[Kaufberatung] Lautsprecher für ca. 200€

Nein, bei den Lautsprechern hat sich gar nix getan. Die Technik ist die gleiche wie vor 50 Jahren. Lediglich die Herstellung und Materialwahl hat sich verändert. Aber das sind Nuancen und Boxen die damals gut geklungen haben, klingen auch heute noch gut.

Im Mehrkanal-Bereich wird man sicherlich alle paar Jahre mal den Verstärker austauschen, weil dort die Entwicklung auf Grund neuer Tonformate, Network Streaming etc. etc. ähnlich rasant wie beim PC voran schreitet. Aber Lautsprecher behält man.

Es geht schließlich genau darum, eine Anschaffung zu tätigen, bei der in einigen Jahren erst gar nicht der Wunsch nach was neuem aufkommt, zumindest was die Lautsprecher angeht. (Defekte ausgenommen, die treten bei Lautsprechern aber sowieso eher selten auf... Meist dann durch Fremdeinwirkung wie Haustiere/Kinder ;))

Naja bis ich neue Boxen habe kann ich ja auch nicht mehr dazu sagen und bis dahin bringts ja auch nicht viel hier weiter zu diskutieren, ihr habt ja schon alles wichtige gesagt ;)
Bei Lautsprechern sind wohl die meisten (ich zähle mich dazu) zufrienden mit den schlechtesten Boxen weil sie nicht wissen wie es auf besseren klingt; da zählt beim Kauf auch Glück dazu.

Mein Vater hat noch die Heco Presence 443.

Die waren damals ziemlich teuer und die klingen sehr sehr geil (und die sind auch uralt^^)

Dazu an einem altem Nordmende PA 1400 Verstärker, welcher ebenfalls sehr gut ist. Undn Mischpult haben wir hier auch noch^^

All das zusammen ergibt schon echt einen traumhaften Klang.

Aber ob alt oder neu, für mein Zimmer hab ich zurzeit nur Platz für Heco Celan XT 301 Regalboxen (auf Schreibtisch gestellt)

Echt schade, würde schon gerne Standboxen haben ^.^

Eine Frage hätte ich doch noch... angenommen ich will nen Sub (Yamaha YST FSW 050) oder ne Basserweiterung? (Reckhorn B2) an die 2.0 Boxen anschließen, welche Kabel bräuchte ich noch extra?
Interessiert mich nur mal so : D
Und würd diese Erweiterung oder was auch immer überhaupt was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube nicht das es möglich ist aktive Nahfeldmonitore durch nen normalen aktiven Sub zu unterstützen weil dafür muss ja das Basssignal vom Rest getrennt ausgegeben werden und die dafür notwendigen Anschlüsse hab ich bei Nahfeldmonitoren noch nicht gesehen. Wenn du jetzt bei 2x passiven Boxen+ Stereoverstärker nen Sub drannhängen willst klappt das auch nur wenn der Verstärker die passenden Anschlüsse besitzt was auch eher selten ist. Du merkst schon nen Sub geht ganz klar in die Heimkino und Gamer Ecke wobei das entweder über nen AVR oder nen Brullwürfelsystem gelöst wird. Deshalb kauft man ja auch möglichst große Boxen um nen Sub überflüssig zu machen.

mfg MasterSepp

edit: dein Post von wegen ich könnte es nicht ertragen solch alte Sachen zu haben beweißt aber das du dich noch nicht weiter mit der Materie auseinander gesetzt hast denn wie ich vorher schonmal geschrieben hab gilt im HiFi-Bereich vorgestern HighEnd ---> heute Oberklasse(oder auch noch HighEnd) die technische Entwicklung steht quasi ;) z.m bei den Lautsprechern

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, ein Sub wäre eher für Sourround Systeme angebracht.
Bei dem unteren Teil des Postes haste auch recht...
Und ich hab rausgefunden warum ich den Klang ertragen konnte:
Wenn ich in der Asus Software den Bass ausschalte bzw. runtermache hört es sich schrecklich an; heißt:
Satelliten schrott, Sub ist im Dauereinsatz (auch wenn eig kein Bass wäre - also zu basslastig) - da ists kein Wunder das kein Bassregler dran ist, sonst würds man gleich wieder zurürckgeben.
Ich werd bald die Monitore bestellen, ich schreib hier nochmal wenn ich die getestet habe.

Zurück
Oben