Kaufberatung Kopfhörer

Dunkelheit

Cadet 2nd Year
Guten Abend!!

Ich wollte mir jetzt die nächsten Tage neue Kopfhörer besorgen.
Wozu ich die Kopfhörer brauche?

Einerseits zur Ortung von Schritten, Granaten, sei es von Hinten von der Seite, von Vorne. Alles soll man perfekt hören können und das auch meterweit weg.

Andererseits zum Musik hören, zum Musizieren.
__________________________________________________________________________________
Was ich bereits habe:
Großmembranmikrofon: Rode NT1a
Interface für das Mikrofon: MiNiSTUDIO Creator US-42

Keine externe Soundkarte, sondern ich habe nur eine Onboard-Karte, die allerdings bis 300 Ohm geeignet ist.
___________________________________________________________________________________

Was natürlich heißt, dass ein Mikrofon nicht unbedingt notwendig ist.
___________________________________________________________________________________

Grenze: 200 € - Wenn es doch mehr sein sollte - Schmerzgrenze: 300 €

Zuletzt bearbeitet: (Budget)
Was willst du denn ausgeben?

Das wichtigste habe ich einfach vergessen. Tut mir leid.

Grenze: 200 € - Wenn es doch mehr sein sollte - Schmerzgrenze: 300 €

@Nilson Diese Kopfhörer scheinen richtig gut zu sein. Sind die aber nicht nur fürs Musizieren geeignet? Kein Surround-Sound 7.1 etc. hmm?

7.1 Kopfhörer würden nur Sinn machen wenn man mindestens 7 Ohren hat.
Vergiss das Surround Zeugs für Kopfhörer. Stereo ist da die Erste und auch Beste Wahl.

Ich kann Dir den Beyerdynamic DT 770, DT 880 jeweils 250 Ohm, oder als Headset den Beyerdynamic MMX 300 sehr empfehlen.

Ich habe auch den DT1770 Pro der ist aber den hohen Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert!
Außer Du gehörst zu den 8 % mit dem absoluten Gehör. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen jetzt natürlich nicht, ob du offene, geschlossene oder halboffene Kopfhörer willst. Vermutlich musst du das selbst auch erst mal ausprobieren, war bei mir auch so. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit diesen offenen Kopfhörern:

Beyerdynamic DT 990 Pro

Diese Kopfhörer gibt es auch noch geschlossen als DT 770 oder halboffen als DT 880.

Die Pro Modelle haben meines Wissens mehr Anpressdruck, sowie angehobene Höhen und Bässe.
Die Edition Modelle sollen weniger Anpressdruck und einen noch lineareren Frequenzgang abbilden.

Interessante Beyerdynamic-Kopfhörer mit 250Ohm

Zuletzt bearbeitet:
@Brudertruck Und mit diesen Beyerdynamic Kopfhörern kann man wirklich wie bei einem Gaming-Headset z.B. von HyperX Cloud alles perfekt orten, was in Egoshootern z.B. passiert? Egal von welcher Richtung es kommt? Oder wie bei einem Razer?

@Harlekin1781 Offen oder Geschlossen ist ja eigl egal - Bevorzuge aber lieber richtung Geschlossen, da ich mit diesen Kopfhörern auch Gesang aufnehmen werde und nicht dass durch die offene Variante die Musik doppelt aufgenommen wird. Es sei denn die Musik die man von außen hört, ist nicht so laut, dann wäre es eigl egal.

@isi2211 Soll ich mir eine extra Soundkarte bestellen? Ich habe B85m Gamer Mainboard.

@Nilson Diese Software kann man für beliebige Kopfhörer nutzen?

Jetzt überleg mal... Situation ist folgende:
Surround im Wohnzimmer, du sitzt in der Mitte auf der Couch. Der Surround kommt von Hinten, von Vorne, aus der Mitte. Du fühlst dich wie mittendrin. Bist du ja auch.

Wenn du deinen Kopfhörer trägst, woher soll denn dann der Surround Effekt kommen? Hinter dir ist nix. Auch mit stereo wird der Effekt erreicht das man denkt es spielt sich hinter dir oder in der Mitte vor dir ab.

ach ja, eine vernünftige Soundkarte ist natürlich das notwendige Fundament!
Aber ich würde es erst einmal an Deinem Tascam probieren, bevor ich mir eine andere Lösung suchen würde....
Die onboardsound Lösung würde ich im Bios deaktivieren und in Win gegebenenfalls die Treiber und software deinstallieren und nur über das Tascam gehen.

Die meisten Headsets sind auch nur Stereokopfhörer mit Surround Simulation. Und ja, die Razer software geht mit allen.

Die onboardsound Lösung würde ich im Bios deaktivieren und in Win gegebenenfalls die Treiber und software deinstallieren und nur über das Tascam gehen.

Schon lange nicht mehr nötig. Man kann so viele Audio Geräte betreiben wie man will. Kuck mal in deine Wiedergabegeräte Liste, da sind meist der HDMI der Grafikkarte, die Monitore die du über Displayport angeschlossen hast, deine Onboard Karte, evtl. noch beliebige USB DACs. Einfach das Standardgerät richtig festlegen oder in der jeweiligen Anwendung bestimmen wo der Sound ertönen soll.

Gaming Headsets sind auch nur schlechte Kopfhörer. Also ja du wirst mit entsprechend teuren Kopfhörern auch besser Dinge orten können als mit Gaming Headsets.

Razer Surround "Funktioniert mit allen Stereo-Headsets bzw. Stereo-Kopfhörern " steht sogar auf deren Seite...
Allerdings würde ich persönlich auf sowas verzichten. Für mich hört sich der kram nur an wie Bass und Hall auf maximum gedreht.
Selbst die billigsten Stereo in-ears/Kopfhörer können bestens "surround" erzeugen. Zum ausprobieren: https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

ich dachte aber doch lieber an deaktivieren, weil diese Onboardlösung will keiner, wenn er ein Audiointerface hat das von der Qualität zig Male besser ist!

Weiss nicht ob es "Keiner" will. Der TE hat ja beide Optionen und kann testen wo es für ihn besser klingt. Deaktivieren muss man aber trotzdem nix. Wenn dann ist halt nix angesteckt.
Onboard Sound ist übrigens nicht mehr so schlecht wie er früher mal war. Wenn ein Kopfhörer Verstärker auch noch mit dabei ist, umso besser.
Der Unterschied zu Zusatzkarten ist oft nur noch mit Lautsprechern oder Kopfhörern auszumachen die in einer anderen Preisklasse liegen das die um die es hier geht, und hören wollen, muss man es dann oft auch noch :)

ein Onboard Soundchip liegt so ziemlich in der denkbar schlechtesten Umgebung die es für Audio geben kann.
Die Allerneisten sind nicht einmal mit "Metallgehäuse oder ähnlichem" abgeschiermt. Selbst die besten Chips die es so gibt sind gegen eine externe Lösung nicht zu Vergleichen. Dem Ottonormalverbraucher der gelegentlich mal mp3´s anhört, oder Games zockt ist es wahrscheinlich egal. Aber jeder der etwas qualitativ besser in die Materie einsteigt um z.B. zu Musizieren oder Musik abmischt etc. wie es der TE ja schließlich schon vor hat... sonst hätte er auch kein Rode NT1a als Mikrofon, der wird sich mit einer Onboardlösung nicht zufrieden geben.
Für alle Anderen gebe ich Dir vollkommen recht, reicht es aus....

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben