[Kaufberatung] Lautsprecher für ca. 200€

Heißt also ich müsste mit dem ESI NEAR08 CLASSIC zufrienden werden?
Im prinzip ists mir ja egal ob mit sub oder ohne solange der Bass dann auch gut ist. (nicht im Sinne von übertrieben)
Und wie ist das ESI nEar05 eXperience verglichen damit?
Der Preis ist derselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
Was für ein Unfug! Vobakeln wie "Bühne", "Detailauflösung", "Präzision", "Klarheit" etc. scheinen dir in diesem Zusammenhang völlig fremd und man darf sie auf gar keinen Fall mit Brüllwürfeln in Verbindung bringen.

Techno ist mehr als blosses "bumm bumm"....

Sachen wie Bühne usw. ist mir schon bekannt, jedoch ist mir bei Techno noch nie aufgefallen, das es da eine Rolle spielt. Liegt evtl. auch daran, das ich kaum Techno höre. Da, wo ich immer Techno gehört habe, ist mir aufgefallen, das des Bass und die Höhen ordentlich hoch geschraubt worden sind, die Mitten aber kauf vorhanden waren.

Deshalb war bzw. ist für mich bei Techno-Musik ein Sattelliten-Subwoofer System vollkommend ausreichend. Scheint da aber auch andere Techno-Musik zu geben ;)

Ich kann es dir nicht sagen. Zum dritten Mal: Du musst dir die Lautsprecher schon bestellen und selbst mit einem oder zwei anderen Lautsprecherpaaren vergleichen. ;)

Die Nahfeldmonitore habe ich nicht gehört und ziehe meine Empfehlung aus Erfahrungen anderer User. Darum kann ich keine präzise Einschätzung zu einem bestimmten Produkt haben.

Nur du kannst entscheiden was dir klanglich gefällt. Dazu musst du probehören.

Deshalb war bzw. ist für mich bei Techno-Musik ein Sattelliten-Subwoofer System vollkommend ausreichend. Scheint da aber auch andere Techno-Musik zu geben

Techno ist viel zu schwammig. Mittlerweile ist elektronische Musik so vielschichtig und hat sich in extrem viele unterschiedliche Szenen und Genres aufgespalten. Ähnlich wie bei herkömmlicher "handgemachter" Musik.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, splitte sich alleine das Genre Trance folgendermaßen auf:

Trance
Hardtrance
Tektrance

Goa/Psytrance wieder in Untergenres:

Darkpsy
Progressive
Ambient
Full On
morning Trance

Wie gesagt, dass ist nur ein kleiner Bruchteil eines einzigen, von sehr vielen Untergenres der elektronischen Musik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
Nur du kannst entscheiden was dir klanglich gefällt. Dazu musst du probehören.

Kann ich nur bestätigen. Nen kumpel und ich haben die gleichen Anlagen. Jedoch durch die Raumakustik klingen beide anders.

Probieren geht über Studieren.
Bei Teufel gibts ja auch nen Umtauschrecht.

Allgemein kann ich immer nur empfehlen, sich im Fachgeschäft Boxen zeigen zu lassen bzw. Probe zu hören

Ok ich wollt hier keinen nerven, aber eine letzte Frage - klingt vielleicht blöd aber...
Was sind Mitten?

Die mittleren Frequenzen geben beispielsweise menschliche Stimmen wieder. Teufel Systeme sind dafür bekannt, dass die Mitten extrem vernachlässigt werden.

Im schlimmsten Fall kommt eine basslastige Männerstimme dann aus dem Subwoofer.

Mad316 schrieb:
Im schlimmsten Fall kommt eine basslastige Männerstimme dann aus dem Subwoofer.

