Kaufberatung Laptop 16" für Vater

sebber80

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-Gerät wird privat genutzt für Surfen im Netz / YouTube , Standard Office Anwendungen, email, Bilder von Digicam auf PC / Externe Platte speichern.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Der Laptop steht meist am Schreibtisch und wird ab und an mal mit in die Küche/Wohnzimmer/Terrasse genommen aber eher selten.
-2in1 kann sein muss aber nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-eigentlich mehr Bilder von der Digicam auf den PC/ext. Medium speichern und diese ab und zu anschauen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Akkulaufzeit steht nicht im Vordergrund da meist am Schreibtisch und nur gelegentlich mobil.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 11, keine Lizenz vorhanden, wenn möglich vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-Es soll nicht gar so ein "minderwertiges / Klapperiges" Gerät sein denke vernünftige Scharniere wären gut.
- Also kurz gesagt ich denke bei den Anforderungen ist die Geschwindigkeit nicht so ausschlaggebend, da -Schön wäre das man in Zukunft mal einen Bildschirm ohne großen Aufwand anschließen kann. ich eher etwas in Verarbeitung investieren, wenn Ihr das als sinnvoll anseht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Nummernblock soll vorhanden sein.
-Schön wäre das man in Zukunft mal einen Bildschirm ohne großen Aufwand anschließen kann. Welcher Anschluss wäre da der richtige USB mit DP oder USB Thunderbolt? Da kenne ich mich zu wenig aus....
-Ein SD Kartenleser wäre schön, aber kein muss.
-Er braucht Word und Excel, ist das bei Windows dabei oder wird noch zusätzlich Office benötigt?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Dachte so an 600-800€, Gebraucht eher nicht wenn dann muss man mit Abstrichen leben.

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr!

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meinen Vater (75 Jahre), er benötigt das Gerät hauptsächlich um in Netz mal zu Surfen, YouTube, Standard Office Geschichten und um seine Fotos von der Digicam auf dem PC oder extern zu speichern bzw. anzuschauen.

Er hatte bis jetzt also 6-7 Jahre einen Laptop von Acer, den hat er damals im Elektro Fachgeschäft so um die 650€ gekauft, leider ist bei dem Gerät die Festplatte kaputt gegangen und laut Fachgeschäft nichts mehr zu machen zumindest mit den Daten die darauf waren. Er möchte jetzt auf jeden Fall ein neues Gerät, da denke ich ein Windows Update auch nicht möglich war.

Habe hier im Forum versucht mich etwas einzulesen, bzw. andere Kaufberatungen durchstöbert aber mir fehlt da die Erfahrung das alles einzustufen bzw. zu beurteilen. Empfohlen wurde dort mal dieser hier https://www.afbshop.de/lenovo-thinkpad-e16-gen-2-amd/de-45.872-n und auch geräte von HP oder Acer.

Ich benutze selbst ab und zu ein 14" Thinkpad beruflich und bin mit dem Gerät zufrieden.
Habe dann auch mal bei Lenovo vorbei geschaut und im SALE diesen hier mal Konfiguriert https://www.lenovo.com/de/lenovopro...x.html?bundleId=21M5CTO1WWDE4&sc=MtjG0yF&sp=2

Ich setze jetz mal die Konfig ein die ich gewählt habe, weis leider nicht wie ich das hier per Link oder Code mitteilen kann..

• AMD Ryzen™ 5 7535HS Prozessor
  • Windows 11 Home 64 (sollte reichen oder meint Ihr pro ist nötig)
  • 16 GB DDR5-4800MT/s (SODIMM)
  • 1 TB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC
  • 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 300 cd/m², 60 Hz
  • 720p-HD-RGB-Kamera mit Mikrofon und Abdeckung
  • Base Cover Aluminium
  • Realtek Wi-Fi 6 RTL8852BE 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 oder höher da gibt es noch 2 Varianten aber da hab ich keinen plan..
  • Ohne Fingerabdruckscanner
  • Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen 57 Wh
  • ohne irgendwelcher Software

Preis wäre dann 559,23 € und mit dem Touch Display wären es 606,27 € das hört sich denke ich fair an, nur ob die Konfig so o.k bzw. auch etwas Zukunftsorientiert ist keine Ahnung.

ich hoffe Ihr könnt mich da etwas unterstützen bzw. tips geben.

Grüße Sebastian

Ich würde keinen HS Prozessor nehmen, lieber etwas sparsames wie die 2xxV von Intel.
Ansonsten läuft ständig der Lüfter (mich nervt das gewaltig).
Und viel Leistung ist nicht nötig.

Zudem: wenn der mal draußen benutzt werden soll -> mattes Display!
Ich will ein spiegelndes nicht mal drinnen nutzen.

Es gäbe auch den U Prozessor von AMD Ryzen™ 3 7335U Prozessor oder räts Du generell von AMD ab?

Das Display ist doch laut Beschreibung matt

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Grundsätzlich ist gegen ein Thinkpad nie was einzuwenden.

Aber, der gewünschte SD-Kartenslot ist nicht dabei.
Das ist leider generell ein aussterbendes Feature.

Das gäbe es in Form des Thinkbook
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g7-arp-v161931.html

Ansonsten müsste man mit nem Adapter arbeiten, Wenn das ok ist, dann spricht nichts gegen ein Thinkpad E16

Ja das mit nem Adapter ist o.k.

@CM286
Mit dem Intel 2xxV kann ich bei Lenovo nicht viel finden, mehr die mit dem uU am Ende.
Welches Gerät oder Hersteller würdest Du da empfehlen ?

Ganz einfach: die Laptopkonfigurationen mit den aktuellsten CPU Generationen, also bei Intel 2xxV und bei AMD Ryzen 300 AI passen nicht in dein Budget. Da müsste man rund 1000€ für ausgeben.

Was für den Anwendungsfall sicherlich nicht sein muss, aber so bleibt es eben bei den etwas älteren Generationen.

Bzw. für 800€ gäbe es
https://geizhals.de/asus-vivobook-16-m1607ka-mb058w-90nb15f2-m004l0-a3426947.html?hloc=de
wobei hier ein Thinkpad, trotz älterer CPU Generation mit einer höheren Grundqualität und damit höherer wahrscheinlicher Lebenserwartung trotzdem immernoch starke Argumente für sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
ui. ja
kann man machen
(auch wenn auch hier immernoch gilt, es ist der Eintausch von aktueller Plattform und Features (hier das 2,5k Display) gegen eine höhere Grundqualität bei anderen Geräten.
Aber ja, er wird tun und Vater sicherlich begeistert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
ich komme jetzt nicht so ganz mit bzw. stehe auf der Leitung...:confused_alt:
also vermute ich wahrscheinlich ist die Verarbeitung bei Thinkpad E16 "besser" dafür hat der Dell 16 plus eine bessere CPU und Display? oder Liege ich da falsch?

habe versucht mich etwas über die CPU einzulesen also Intel 2xxV und die Ryzen 5 7535 HS oder U Version was für mich nicht alles so einfach ist....
beim Ryzen 5 7535U käme denke ich die U Version näher an den 256V zweck Stromverbrauch nur welche von beiden CPU ist die richtige Wahl ?

Schau dir mal die Acer Aspire AI 16 Serie an, meinem Vater habe ich kürzlich die 14" Variante mit Core Ultra 5 226V organisiert und er ist absolut happy mit Verarbeitung, Leistung und Akkulaufzeit.
Das Highlight ist das 500cd/m² OLED Panel, was in dieser Preissklasse absolute Spitze ist.
Das Intelmodell ist leicht über Budget, die AMD-Variante ist aber auch nicht verkehrt, immerhin mit aktuellen Ryzen AI CPUs.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_16~525_Acer~69_Microsoft+Copilot+PC~83_OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1. Absatz: richtig.

Der Buchstabe am Ende ist sowohl bei AMD, als auch Intel die Stromverbrauchsklasse.
U CPUs sind 15 oder 25W CPUs
H CPUs sind 45W oder sogar noch mehr
Bei Intel gabs noch P und jetzt V CPUs mit 35W
In speziellen Fall der Intel 200er heißt aber V auch eine jüngere CPU Generation als die U.
Auch generell schlägt hier bei beiden auch das Rebranding alter Generationen unter neuer Nummer zu.
AMDs Ryzen 200 sind nix anderes als Ryzen 8000
Manche Intel Core 100 sind auch umgelabelte ältere CPUs.

letztendes: Für den für deinen Vater beschriebenen Anwendungsfall ists insofern egal, als dass dein Vater zwischen all den genannten CPUs keinerlei unterschied spüren würde.
es ist also eher für das Kaufgefühl "man hat das aktuellste gekauft" ein Thema.
Und das Copilot + PC Thema, also CPUs mit dafür genügend starker KI Leistung, ist hier, jetzt und heute auch noch kein triftiger Unterschied. Ab wann tatsächlich der Punkt käme, wo man als normalsterblicher Nutzer einen Copilot + fähigen Laptop braucht... keine Ahnung.

bei AMD CPUs ist nur wichtig, dass es in der CPU Nummer hinten eine xx35 oder xx40 sein sollte, weil es hier RDNA iGPUs gibt, während bei kleineren Nummern es nur die inzwischen doch angegraute Vega Grafik gibt.

• Gefällt mir
Ich habe den vorgestern Link zum 14er aufgerufen und bekomme einen schlechter konfigurierten Rechner für € 789.- angeboten? Heute kann ich den Link nicht mehr aufrufen.

Es gibt noch eine zweite Version auf Basis der AMD Ryzen 5 KI-Reihe, dem 220er. Er ist mit 28W TDP auch nicht gerade energiehungrig.

Solltest du den Rechner für den von dir genannten Preis erhalten, finde ich ihn fair.

Da dein Vater im wesentlichen den Rechner am Netz betreibt und keine super leistungsintensiven Anwendungen nutzt, sehe ich die Verwendung eines 7535HS (also nicht u-Version) als nicht entscheidungsrelevant. Zumal die HS-Version lt. notebookcheck.com auch nur eine TDP von 35W vs 28 Watt bei der u-Version hat.
Folgendes noch:
1. der fehlende SD-Slot kann über einen USB-Adapter problemlos für kleines Geld ergänzt werden - nutze ich selbst am PC und am Laptop
2. Lieber Win 11 Pro: selbst für Privatleute sehe ich die erweiterten Sicherheits-Features als mittlerweile sinnvoll an.
3. Da im Alter oft die Sehfähigkeit nachlässt, wäre evtl. ein helleres Display sinnvoll, also mit 4-500 cd/m2. Ich würde es aber erst einmal mit dem von dir konfigurierten Modell versuchen. Wenn es reicht - perfekt.
4. Office: du brauchst kein MS Office. LibreOffic oder Google sind von der Bedienung sehr ähnlich und kostenlos. Ok - bei google zahlst du mit Daten :). Die Umgewöhnung geht recht einfach.
4. Zum BlueTooth-Adapter: der sollte passen.
5. Die Tastatur gibt es evtl. auch als Version mit Hintergrundbeleuchtung für einen Aufpreis von € 10.-. Gerade abends ist das sehr angenehm.

Pauschal zu sagen man braucht kein MS Office für private Nutzung halte ich für zu allgemein.
Es hängt doch sehr von den Dokumenten ab, die man bearbeitet.
Wenn da Sachen mit komplexeren Formeln in Excel oder gar Makros mit dabei sind, ist alles andere als MS Office Mist.

Ich habe das nicht pauschalisiert, sondern auf diesen konkreten Anwendungsfall mit seinem 75jährigen Vater bezogen. Vielleicht hilft das bei der Einordnung.

Hallo alle zusammen,
erst mal vielen Dank für Euere Hilfestellungen, Anregungen und Tipps!

Es stehen jetzt der Dell 16 plus 648,99€ und der Lenovo E16 Gen2 628,64€ zur Auswahl.
Den Lenovo habe ich bezüglich Display, Festplatte, Ram und Betriebssystem nochmal konfiguriert:
  • AMD Ryzen 5 7535HS Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Ausgewähltes Upgrade
  • Windows 11 Pro (64) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
  • 16 GB DDR5-4800MT/s (SODIMM) - (2 x 8 GB)
  • Festplatte: 512 GB SSD M.2
  • Bildschirm: 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m²
Was mir beim Lenovo besser gefällt ist das der Speicher nicht verlötet ist und Win 11 Pro wäre dabei
Beim Dell kann Win 11 Pro nur unter erheblichen Mehrkosten ab Werk dazu gewählt werden.

• Gefällt mir
Trotz älterer CPU Plattform finde ich das Lenovo Paket unter der Auswahl immernoch ein Tick attraktiver.

Oder, legst deinem Vater einfach beide vor, ganz ohne technische Wertung und fragst ihm nach Gefallen.

Und ich würde nochmal auf die kleinen Details achten, welche besser zu euren Wünschen passt. Also USB Ports, links, rechts, sonstige Ports.
Z.b. hat dieser Dell nur 1x klassisch USB-A, der E16 G2 immerhin 2. Auch das kann im Alltag schonmal einen kleinen Unterschied ausmachen, wenn man z.b. gewohnt ist, dass eine Kabelmaus dran hängt, und man öfter mit klassischen USB-A Stick hantieren möchte.

Sowas macht im Gefallen des Laptops im Alltag dann mehra us, als die Frage welche CPU drin steckt ;)

Ja das mit dem USB ist nicht zu vernachlässigen finde ich, werde es ihm mal unterbreiten, denke aber dass der Dell bei Ihm rausfällt, da wir um 2008/2009 drei Dell Geräte in der Familie hatten die aufgrund von defekt alle 3 in kurzer Zeit aufeinander folgend warum auch immer nicht älter als 3 Jahre wurden....

Ich würde mit meiner persönlichen Erfahrung diesbezüglich zwar widersprechen. :D
Aber ja, persönliche Sympathie und Antipathie dürfen ja auch eine Rolle spielen. :)
Den von @boarder-winterman empfohlenen Acer hast in Betracht gezogen?

Ja der würde mir am besten gefallen, wäre da sofort dabei! Aber der liegt leider etwas über dem was mein Vater ausgeben will, es muss ja evtl. noch etwas für ein Office Programm investiert werden.

Warum das mit den Dell Geräten damals so war weiß der Teufel, ich hatte dann 2014 wieder ein Dell für die Meisterschule angeschafft und 2019 meinem Schwager vererbt das läuft noch tadellos!
Ergänzung ()

Also die Entscheidung ist gefallen, es wird der Lenovo.

Euch allen vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!!!
Wenn das Gerät eingerichtet ist, werde ich noch eine Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und species_0001
Zurück
Oben