Kaufberatung - Komponenten für Vega 64

DrZoidberg1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit dem Thema und würde mich über eure Empfehlungen freuen.

Ich habe einen WQHD Monitor, eine Radeon Vega 64 von Gigabyte und ein 650 Watt Netzteil von Corsair.
Ich habe noch 550 Euro über und möchte mit von den 550 Euro die restlichen Komponenten kaufen. Also CPU, Mainboard, RAM, und Gehäuse.

Könnte ihr mir dazu passende Teile empfehlen. Soll ich mir 16 Gb RAM holen oder 32? Ich würde gerne Spiele wie Division 2, Anno 1800, Battlefield 5 auf höchsten Auflösung auf meinem WQHD Monitor spielen.

Gibt es nicht mehr die Mikroruckler bei weniger als 32GB RAM?
Ich kenne das auch nur vom lesen hier im Forum, mal hiess es, das betrifft nur die RTX-Karten, dann wieder alle.

Die 0,1% low sind deutlich schöner; bei dem Budget aber definitiv nur 16GB einplanen. Das Geld kann an anderer Stelle besser verwendet werden.

@Cerebral_Amoebe
Die ruckler bei 16 gb ram welche manche haben, kann man denke ich immer noch nicht erklaren... Vielleicht wurden die auch gefixed?
Ich selbst hatte mal per config auf 8 gb limitiert und es lief trotzdem anständig.

Was hast du denn genau für ein Netzteil?
Wenn das schon sehr alt und/oder Low-End ist, könnte man das vielleicht auch ersetzen.

Ansonsten schließe ich mich @Cerebral_Amoebe an, wobei ich dann nur 16GB RAM nehmen würde und das restliche Geld in ein neues NT stecken würde.

Bf v läuft mit 16gb und einer rtx2070 in wqhd wunderbar in dx11. Keinerlei Probleme gehabt bisher.

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Eine SSD habe ich schon. Das Netzteil ist neu. Habe mich allerdings vertan. Ich habe ein Thermaltake Toughpower Grand 650 Watt. Ich wollte eigentlich eins von Be Quite, aber der Shop wo ich das gekauft habe hatte das nicht auf Lager.

Ich hätte noch 100 Euro über für ein Gehäuse. Ich brauch keine Beleuchtung oder Plexiglas. Kann ruhig schlicht sein.
Ich überlege mir das be quiet! Pure Base 600
zu kaufen. Es sind schon 2 Lüfter vorinstalliert. Soll ich mir noch zusätzliche Lüfter kaufen?
Würdet ihr empfehlen, dass man sich für den
AMD Ryzen R5 3600 einen besseren Lüfter kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du dir auch einen Hunni sparen ;) Wenn es aber leise sein soll, wäre vielleicht das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition einen Blick wert, oder du kaufst ein BeQuiet! Pure Base 600. Das wären schon mal meine Vorschläge.

Für den Ryzen 5 3600 sollte der Boxed-Kühler vollkommen ausreichen, solange du nicht übertaktest. Flüsterleise wird er zwar nicht sein, aber er reicht vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrZoidberg1
Den Sharkoon hat ein Kumpel und sein Rechner ist sehr angenehm leise. Es sind ja schon 2 Lüfter vorinstalliert bei beiden Modellen. Sollte man sich noch zusätzliche Lüfter kaufen?

Sapphire Fan schrieb:
Bf v läuft mit 16gb und einer rtx2070 in wqhd wunderbar in dx11. Keinerlei Probleme gehabt bisher.
Pschhht sonst kommt gleich @HisN mit seinen 19GB RAM Screenshot die kein Mensch unter normal Bedingungen erreicht. Bei mir waren es maximal 12GB die ich jemals gesehen habe mit 32GB RAM

Quark, mir isses doch egal ob ihr eure Performance nur mit dem ILSC Tool hinbekommt :-)

Beim neuen Star Wars werden nun 32gb ram empfohlen. Ob die aber ausgereizt werden glaube ich nicht.

DrZoidberg1 schrieb:
Ich überlege mir das be quiet! Pure Base 600 zu kaufen. Es sind schon 2 Lüfter vorinstalliert. Soll ich mir noch zusätzliche Lüfter kaufen?
Aufjedenfall noch einen vorn rein +einen zus. hinten oben raus. Das wird sonst ein Backofen mit Vega...
Ansonsten sehr geiles Gehäuse,habs selber.

p.s. wenn deine Vega ne Referenzkarte ist reichen die Vorinstallierten

die gleichen als 3000 CL15

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Sind die genauso gut? Sry hätt ich dazuschreiben solln. Hätt gern welche die gleichwertig sind.

Zurück
Oben