Kaufberatung Lautsprecher 2.0 oder 2.1

samol3

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein 2.1 System von Terratec in die Jahre gekommen ist möchte ich mir was neues zulegen.
Platzmäßig würd ich zu 2.0 tendieren, nur stellt sich mir die Frage ob ich dann auch vernünftigen Sound habe.
Oder macht ein 2.1 System mehr sinn?

Verwendungszweck ist Musik hören am PC.
Über onboard Sound.

Vielleicht könnt ihr mir ein paare Vor- und Nachteile der beiden Systeme erläutern. Um mich in die richtige Richtung zu bringen.

Budgetmäsig wollte ich unter 100€ bleiben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Also unter 100 oder bis 100?
Hör bloß nicht auf Logitech-Rufe. 2.0 ist schon ok, wenn du z.B. den Platz für die Microlab Solo 6C hast gibt es die generalüberholt bei ebay für knapp 100€.

Pegelfest und ziemlich bassstark - da dürftest du nichts vermissen. Die haben aber natürlich auch eine gewisse.Größe.

unter 100 oder bis 100 ist für mich fast das selbe :-D
Also auf nen Euro kommts nicht an.

Die solo 6c sind aber schon rießen dinger, hab zwar platz auf dem Tisch aber ein wenig kleiner dürften die sein.

Aber mal ne generelle Frage zu 2.0. Fehlt da nichts in den tieferen Frequenzgängen? Da fehlt ja im Prinzip der Tieftöner?

Bei 2.0 bekommst du halt mehr für dein Geld meist. bedenke dass ein Tieftöner in dieser Preiskategorie meist noch die mittleren töne der anderen Lautsprecher mitspielt und so ein total schwammiges Klangbild zustande kommt. Also lieber ohne ...

Danke Tooper93

gibts auch kleinere Alternativen zum Solo?

Du musst aber bedenken, wenn von einem 2.1 System (auch wenn es ein günstiges war) auf 2.0 umsteigst, dass dir die unteren Frequenzen extrem "fehlen" werden. Der Klang wird um ein vielfaches sauberer und voller aber den Bass wirste einfach vermissen vor allem bei geringer Lautstärke. Vor allem Frage ich mich, wer sich immer diese riesen Teile direkt neben den Monitor stellen möchte - da bekommt man ja Platzangst :D
Also ich höre auch sehr viel Musik und habe ein 2.1 und das macht sehr guten Sound! Habe einige Studiomonitore Probe gehört.. und war halt immer enttäuscht dass da aber auch nicht mal im Ansatz irgendwas an einen Sub ran kommt.. und das fehlt einfach vor allem bei elektronischer Musik. Kommt hier natürlich auch auf die Musikrichtung an. Das Z623 würde ich aber auch nicht unbedingt kaufen, gibt sicher besseres für den Preis.

Z623 liegt bei ca 120 Durschnitt..

Edifier C3 http://www.amazon.de/EDIFIER-C3-Lau...TF8&qid=1391868704&sr=8-1&keywords=edifier+c3,

Edifier S330D http://www.amazon.de/EDIFIER-S330D-...&qid=1391868726&sr=8-1&keywords=edifier+s330d

bin mir sicher, dass beide ausgewogener und erwachsener klingen als das Z623. Das kann nur "laut" und schreit ziemlich, und der Bass ist zwar da aber eeher dröhnend.. wie beim Z523. Ich würde halt selbst kein Logitech mehr kaufen was Sound angeht. Die wären ja sicherlich auch deutlich billiger wenn die keine THX Zertifizierung hätten (zudem macht Logitech mit die hässlichsten 2.1 Systeme" :D)

Es kommt doch immer drauf an wieviel man erwartet bzw. brauch, ich bin zb. Jmd der nicht unbedingt die Budde zum Wackeln bringen muss da ist mir sauberer Klang viel lieber aber auch mit meinem jetzigen 2.0 System vermiss ich persönlich nichts im unteren Frequenzbereich wenn ich will können die auch schon ordentliche Tiefen wiedergeben.
Aber mein System ist außerhalb deines Budgets, jedoch das Solo 6C hab ich auch schon angehört, fands für das Geld absolut empfehlenswert auch wenn die Verarbeitung zu wünschen übrig lies.

Ich sag ja nicht, dass das jemand "braucht". Aber er kommt nun mal von einem 2.1 System. Und ausserdem wackelt die Bude bei mir auch nicht, aber den Tiefgang und Druck eine Sub möchte ich einfach nicht mehr missen vor allem halt auf einem normalen Schreibtisch bei dem ich keine riesen Klötze neben dem Monitor brauche die auch niemals so tief und druckvoll kommen wie ein Sub vor allem bei geringer Lautstärke!

Man versucht den TE´s in vielen Threads immer teurere Systeme zu empfehlen, wei die besser klingen. Man kann ja auch immer eine C Klasse empfehlen weil die mehr Komfort bietet aber wenn das GEld nur einen Corsa reicht, dann ist das nun mal so.

Günstiger Verstärke + zwei günstige gebrauchte Lautsprecher kriegste auch für 100 Euro bei Ebay.. die bieten natürlich auch was.

Aber mit dem C3 oder S330D wirste nix falsch machen. Kannst es ja auch zurückschicken wenn es dir net gefällt ;)

Ich hab Arcus Tm85 neben dem Monitor stehen ( welcher ein Fernseher ist) und die haben nahezu die gleiche Höhe. Bisher hat noch keiner gesagt, dass es unästhetisch aussieht oder so.
Und die tm85 sind noch ein vielfaches größer als die Solo 6C.

Wenn du den Platz hast, hol dir die 6C und hör sie gegen das S330 gegen. Nur so kannst du wissen, ob es dir auch ohne Subwoofer reicht. Mir z.B. reicht es.

Das ist doch alles Ansichtssache. Du könntest Boxen so groß wie das Haus neben deinem Monitor aufstellen, mir muss es ja net gefallen ;). Aber bedenken sollte man das schon.

Jep, hol dir beides.. dank Internet ist das ja kein Problem. Oder auch das C3 statt das 330D

Persönlich stört mich bei 2.1-Systemen wie dem Z623, das der Subwoofer so weit hochspielen muss, das dieser gut zu orten ist im Raum.
Grade wenn im Lied eine Männerstimme vorhanden ist, kommt der Gesang nicht nur von vorne, sondern auch von wo auch immer der Subwoofer steht. Sehr irritierend.

ALDeeN1982 schrieb:
Du musst aber bedenken, wenn von einem 2.1 System (auch wenn es ein günstiges war) auf 2.0 umsteigst, dass dir die unteren Frequenzen extrem "fehlen" werden.

Als einer der vom Z-2300 (Der deutlich bessere Vorgänger des Z623) auf die SOLO 6C gewechselt hat kann ich da ganz dick NEIN sagen.
Auch im Einsteiger-Bereich kann 2.0 durchaus Tiefgang und druckvollen Bass haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm bleibt nur noch die größe! Gibts evtl Halterungen das man die über den Monitor an den Tisch klemmen kann?

Also ich finde ja.. wie gesagt, ist ein persönliche Empfinden. Das muss man selbst hören.. das kann keiner für einen entscheiden.

samol3 schrieb:
Gibts evtl Halterungen das man die über den Monitor an den Tisch klemmen kann?

Über den Monitor?

Grundsätzlich gilt für alle Systeme, dass es auch darauf ankommt wie man die Boxen stehen hat. Wenn man natürlich risen Boxen auf seinem Tisch stehen hat und dann quasi direkt mit der Nase vor der Membran sitzt oder die nicht so hinstellen kann, dass man in der Mitte sitzt ist das auch blöd. Dann lieber ein kleines 2.1 System.

Bei einem 2.1 System ist es halt so, dass es nicht so gut für Musik geeignet ist. Der Bass kann natürlich durchaus beeindruckend sein, aber wenn man vernünftig Musik hören möchte, dann kann es doch nicht sein, dass man ab ner bestimmten Frequenz (die ja oft relativ hoch liegt) in die guten alten Zeiten der Monomusik zurückgeworfen wird. Hier kommt es natürlich auch auf die Musik an. Wenn man den Klischees folgt wummert bei Elektro sowiso immer der Bass etwas schwammig im Hintergrund herum. Bei klassischer Musik möchte man dann schon hören ob der Kontrabassspieler da sitzt, wo er zu sitzen hat. Das ist jetzt natürlich Schwarz-Weiß gemalt, aber die Tendez stimmt auf jeden Fall. Der Bass wird beim 2.1 in eine undefinierte Position im Raum gebracht. Bei der einen Musik fällt es mehr auf, bei der anderen weniger.

Guter Klang bei wenig Platz für wenig Geld ist leider nicht drin. Am ehesten würden da aber noch Kopfhörer passen. ;)

Vielleicht nicht direkt über den Monitor, aber etwas erhaben damit nicht der ganze Tisch darunter verschwindet ;-)

Kopfhöhrer hab ich ja, ich denke mal gar keine so schlechten (Superlux HD 662)
Dennoch würd ich ab und an gern ohne Kopfhöhrer Musik geniesen.
Ich denke ich werd mal 2.0 gegen 2.1 probehören. Danke trotzdem für eure Tipps.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben