Kaufberatung - Laptop/PC zu 2x Monitor

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo zusammen,

ich besitze (Input):
und (Output):
Ich möchte das Bild des Laptops oder des PCs komplett auf beide Monitore übertragen. Entweder die eine Quelle oder die andere.
Ich bin ich frei mit 2xDP oder 2x HDMI.
Das Umschalten soll einfach per z.B. Knopf geschehen (keine Fernbedienung).

Es ist kein weiterer Monitor oder weitere Quelle geplant. Die Auflösung ist min. 2560x1440.
Adapter für das Surface ist egal, wird dann passend gekauft. Preis für das Switch/Matrix ~100€ oder je nach dem.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Vielen Dank.
 
Dafür ist alles schon vorhanden. Knopf brauchts entweder gar nicht oder Monitor 1 hat deinen besagten Knopf zum Ändern der Quelle.

  1. PC an DisplayPort In Monitor 1
  2. Laptop USB-C an MiniDisplayPort Monitor 1
  3. Monitor 1 DP Out auf Monitor 2 DP In
  4. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys und species_0001
M4ttX schrieb:
Knopf brauchts entweder gar nicht oder Monitor 1 hat deinen besagten Knopf zum Ändern der Quelle.
Das funktioniert leider nur sehr sehr frustrierend. An den Dell Monitoren sind nur touch Schalter verbaut, die man nicht sieht, man muss sie erst einmal berühren. Das ist ne arge fumellei, wo man sich über den ganzen Schreibtisch beugen muss und dann funktioniert dies oft gar nicht.
Wenn es funktioniert, muss man sich durch 2-3 Untermenüs wurschteln. Das klappt alles auch nur sehr langsam, mit hoher Latenz und hohem Frust potenzial. Und sehr oft tatsächlich gar nicht.

Mir ist es tatsächlich wert 100€ für etwas frustfreies auszugeben, da ich meist min. einmal am Tag die Ansicht wecheln werde.
 
Crys schrieb:
Wenn es funktioniert, muss man sich durch 2-3 Untermenüs wurschteln. Das klappt alles auch nur sehr langsam, mit hoher Latenz und hohem Frust potenzial. Und sehr oft tatsächlich gar nicht.
Das glaub ich nicht, zumindest ab 2017 führt jeder Button bei Dell direkt zu einem individualisierbaren Menüpunkt ala Quelle oder Helligkeit.

Edit: Und auch dieser Monitor kann exakt das, 1 Druck und man kann die Quelle oder was auch immer man sich wünscht umstellen. Einfacher wirds nicht mehr und vor Kabelsalat gibt's damit Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
M4ttX schrieb:
zumindest ab 2017
Meine Monitore sind von 2014 🙈

M4ttX schrieb:
Und auch dieser Monitor kann exakt das, 1 Druck und man kann ebenso die Quelle umstellen.
Zweimal drücken 😉
Problem ist auch, dass man die Tasten vor dem Drücken einfach nicht sieht.

M4ttX schrieb:
Zudem könnte man DaisyChain wohl auch kreuzweise schalten, also komplett ohbe Änderung der Quelle.
Das verstehe ich nicht. Die Quelle am Monitor müsste ich doch trotzdem manuell ändern?


Aber erst mal vielen Dank euch beiden! :daumen:
 
Crys schrieb:
Das verstehe ich nicht. Die Quelle am Monitor müsste ich doch trotzdem manuell ändern?
Okay, ja ist wohl so - war nur ein kurzes Gedankenexperiment.
Ergänzung ()

Crys schrieb:
Meine Monitore sind von 2014 🙈
Die Bedienungsanleitung sagt, der kann das, also das ist jetzt nix neues ;)

Der hat ja 4 Punkte auf der Vorderseite und wenn man die per du nicht sehen kann, dann kleb dir auf die Unterseite ein Pickerl zum Ertasten. Problem solved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Dank euch noch mal ... ich habe es aber immer noch nicht hin bekommen.

  • Die HDMI->DP Kabel können nur in diese Richtung übertragen. Bidirektional geht nur mit spezial-Kabel ... habe ich nicht.
  • Deshalb gehen meine drei USB-C auf (u.A.) HDMI Docks alle nicht ... ein Dock auf DP habe ich nicht.
  • Wenn ich ein USB-C auf DP Adapter kaufe, ist der einzige USB-C am Laptop blockiert.
  • USB-C Hubs mit DP scheint es nicht zu geben ... nur peudo-Teile mit "USB-C als DP", was mein Monitor nicht hat oder ich wieder einen Adapter brauche
  • So ein Adapter/Hub kosten auch min. 50€ ...

... ich suche immer noch den passenden Adapter 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Kabel als "DP -> Kabel" gekauft habe und nicht bidirektional ... deshalb gehen die nicht umgekehrt. Nicht das ich das gleichzeitig nutzen möchte, aber es geht nicht in die andere Richtung
 
Drewkev schrieb:
Vielleicht verrätst du uns erstmal, was genau für ein Kabel du da gekauft hast.
Gekauft? Gar nichts ... im Schrank: einen ganzen Haufen. Wie gesagt: HDMI-> DP; DP <-> mDP, HDMI

Drewkev schrieb:
Was ist mit Daisy-Chaining?
Muss dass das Kabel können? ich habe meinen "PC -> (DP -> mDP) -> Monitor #1 -> (DP -> mDP) -> Monitor #2" angeschlossen und das geht.
 
Drewkev schrieb:
Was hat HDMI damit zu tun?
HDMI ist ein Optischer Ausgang, der mein PC kann, mein Monitor und meine drei Docs (für den Laptop). Ist eine Möglichkeit ...

Drewkev schrieb:
USB-C zu m(DP) Kabel und gut.
Crys schrieb:
Wenn ich ein USB-C auf mDP Adapter kaufe, ist der einzige USB-C am Laptop blockiert.
Crys schrieb:
USB-C Hubs mit mDP scheint es nicht zu geben ... nur peudo-Teile mit "USB-C als DP", was mein Monitor nicht hat oder ich wieder einen Adapter brauche
Also brauche ich min einen "USB-C auf (u.A) USB-C Hub" und ein "USB-C auf mDP Adapter"
 
Zurück
Oben