Kaufberatung Laptop 600€

Skymonic

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

meine Freundin sucht einen neuen Laptop. Sie hat auch betont, dass ihr jetziger Laptop sehr schlechte Farben hätte (ein ca. 4 Jahres altes Ideapad, damals etwa 300€). Daher sollte der neue Laptop auf jeden Fall bessere Farben haben (sie hat aber auch keine professionelle Ansprüche).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich für Office Anwendungen bzw. fürs Surfen, Mails etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Stationär, ein ganz normales Notebook, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht geplant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Office Anwendungen/Surfen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll wären gut, kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da der Laptop hauptsächlich stationär genutzt werden soll, ist eine besonders lange Akkulaufzeit nicht wichtig. Ein paar Stunden wären natürlich gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz ist vorhanden, braucht also nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Meine Freundin wünscht sich ein dunkleres Design bzw. schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Besondere Anforderungen gibt es nicht. Studentenrabatt könnten wir bekommen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 600€, ein paar Euro mehr sind auch drin, sollte aber 700€ nicht überschreiten. Gerne neu und nicht gebraucht.

Ich hatte bei Campuspoint bereits geschaut und ein Thinkpad E14 käme in Frage. Aber Vielleicht habt ihr noch andere Ideen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
IdeaPad 5 Pro 14 wenns mal wieder die Minimalkonfig bei Campuspoint oder anderswo in Aktion gibt.

Das Vivobook kann glaub ich nicht per USB-C geladen werden, wie es in der EU bald Standard wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Skymonic schrieb:
Sie hat auch betont, dass ihr jetziger Laptop sehr schlechte Farben hätte (ein ca. 4 Jahres altes Ideapad, damals etwa 300€). Daher sollte der neue Laptop auf jeden Fall bessere Farben haben (sie hat aber auch keine professionelle Ansprüche).
bevor das jetzt gleich wieder "ausartet" und der OLED Hype voll ausbricht, versuche ich da mal rein zu grätschen....
meine Vermutung(!) ist, dass es sich bei dem alten Ideapad um ein Gerät mit TN Display handelt, das ist bei Lenovo bzw. allgemein im günstigen Bereich nicht ungewöhnlich.
und bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder gar unter Winkel sehen viele TN Displays einfach nur shice aus, das kann, bzw. muss man so sagen. Wie ein buntes T-Shirt, das mit dem falschen Waschmittel zu heiß gewaschen wurde.

also statt jetzt an allen Enden zu sparen und sich den letzten Dreck aber Hauptsache OLED zu kaufen, würde ich mir an ihrer Stelle einfach mal "gängige" IPS Displays ansehen. Da bekommt man auch für 600€ ordentliche Displays UND der Rest stimmt dann auch noch.

jeder hat da gerade "beim Rest" völlig andere Prioritäten, was mir so einfällt:
  • Größe/Qualität vom Touchpad
  • Nummernblock ja/nein (ich HASSE die, genauso wie alle Tasten rechts neben Enter/Shift)
  • Tastaturbeleuchtung
  • Lautstärke der Lüfter
  • Qualität Lautsprecher
  • usw. usf.

wer immer eine komplette HiFi Anlage angeschlossen hat, der merkt nichtmal wenn das Laptop gar keine Lautsprecher hat. Aber gerade jemand mit weniger audiophilen Ansprüchen, möchte vielleicht mal einen Netflix Film "nur mit Laptop" gucken und auch hören. Und was für einen unbrauchbar ist, merkt der andere gar nicht (gilt für externe Tastaturen, Mäuse, Monitore usw. genauso)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben