Kaufberatung - Laptop/PC zu 2x Monitor

Drewkev schrieb:
@Crys
Okay, du hast deinen Beitrag editiert. Jetzt ist alles klarer.
Sorry, aus meiner Sicht war die Änderung vor deinem Beitrag. Aber da hat mein Browser wohl länger geladen.
Drewkev schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, brauchst du den USB-C vom Laptop auch für was anderes als nur Bild. Für Daten (USB) oder zum Laden?
Ja genau. Hatte ich jetzt nicht erwähnt, dachte das ist obligatorisch. Weil immer, wenn alle Anschlüsse belegt sind, muss man ja noch einen USB-Stick oder was auch immer einstecken 😶
Ergänzung ()

Aber du hast recht, zum testen langt erst mal nur ein "einfacher" Adapter wie z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B08B647L2X

Dachte nur, da gibt es vielleicht ein bessere Lösung.
 
Mit dem USB-C auf mDP Adapter klappt es. Auch Multimonitor per DaisyChain: https://www.amazon.de/gp/product/B08B647L2X

@M4ttX das vorgeschlagene Dock ist sicher ok, aber dafür was ich benötige teuer. Die meisten Funktionen benötige ich nicht (SD-Karten, HDMI, Audio, PD) und einen USB-C Out hat es leider nicht. Deshlab bräucht ich einen weiteren Adapter DP -> mDP.

Bei den anderen USB-C auf USB-C Hubs steht immer (?) dran, dass per USB-C Out keine Median (Video) Übertragen werden können.
Ein Dock mit "nur": USB-C auf mDP (oder USB-C für den mDP-Adapter), 2x USB-A, 1x LAN finde ich leider gar nicht. Generell finde ich kein Hub mit mDP.
 
Crys schrieb:
Gibts wohl auch nicht, ist meiner Meinung nach so gut wie tot und war nur mal auf MacBooks zu finden.

Das teurere Dock hab ich gewählt, weils gleich den DisplayPort Ausgang hat, vl. hab ich mich verlesen.
 
Danke euch!

Seit über vier Monaten nutze ich jetzt die vorgeschlagene Variante mit:
  • DP vom PC zu mDP am Monitor #1
  • mDP vom Laptop zu DP am Monitor #1
  • Umschalten per (unsichtbarer) Tasten am Monitor

Mein Fazit dazu: Ich bin sehr unzufrieden und unglücklich mit der Situation!
  • Theoretisch kann man mit einem Tastendruck von PC zu Laptop und umgekehrt wechseln
  • ... dies geht aber nur, wenn PC und Laptop gleichzeitig an sind.
  • Wenn ein Gerät aus ist, muss man:
    • per Taste den Monitor aus dem Standby holen
    • ca. 10s warten
    • Taste noch mal drücken
    • 1-2x die linken Tasten drücken, um den richtigen Input zu wählen
    • rechte Taste zum Bestätigen drücken
    • und das alles in gebeugter Haltung, 60cm über den Schreibtisch
  • ... und dies ist bei mir in 90% der Fälle so.
  • Vorteil ist aber auch, dass der am Monitor eingesteckte Lautsprecher auch wechselt (muss jedoch nicht sein)

Deshalb suche ich noch immer:
  • einen 2x DP Switch per mechanischer Taster
  • am liebsten mit den Optionen:
    • Input #1 zu Output #1 & #2
    • Input #2 zu Output #1 & #2
    • Input #1 zu Output #1 | Input #2 zu Output #2 (gleichzeitig)
      • dies wäre bei mir in 10% der Fälle praktisch, wenn eben beide Geräte an sind. Aber nicht unbedingt nötig.
 
Zurück
Oben