• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Lautsprechersystem

B3nGineering

Captain
Hallo,

ich habe mich entschieden mein Hifi System umzustellen.
Hierfür habe ich in ebay günstig einen Onkyo 7.1 Reciever ersteigert.

Geplant war eigentlich das JBL SCS 178 Set dazu zu kaufen, dies ist mir aber leider durch die Lappen gegangen.

Wichtig für mich ist vorerst ein gutes 5.1 System was ordentlich Power von der Lautstärke hat und dabei einen relativ guten Klang hat.

Teufel bietet aktuell das Concept R an für 179€, wo jedoch kein SUB dabei ist, was wie ich finde ein großer Nachteil ist.

Dann ist mir noch das JbL SCS 200.5 Set unter die Augen gekommen, dass sehr preisgünstig zu sein scheint.

Wie ihr vieleicht merkt sollte sich das Set so im 200€ Bereich befinden. Grund hierfür ist, dass ich mir eventuell noch 2 Standboxen kaufen möchte, die dann ein mögliches 5.1 Set abrunden würde.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören, welches Set empfiehlt sich von meinen oder gar ein komplett anderes ?

- Genutzt werden die Lautsprecher für:
Musik über CD, USB etc.
Computer (Games, Musik)
Fernseher

PS: Ich glaube nicht das ich verwöhnt in Sachen Lautsprecher bin, denn vorher hatte ich ein 5.1 Set von Magnat Prisma 5100 Reihe oder so. -> Nichts gegen Magnat...:evillol:

Ich bin mittlerweile auch schwer Nubert geschädigt, habe mir wirklich viele Sachen angehört(Cantons, dann diverse andere Nischen Produkte von freunden die ja soo überzeugt waren), aber mittlerweile steht min 5.1 Set vollständig hier, komplett Nubert.Angefangen habe ich mit 2Nubert 481, ok reichlich über deinem Budget, aber hergeben will ich die nicht mehr. Dazu hab ich mir einen AW-991 geholt, und die hinteren ausgänge mit 2 "einfachen" 381ern versehen...bombastisch, egal ob Musik oder Film!

Sicher hat mich die gesamte Anlage nun weit über 1500 euro gekostet, aber ich brauch, zumindestsolang alles läuft, nichts anderes mehr. Die Teufel System die ich mir bei einem HiFi laden angeschaut habe waren eher enttäuschend. Der Sound war mir nicht klar und rein genug!

mit 200€ kommst du nicht weit. Da bekommst du max. 2 Front Lautsprecher. wenns so günstig sein soll, dann bei ebay was schönes etwas älteres schießen. z.b. JBL, Infinity, T+A... habe selber auch stück für stück zum 5.0 System aufgerüstet. Sub brauche ich eigentlich keinen, meine Boxen machen da schon genug Druck. (JBL TLX 9GI)
Was kann der Verstärker denn? typ?

@Cokocool

Ich denke jeder hat seine eigene Definition zu Hifi oder ? Du hast dir sicherlich nicht auch gleich das teuerste auf dem Markt gekauft nur weil jemand sagt das ist wahres Hifi....
Die Canton Lautsprecher gefallen mir, aber ich eigentlich keinen Nerv alles einzeln zusammenzustellen.
Nun gut selbst wenn ich den Rat befolgen würde, könnte ich meine Center Box (Heco Victa 100) beibehalten oder passt die dann nicht zu deinen vorgeschlagenen Boxen ?

@acty
Von Nubert habe ich noch nichts gehört, aber ich kann mich ja mal schlauch machen, oder du gibst mir Tipps welches Set du z.B. hast, oder was zu empfehlen ist.

mfg

Und warum nicht einfach Victas um deinen Center rumbauen?

Ich mein 2x Victa 300/301 und noch was für hinten sollte ja machbar sein

Ist dieser Verstärker:
Onkyo TX-SR503E 7.1

Nun gut, selbst wenn ich drauf eingehe und mir das Set einzeln kaufe, würde ich gerne noch spiziell Lautsprecher wissen, die wenigstens meine Anforderungen erfüllen.

Wenn ich es hiernach betrachte sind meine 200€ sowieso daneben..

