Kaufberatung Laptop fürs programmieren

Wikked

Cadet 2nd Year
Hi,

obowhl sich mein Informatikstudium eigentlich schon zum Ende neigt möchte ich mir für die letzten zwei Semester noch ein Laptop zulegen, den ich in der Uni, unterwegs und auch privat zu Hause verwenden möchte.

Hauptverwendung wird also eher mehr Officeanwendungen sein, sowie etliche Tools zum programmieren (Visual Studio, Unity, etc..)

Budget: um die 800€

Anwendung: mobil
• Programmiertools
• Unity & evtl. Modelliersoftware wie Blender (eher weniger)
• Keine Games

SSD: nicht umbedingt, am liebsten wäre mir 256GB SSD und 500GB HDD
Festplattengröße: 500GB oder mehr
Laufwerk: DVD, aber nicht unbedingt

Displaygröße:
Das ist wohl bei mir das größte Problem. Ich denke 10-11" sowie 17" fallen weg weil einfach zu klein/groß und es dadurch unhandlich ist wenn man unterwegs ist. Deswegen 12-14“ oder 15“.

Auflösung: FullHD sollte schon sein.
Matt oder spiegelnd: Da ich ehrlich gesagt den unterschied nicht kenne, bevorzuge ich ein Display das angenehm für die Augen ist :D Vielleicht kann mich hier auch einer schnell aufklären

Akkulaufzeit: Privat und Uni sind Steckdosen natürlich vorhanden aber unterwegs könnten es bis zu 3 Stunden werden, wo ich den brauche ohne Stromanschluss. Also vorsichtshalber würd ich so >5 Stunden sagen
Betriebssystem: Windows 10

Würd mich über einpaar Empfehlungen freuen.
Danke schon mal im Vorraus

mfg

Bietet deine FH einen Notebook-Shop an? (Machen viele Unis)

Würde mir die Geräte von Lenovo und Dell mal genauer anschauen.

http://www.nbwn.de/products/54445/n...pad-t450/lenovo-thinkpad-t450-20bv001vge.html

Ein deutlich besseres Gerät wirst du in dem Preisbereich vermutlich nicht finden. Falls die SSD zu klein sein sollte, kannst du ggf. das optische Laufwerk gegen ein HDD tauschen oder du musst eine externe Platte verwenden. 2 Festplatten bekommst du leider in der Regel erst ab 15" unter.

EDIT:

die von Species_0001 geposteten Lenovos sind natürlich sehr schick. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle erstmal ins Geschäft gehen und verschiedene Geräte mal antestet zwecks der Tastatur.
Hier Blind ein Gerät empfehlen zu lassen ist nicht ganz der optimale Weg.

Thinkpads haben nach wie vor eine der besten Tastaturen der Notebook Welt verbaut. Leider wirst du kaum einen Laden finden in dem du die ausprobieren kannst, da die üblichen Verdächtigen keine Business Geräte führen.

Zurück
Oben