Kaufberatung KVM Switch

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Hallo,

ich suche einen KVM Switch für folgendes Setup:
1 PC
1 Notebook
2 Monitore beide WQHD Auflösung, einer 75hz der andere 144hz
1 Wireless Mouse mit USB Adapter
1 Tastatur
1x externer Audio-DAC für Sound (USB).

Folgende Erwartungen hab ich an den Switch:
Displayport Anschluss muss er haben, HDMI ist optional.
mind 2 USB Anschlüsse für Maus & Tastatur (2.0 oder 3.0 ist egal), besser wären 3 Anschlüsse wegen des Audio-DACs.
Geringer Input Lag wegen Gaming.
Per Knopfdruck auf dem Switch soll dieser switchen. Ich möchte keine Fernbedienung benutzen(persönliche Präferenz)

Bezüglich Displayport / HDMI Anschluss:
Momentan ist es so, dass der Monitor mit 144Hz über DP und der 75Hz über HDMI an meine GPU verbunden sind.
Mein Notebook hat "nur" einen HDMI Anschluss.
Da, wie ich sehe, bei KVM Switches entweder nur DP oder nur HDMI Anschlüsse sind, wären mir nur DP Anschlüsse lieber, sodass ich für mein Notebook dann ein DP zu HDMI Kabel verwende.

Des Weiteren ist es mir wirklich wichtig, dass der Input Lag bei den Monitoren mit dem KVM Switch gering bleiben soll, da ich auch vor habe, mit dem PC zu daddeln. (vor allem Multiplayer Games wie CSGO wo es auf jede Millisekunde ankommt :D)
Einen Audio (3,5mm Jack) Anschluss braucht der Switch nicht, weil ich nen DAC als Schnittstelle für meine KH verwende. Deshalb nur USB.

Budget: Ich hätte so an max. 200€ gedacht. Mehr ist es mir nicht wert.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an mindestens 3 Threads in diesem Forum zum Thema KVM und 144Hz, da solltest du eine passende Lösung finden.
 
Ok, das scheinen ja alles usb Geräte zu sein.. Ist es eine Option für das Laptop eine 20-40 Euro euro teure docking station zu kaufen und diese direkt, wie auch den PC, an den Monitoren anzuschließen?

Die usb Geräte können dann einfach an einen kleinen USB switch für 20 Euro

Das wäre recht günstig und spart dir das Display signal durch den kvm switch zu jagen.
Wobei das ohnehin kaum noch was ausmacht..
https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd und faltermayer
USB Switch hört sich nett an, aber dann muss ich ja immer noch den Input bei den Monitoren wechseln und mir wäre es halt wirklich lieber das alles mit einem Knopfdruck zu machen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
faltermayer schrieb:
Halte ich bei dem Budget für unrealistisch. Meine Empfehlung wäre der Level1Techs-KVM-Switch: https://store.level1techs.com/products/kvm-switch-2-port-dual-monitor-8k-model

Ist aktuell ausverkauft und kostet $400.
hab den mal notiert, sieht eig. gut aus bis auf den Preis^^.

e: nach intensiver Überlegung werde ich mir wahrscheinlich erstmal einen USB Switch holen.. Lass es mir aber noch n bisschen durch den Kopf gehen, eilt nicht. Bin weiterhin offen für Vorschläge bzgl. KVM Switch.
Mein Notebook hat ja nur einen Hdmi Anschluss, deshalb müsste ich mir noch einen HDMI Splitter besorgen, right? Oh man :p Ach jetzt versteh ich auch warum Docking Station, weil der quasi n HDMI Splitter ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist n Lenovo Thinkpad L480, hat denke ich kein Thunderbolt :(

Das Notebook war generell ne ziemlich große Enttäuschung für 689€ ohne OS.
 
Zurück
Oben