus der FAQ die du gepostet hast. Beim Arbeitsspeicher schwanke ich jedoch noch, da ich gehört habe das Arbeitsspeicher von "G-Skill" sehr gut sein soll für Zocker PC's. Auf jeden Fall sollten 2x 2GB drin sein ( am besten DDR2-800 oder?! ).
Was haltet ihr persönlich denn vom G-Skill RAM, ist der gute Ruf Tatsache? Wenn ja, welches Angebot wäre denn vom P/L-Verhältnis zu empfehlen?

Ach und noch etwas. Ich habe nicht vor meine CPU zu übertakten, wäre ein alternativer Kühler trotzdem zu empfehlen aus irgendeinem Grund?

wenn du nicht übertakten willst solltest du eine boxed cpu nehmen... (3 jahre garantie)

Seine CPU sollte man immer boxed kaufen, da bei einer tray nur ein Jahr, bei der boxed aber drei Jahre Garantie drauf sind.

Du willst nicht übertakten? Dann sind meine CPU-Kühler Vorschläge überdimensioniert. Entweder du verwendest den boxed Kühler und untervoltest die CPU (weißt du, wie das geht?, ansonsten erklär ich es kurz) oder du kaufst dir einen günstigeren Kühler, in der FAQ werden der "Arctic Freezer 7 Pro" und der "Coolermaster Hyper TX2" empfohlen. Diese Kühler sind einfach leiser als ein boxed und kosten nicht die Welt, sind also eine sinnvolle Investition.

Zum RAM:
Will man den RAM übertakten, sollte es guter RAM sein (Corsair, G.Skill, OCZ,...).
Übertaktet man nicht, bin ich der Meinung dass jeder Billig-RAM reicht. Wozu sollte man auch mehr ausgeben, die angegebenen Daten schafft jeder RAM, da gibt es keine Leistungsunterschiede.
Ich besitze 4x 1 GB RAM von MDT mit 800 MHz und CL5.
Willst du unbedingt 2x 2 GB? Sind meiner Meinung nach zu teuer im Vergleich zu 4x 1 GB.
Günstige RAMs mit 800 MHz: 1 GB, 2 GB-Kit.
Dort einfach die günstigsten in entsprechender Menge nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bis auf diese Komponenten stimmt meine Zusammenstellung eigentlich vollkommen mit den Empfehlungen aus der FAQ für das 1200€ Budget überein:

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC-28000U CL5-5-5-15 ( DDR2-1000 )

DVD-R: LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk
( Immer her mit Verbesserungsvorschlägen wenn ihr welche habt )

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI

Das Netzteil sollte doch damit fertig werden oder?

Wie im anderen Thread bereits erwähnt, den Arbeitsspeicher gegen günstigen 800MHZ austauschen.. MDT oder aeonen ;)

Alles klar, danke für die schnelle Antwort! Dann steht dem Bestellen so wie's aussieht nichts mehr im Weg. Ich melde mich wieder wenn das "Werk" :rolleyes: vollbracht ist und vor sich hin schnurrt. :D ( Oder wenn Probleme beim Zusammenbau / konfiguration aufkommen, was ich nicht hoffe! )

Vielen Dank nochmal und fG.

Sed. :)

Zurück
Oben