Hallo,
ich hab mir die letzten Jahre auch einen Kopf gemacht.
Welchen TV - LCD oder Plasma (ok, das war schnell geklärt) - FullHD oder kleine HD -
welche Größe usw....usw
Ich habe mir dann am Ende einen Samsung 50" Plasma gekauft.
1366x768, kein DVB-T tuner, extra HDMI für PC modus, jo das war´s schon. Letztes Jahr im Dezember für 899.- Euro.
Spitzen Bild - wer braucht FullHD? Ich habe DVB-C über receiver + Kabel Digital Home. Allerdings über SCART. Da soll der Samsung nicht so gut sein als über hdmi. Wenn man das selbe Signal über Scart mit hdmi vergleicht. Aber ist trotzdem super. Aber auch analog Kabel ist gut. Da haben Plasmas die Nase vorne.
Bild über PC ist super. Spiele und Filme (auch niedrig aufgelöste youtube) sehen super aus. Naja, bei youtube muss man Abstriche machen, aber es ist ok. rfactor (Rennsimu) auf der Nürburgring Nordschleife. Es gibt nix besseres. Schwindelgefühl garantiert :-)
Was mich nur ärgert:
JETZT kommen sie alle mit DVB-C tuner integriert auf den Markt. Damals habe ich vergeblich gesucht. Da könnte ich manchmal kotzen - ABER: ich habe nicht so viel bezahlt und kann vielleicht später mal auf ein anderes Gerät umsteigen. Weiss ich aber noch nicht, da ich eigentlich superzufrieden (was für ein Adjektiv) bin.
Und Stromverbrauch? Warum kursiert denn immer noch die archaische Meinung über den viel höheren Stromverbrauch der Plasmas? Naja, was einmal im Netz kursiert, kursiert immer.
Ich habe einen Infrarot-Netzschalter, der auf die FB des TV reagiert. D.h. KEIN standby, da der TV komplett getrennt wird. Das Ergebnis? Ich habe sogar Geld zurück bekommen vom Stromanbieter, obwohl ich natürlich durch den 50" Genuss noch mehr TV schaue. Das stimmt wirklich. Lasst euch nicht vom Stromverbrauch irritieren. Ein FullHD LCD kann ebenso gut viel Strom verbraten.
OK, gesucht wird ja ein TV bis 42". Das wollte ich anfangs auch und ich hätte einen 42" gekauft. Aber als Plasma gab es nur als 1024x768. Also ungeeignet (für mich) für PC 1:1 Ansteuerung bei einem 16:9 TV Format. Beim 50" habe ich bei 1366x765 1:1 ein 16:9 Format.