Japp und es gibt nichts was mehr nervt ;) Hatte das Problem bei meinem Teufel Concept G aber auch beim Motiv 4 You 2(und das hatte pro Satellit 2x10cm Treiber für die Mitten hat aber aufgrund der begrenzten Übernahmefreuqenz des Subs trotzdem nicht richtig funktioniert). Also ich würd dir entweder Nahfeldmonitore empfehlen oder aber das Buget aufstocken(ich mein Weihnachten steht doch vor der Tür kannste da nicht noch etwas Geld abstauben/geschenkt bekommen?) um es dann in ein ordentliches 2.0 System aus gebrauchten Komponenten zu investieren. Wenn du es bassliger magst kann ich da nur gebrauchte Technics Stereoverstärker empfehlen und vllt alte Canton Standboxen(wobei die Höhen hier teilweise etwas aggressiv rüberkommen hat sich bei mir aber nach 10-15 Drum and Bass Partys gelegt ^^). Ich selbst bin vor einem Jahr auf einen H&K AVR347 u. 2x Canton 770DC(15 Jahre alt u. gebraucht bei ebay.de für 325€ ersteigert(viel zu teuer kriegt man teilweise schon ab 200-250€)) und bin begeisert(nicht perfekt aber VIEL besser als jedes Brüllwürfelsystem). Das schöne bei gebrauchtem Hi-Fi Material ist das es quasi nicht altert... was vorgestern HighEnd war ist heute immernoch Oberklasse nur bei AV-Receivern gilt das nicht wegen der Anschlüsse u. anderer Standards. Aber du brauchst max nen guten Stereo-Verstärker+ 2x Kompakt oder Standboxen. Solltest aber vorher etwas Zeitinvestieren und dich mit der Materie vertraut machen damit du dir keinen Mist kaufst ;)

mfg MasterSepp

PS: da du nach Mitten gefragt hast geh ich mal davon aus das du noch kein großes Basiswissen im HiFi-Bereich hast und vllt davor zurück schreckst dich damit auseinander zusetzen aber lass dir gesagt sein ES LOHNT SICH(denn ist wird sicher nicht die letzte Anlage in deinem Leben sein wenn du die ersten Musikstücke hörst die ganz anderers klingen oder du bei Filmen Details entdeckst die vorher einfach untergegangen sind/komplett ausgelassen wurden)

RiseAgainstx schrieb:
also wenn du schon 200€ fürn 2.1 system raushaun willst kannste auch gleich 35€ drauflegen und das Logitech z-5500 http://geizhals.at/deutschland/a105286.html oder das teufel concept e300 http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e300.html holen. denke damit wirst du definitiv zufrieden sein

Was für eine Unsinnige Empfehlung. Glaubst Du ernsthaft, dass ein 235€ Mehrkanal Sub/Sat System mit einem 200€ Stereo-Pärchen mithalten kann!?
Das sollte doch eigentlich jedem einleuchten.

Abgesehen davon halte ich von Sub/Sat Systemen nichts.

Ich sagte ja auch nix von 5.1, ich glaub auch nicht das ich mit dem logitech "monster" zufrieden wäre.
Bei der riesen Auwahl kann ich mich einfach nicht entscheiden, über den Esi wird ja auch nicht nur gutes gesagt. (was nichts heißen muss)
Ich redet ja immer von einer "gebrauchten Hifi Anlage + Verstärker", das müsste mir mal jemand mit Beispielen verdeutlichen und erläutern wozu man den Verstärker braucht, ich werds ja nichtmal zur Hälfte aufdrehen o_o;
wenns ich den Bewertungen mal glaube würde ich entweder die Swans M10, Behringer B2031P oder die Audioengine 2 nemhen. (größere Boxen wären bei mir unterfordert)
Audio ist für mich absolutes Neuland und Fehlkäufe hatte ich schon genug : )

Bei Passiv-Lautsprechern ist ein Verstärker notwendig.

Aktiv-Lautsprecher haben einen integrierten Verstärker. Nur deswegen brauchen diese kein externes Gerät ;)
Sind aber daher auch aufrüstproblematisch.

Externer Verstärker hat mehr Klang (nicht nur mehr Power) und man kann aufrüsten. Beispielsweise man fängt mit 2.0 an, dann mal 2.1, dann 3.1 usw.

Man kann auch zb dann vorne andere Lautsprecher haben als hinten. Oder Subwoofer von einer ganz anderen Firma. Nur sollten in so einem Fall die Lautsprecher zueinander kompatibel sein. (Daten- und leistungsmäßig)

Zuletzt bearbeitet:
Z.b. ein Pioneer Verstärker kostet 150€, dann kann ich die Boxen vergessen; also fällt Passiv auch weg.
Dann werd ich wohl die Esi 05 Experience probieren, die Swans würden einen Aufstellungsvorteil bieten - und natürlich die weissen Handschuhe :D
Ne mich interessiern dann jetzt alternativen zum Esi 05 Exp & Audioengine 2.

Auch wenn es etwas mehr als dein Budget ist: Nubox 101 (€ 260/Paar) oder 311 (€ 280/Paar). Mit solchen Boxen fängt Musik an. (Oder auch mit den anderen bereits vorgeschlagenen - die ich aber nicht kenne). Ggf. in der Bucht (Eb..) danach schauen. Einen AVR à la Yamaha 365 oder 367, oder die Pendants von Onkyo, Denon, etc gebraucht dazu und schon fängt es an, Spass zu machen. Der erste Schritt in die Welt des Musik hören.

Ansonsten kann ich die Statements von Mad316 nur unterschreiben. Wenn man wirklich Musik mit all seinen spannenden Facetten hören will, dann fallen die üblichen PC-Laustprecher einfach aus. Die mögen für Filme mit Effekten gerade noch ok sein, mit Hifi bzw. authentischer, neutraler Wiedergabe von Musik hat das meistens aber nichts zu tun.

Und selbst kleine Lautsprecher können da schon eine echte Offenbarung sein... Falls es eine kleine Standbox sein darf, dann gibt es (oder gab? Einfach anrufen...) bei Klingt gut eine KEF Cresta 30: http://www.klingtgut-studio.de/?p=59.

Ansonsten kann ich die Statements von Mad316 nur unterschreiben. Wenn man wirklich Musik mit all seinen spannenden Facetten hören will, dann fallen die üblichen PC-Laustprecher einfach aus. Die mögen für Filme mit Effekten gerade noch ok sein, mit Hifi bzw. authentischer, neutraler Wiedergabe von Musik hat das meistens aber nichts zu tun.
Mit ordentlichen Boxen erlebt man Musik neu. Beispielsweise habe ich dieses Jahr seit sehr langer Zeit mal wieder CDs gekauft und sehe keinen Grund damit aufzuhören. ;)

w764 schrieb:
Auch wenn es etwas mehr als dein Budget ist: Nubox 101 (€ 260/Paar) oder 311 (€ 280/Paar). Mit solchen Boxen fängt Musik an..

die ESI Near sind keinesfalls schlecht.
und da das Budget eben begrenzt ist, nutzen ihm auch keine Nubox empfehlungen Etwas.

der Nächste sagt, die Nubox hören sich Flau an, nimm lieber die Kaf Q300 für 600€
wo soll das enden?

