Kaufberatung Laptop (für Vater)

Mynona90

Newbie
Hallo zusammen,
mein Vater benötigt einen neuen Laptop, es folgen die Daten.
Ich will nur kurz anmerken, dass ich zwar "Ahnung" habe, aber da ich intensiver PC Nutzer bin, kann ich tatsächlich nicht mehr beurteilen, wie gut die günstigeren Preissegmente sind.
Danke vorab :)

Budget: unter 400 € ist gewünscht

Anwendung: zu 99% stationär
MS Office Anwendungen, Onlinebanking, Surfen, ab und zu Fotos der alten Digicam auf den Laptop ziehen, ab und an kurze Videos anschauen

SSD: wenn's preislich passt, muss nicht.
Festplattengröße: nicht unter 500 GB
Laufwerk: min. DVD

Displaygröße: 12-14“/15“
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD (keine Anforderungen)
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit:
Betriebssystem:
ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/ OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das ist weniger wichtig.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Muss keinen Nummernblock haben, Beleuchtung egal, kein Touch nötig

Gebrauchtes ThinkPad, Latitude oder Elitebook (200€) und eine 500GB MX500 für 84€ (neu) kaufen. Ist robust und schnell genug für alle Anwendungen, die benötigt werden. Da dein Vater den Laptop eh hauptsächlich stationär benutzt, würde ich noch eine passende Dockingstation kaufen, die gibt es ja eigentlich schon für unter 20€.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
wie kommst du auf zehn jahre?
der verlinkte beitag ist etwas über 2 stunden alt.
klingen verdammt ähnlich, aber seis drum, ist mir so vorgekommen als, seits du das.
sorry.:)

Hab wohl falsche spalte angeschaut.
Wieso sollte ich das sein, da stehen vollkommen andere dinge drin... ich weiß nicht wieso man nicht einfach beim thema bleiben kann sondern hier irgendwie versucht wird, themen zu suchen die mir gehören könnten.
total unnötig. aber wenn es dich zufrieden stellt: das hier ist der einzige beitrag den ich erstellt habe....

ansonsten kommen pentium und celeron nicht in die tüte.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v510+15ikb+80wq01vrge

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v110+15isk

ich frage mich, ob der günstigere sinn macht und ausreicht

Naja, 8gb ram wären schon nett. Man kann zwar auch den günstigsten aufrüsten. Aber. Bei den Billigstserien kommt man oft nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl zerstörungsfrei rein. Also 8GB ab Werk wären schon nett.
Also so

Zurück
Oben