Ich denke 300€ wären auch drin, wäre das Geld für die Standboxen gewesen...

EDIT: Ich wollte nochmal erwähnen ich habe noch keine Nuberts gehabt, dementsprechend bin ich auch nicht verwöhnt :D

Was können die Dinger besonderes `?

EDIT 2: Für 190€ bekomme ich ein paar Heco Victa 700, welche Surround Lautsprecher würden sich dann empfehelen ?

Victa 300

Nubert ist ein guter Boxenhersteller. Aber es gibt auch 20 andere gute :)

Achte beim Boxenkauf auf eine gute Marke wie Canton, Nubert, Heco, KEF, Kipsch und wie sie alles heißen mögen. Achja und Klang braucht Volumen ! Kleine Boxen klingen also schlechter als größere :)

Selberhören ist der beste Weg :)

Bei deinen Preisvorstellungen kannste Nubert gleich mal streichen. Das Vorgehen, sich erstmal 5.1 Shit für 200 euro zuzulegen macht im blick darauf, dass du dir mal standboxen kaufen willst keinen sinn. Kombinieren lässt sich das sowieso nicht. Technisch schon, klanglich würde ich verschiedene Boxen eher nicht kombinieren.

Sinnvoller: Fang doch erstmal mit nem Stereo Sstem an und kauf dir die Standboxen zuerst. Ist dann wohl zu Beginn etwas teurer, aber lohnt sich auf jeden Fall. Für 200 Euro bekommst du sowieso nur Brüllwürfel Es gibt viele Leute denen reicht das. In dem Fall würde ich dann eifnach das Budget voll ausreitzen und mir von HArman Kardon oder Canton oder auch teufel aussuchen. Klingt alles gleich unsauber ;-)

@misterk87

Das heißt was schlägst du vor ?

@depart0183
Als Surround oder statt den Victa 700 ?

Was ist mit dem Sub ?
Subwoofer einzeln kosten ja richtig Geld, wenn ich mir überlege, das teilweise schon gute in Komplettsets drin sind und einzeln werden die SUBs fast für genauso viel verkauft..

Die Victa 300 könnte ich für 80€ bekommen ist das in Ordnung ?

Ich bin halt unwissend, deshalb der Thread und das Budget ist nunmal da....

die 300 meint er als surround boxen.
ein richtig guter sub kostet halt auch was. wie alles auf dieser welt. ich hatte auch mal ein teufel brüllwürfel concept e magnum... damals war der 5.1 sound eben toll, der klang aber, naja... meine (sicherlich auch nicht super hochwertigen) JBL Boxen haben den Teufel Sub sowas von in die Tasche gesteckt... billige subwoofer, wie der teufel, haben eben schon bei recht wenig lautstärke strömungsgeräusche, was extrem nervt.
am besten du hörst dir mal auf einer billigen anlage verschiedene musik an, zu empfehlen ist auch klassik oder filmmusik zb Hans Zimmer. und dann zum vergleich irgendwo auf einer guten hifi anlage. beim saturn o.ä. gibts auch oft die möglichkeit einen termin auszumachen um boxen probe zu hören. frag da mal nach. einfach damit du die unterschiede hörst. und wie schon gesagt wurde, von zwei vernünftigen stereo lautsprechern hast du mehr als von brüllwürfelsystemen.

Bennie17 schrieb:
Was ist mit dem Sub ?
Subwoofer einzeln kosten ja richtig Geld, wenn ich mir überlege, das teilweise schon gute in Komplettsets drin sind und einzeln werden die SUBs fast für genauso viel verkauft..

Diese ganzen Subwoofer aus Komplettsystem sind alle schlechter als Einzelsubwoofer ! Subwoofer ist nicht gleich Subwoofer...

Ein vernünftiger Subwoofer kostet schon 200-350€

Dafür schlägt er jeden Komplettsystemsubwoofer, denn die sind oft unpräzise und machen nur "BumBum"

Nun gut wenn ich also hiernach gehen würden:

2x Heco Victa 700 Front
2x Heco Victa 300 Surround

Das wäre dann so in Ordnung oder ?
Erfüllen würden diese doch auch meine Anforderungen also gute Lautstärke bei angemessendem Klang und mein altes Magnat Set würde diese Zusammenstellung locker in die Tasche stecken ?

Nubert kann ich mal im Hinterkopf behalten, demnächst kommt Geld rein vieleicht einen SUB, hat jemand sonst ne gute Idee für nen SUB ?

Alternativ zu den Heco Victa 700 könnte ich vielleicht auch ebay günstig mir ein paar JBL Balboa 30 erschießen, vieleicht sogar günstiger als die Hecos, wäre JBL da eher zu empfehelen ?
Bzw. ist JBL höherwertiger als Heco ?

EDIT:
@misterk87
Danke für die Links, welches Set von beiden ist denn besser ?
Würde es meine Anforderungen erfüllen können ?
Besser als meine Magnat dürfte diese aber allemal sein oder ?
Sind jetzt nur Fragen interessenhalber, ich denke das mit den Heco Vica Lautsprechern werde ich machen, esseidenn hier hat noch jemand ne bessere Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte nicht erschlagen wenn so ein kleiner Geldbeutel hast da würde ich dir zu Magnat
raten,kleiner Preis angemessener Klang .Zwei kleine für 48€ /Zwei Standboxen für 160€
Center für Grade mal 69€ der Aktive Bass für 99€ oder nicht Aktiv 49€ denn Rate ich aber ab!
So da biste bei 376€ das ist absoluter Minimum für einiger maßen Guten Klang!
Ansonsten Nubert aber kostet mehr und der Passende Verstärker dazu !:p

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit diesem SUB ?

http://www.ebay.de/itm/Heco-Victa-S...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item1e6687a69d

@dhenrich
Danke, für den Tipp und jemand der den Geldbeutel akzeptiert, aber von Magnat möchte ich eigentlich weg.
Übrigens bin ich bei den Hecos bei unter 300€ habe aber keinen SUB...
Ich denke die anderen haben schon recht, denn heutzutage kaufen sich ja nur wenige eine Kompaktanlage sondern stellen ihre Sachen selber zusammen...

EDIT:
Wie werden eigentlich heute die SUBS angeschlossen (die aktiven), ich hatte an meinem so ein Kabel das aussieht wie ein Klinkenkabel und das dann zum Reciever, bei den neueren kann ich so einen Ausgang aber nicht erkennen

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir vor kurzem die gekauft und dazu könntest du dir später noch einen sub für filme holen.
meine wahl ist jetzt auf den gefallen.

Bin auch eigentlich recht zu frieden damit.

Da hat misterk87 recht. Die brüllwürfel klingen von allen herstellern gleich unsauber.

Wenn du "richtige" lautsprecher willst, kannst du dich ja mal bei den Canton GLE, Heco Metas, Klipsch RF, Wharfedale Diamond und weiteren herstellern wie KEF, B&W, Nubert etc. umsehen. Die hersteller haben verschiedene klangcharakteristiken, so klingen die Canton und Nubert ziemlich linear ("naturgetreu"), während die Klipsch eher aggressive höhen haben, welche jedoch hervorragend zu Rock und Film klingen. Schau dir hier mal im forum um, jede woche werden mehrere empfehlungen gegeben.

Von den Heco Victa würde ich eher abraten, die meisten leute empfinden die als deutlich zu dumpf/verschleiert. Die sind zwar nicht mehr so schlecht wie noch vor einigen jahren, aber es sind keine kronjuwelen.

Für ~200 euro bekommst du von den genannten herstellern zwei regallautsprecher als auslaufmodell, für 400 euro die neuen, wobei sich die neuen preislich nicht lohnen. Für ~400 euro das paar zwei standlautsprecher als auslaufmodell und für ~800 euro das paar die aktuellen. Für diese lautsprecher benötigst du jedoch noch einen AVR (für bis zu 7.2 system) oder Stereovollverstärker ab 200 euro.

Bevor ich es vergesse:
"Spottbillig" bekommst du von Jamos ein 5.0 surround set für ungefähr 600 euro. Wenn du wenig geld ausgeben willst, für ein HiFi Filmsystem, dann würde ich dir das empfehlen oder das noch billgere set von Wharfedale.

Zurück
Oben