@florian: Gut gesagt, kann ich nur zustimmen. Wenn das Budget auf 200€ begrenzt ist, sollten wir das auch so stehen lassen.
Und ich denke, die near05 können mit preiswerten Regallautsprechern schon einigermaßen mithalten, was die Klangqualität betrifft (siehe auch CB-Test).
@ account_123:
Ansonsten gibts in der Preisklasse ja auch von anderen Anbietern noch was (z.B. Alesis oder m-audio), da könnte man sich nochmal nach Alternativen umsehn. Kleinere Aktivmonitore (mit 5"-Tieftöner) sind bei dem Budget, und wenn Du schon explizit auf dicken Bass verzichten kannst, sicher eine gute Wahl.
Weiter dann wie schon beschrieben: bei Thomann paar Exemplare ausgucken, bestellen, daheim vergleichen und die besten behalten. Bei sorgsamer Behandlung macht Dir Thomann ganz sicher keine Probleme bei der Rückgabe!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja erst mein Einstieg in die Hifi-Welt, wenns etwas über 200€ geht ists auch ok, beim nächsten mal wirds dann was "mit mehr Hi-Fi".
Die idee mit dem Verstärker und dem Aufrüsten finde ich sehr interessant, z.b.:
JBL Control One + billig Verstärker (ich nehme mal an die brachen einen) + Sub (ca. 100€).
Das lohnt sich wahrscheinlich aber nicht und die Nubox ist sowieso zu groß (soviel Power brauch ich einfach nicht - vorallem wenn ich direkt davor sitze.)
Es gibt ja leider fast nur Tests zu den bekannten Brüllwürfeln.
Ich hab gehofft es gibt hier Leute die zumindest eines solcher Boxen besitzen, dann bleibts wohl an mir hängen.
Überhaupt wunderts mich wenn die Monitore angeblich alle Neutral klingen wieso dann nicht alle fast "gleich gut" sind?
Jetzt mal abgesehen von der Größe, ich werd keine Partys machen wo die Teile dann richtig was hermachen müssen. (und sogar da reichen die mit 100%-er Sicherheit - ich mein natürlich ne house party : ))))
Aber ihr habt schon recht ich werd mir vllt 2 Systeme bestellen und dann schaun, ich bin wie schon gesagt total gewöhnt an den (verfälschten) Klang, da wirds (sollte es) kaum Unterschiede machen.
Dann will ich nurnoch eure Meinung zur 3-er Kombination oben hören, schonmal danke an alle :D
Btw Standboxen ne danke.

EDIT: Das mit dem Receiver ist wohl blödsinn, hät ich gleich drauf kommen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
account_123 schrieb:
Das ist ja erst mein Einstieg in die Hifi-Welt, wenns etwas über 200€ geht ists auch ok, beim nächsten mal wirds dann was "mit mehr Hi-Fi".

Das "Ding" an der Sache ist ja eigentlich, dass man sich einmal ordentliche Lautsprecher kauft und dann die nächsten 20 Jahre ausgesorgt hat.

So hab ich das auch gemacht. Einmal ordentlich Geld in die Hand genommen und ein schönes Set gekauft. Die Boxen stehen jetzt seit 8 Jahren hier und sehen immer noch wie am ersten Tag aus, trotz täglicher Benutzung. Und ich würde sie um nichts tauschen wollen!

Alternativ könntest du zu einem Musikladen fahren und sie dir dort anhören, z.B. Thomann in Treppendorf, Music Store Köln, Musik Schmidt (Session Music) Frankfurt, Walldorf, Gaggenau, Schwabbach, Heidelberg.

Gute Hersteller sind unter anderem Adam, KRK und Fostex.

Nachtrag: Die Unterschiede zwischen den Studiomonitoren sind die Frequenzen, je mehr man bezahlt, desto größere Monitore bekommt man und desto mehr Bass hat man auch.
Außerdem werden oft verschiedene Technologien verwendet, z.B. bei den Hochtönern.
Vergleiche: http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm
http://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm

Die Alesis höre ich übrigens jede Woche, da mein Gitarrenlehrer sie besitzt. Die sind sehr neutral und man hört jeden Ton unverfälscht. Bei Hifi-LS geht es mehr um den Spaßfaktor, die klingen irgendwie schöner (subjektives Empfinden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte unmöglich etwas solange behalten, auch wenn sie ein Vermögen gekostet haben, das würd ich nicht aushalten etwas dermaßen altes zu haben :/
Und wirklich viel Geld ist das ja nicht, ok wenn ich noch spare könnte da mehr gehen aber diese Lautsprecher muss ich loswerden, gerade wegen diesem Thema hab ich gemerkt wie scheisse das klingt... fast schon wie ein cd player und glücklich wurd ich damit noch nicht.
Ich ja auch zugern wissen wie 5.1 (oder sogar 7.1) klingt und wer weiß was es in Zukunft geben wird...
Und das eine 20 Jahre alte Anlage mit heutigen mithalten kann (selbe Preisbasis) glaube ich einfach nicht.
(da muss sich doch viel getan haben?)
In ner woche werd ich welche bestellen, hoffentlich werd ich glück haben mit der Wahl :D

EDIT: Das mit dem Musikladen geht leider nicht, aber danke für deinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben